Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Diebe und Spielspass
geschrieben von: kelvyr
Datum: 2003-05-12 21:13

Joerg Weber schrieb:

> Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, wann etwas
> persönlich wird. Ich bin in diesem Fall mit voller Absicht
> persönlich geworden, denn ich halte Deine Antwort für ziemlich
> arrogant.

... jetzt bin ich auf einmal arrogant. Auch gut.

> In diesem Fall war ich der Betrachter und ich konnte nichts
> sinnvolles in Deiner Antwort erkennen. Eigentlich bestand sie
> nur aus sarkastischen Angriffen und der Gehalt an Argumenten
> war praktisch null.

... aus deiner Warte mag das so sein. Aber aus meiner Warte führst du dich die letzten paar Kommentare auch entsprechend auf, dass ich auf dieses Urteil wenig gebe.

> Nicht, das ich das bemerkt hätte. Genaugenommen würde ich sogar
> das genaue Gegenteil attestieren.

... ich denke, in deinem derzeitigen Zustand würdest du sachliche Argumente nicht einmal bemerken, wenn sie hier mit 10m grossen Neonletter angebracht wären.

> Ach Kelvyr - das gilt nur für Dich.

... ach Jörg, wie nett. Soll ich mich jetzt geehrt fühlen, oder wie?

> Wenn ich von einem
> Diskussionspartner keine Vernunft und keine Argumente zu
> erwarten habe, dann sehe ich auch keinen Grund, mir Mühe in der
> Argumentation zu geben. Du weisst schon: Perlen vor die.....
> (und so weiter - ich will ja nicht beleidigend werden, nur weil
> das Sprichwort diesen Wortlaut hat.)

... ach was, die eine Beleidigung hättest du jetzt auch noch vom Stapel lassen können, sonst halten dich die Leute am Ende noch für weich. Und deine Einschätzung dürftest du schon zu Beginn der Diskussion gehabt haben, wenn ich mir deine Kommentare so ansehe, aber was dein Zugang zu Einschätzung anderer Leute angeht, hast du ja in anderen Threads einige durchaus erhellende Kommentare abgelassen.

> Sobald ich bei jemanden mit einer vernünftigen Antwort rechnen
> kann, bei der sich eine Diskussion lohnt, bin ich gerne bereit
> mich auf eine Diskussion einzulassen. Bei Dir ist das leider
> nicht der Fall.

... da kann ich dann zu meinem Leidwesen auch nichts machen, denn ich denke nicht, dass irgendein Kommentar von meiner Seite, egal wie moderat und ausgearbeitet diese auch sein mögen, denn wir wissen ja, wenn sich bei dir erst mal ein Vorurteil festgesetzt hat. Ich sehe da bei dir auch keine Chance, dass sich das ändert, also habe ich auch nicht vor, hier grössere Anstrengungen zu unternehmen, da geht's mir genauso wie dir.

> Mir wäre es ja an Deiner Stelle peinlich, dauern irgendwelche
> Anklagen ohne Argumente dazu zu schreiben. Aber was erwarte ich
> hier eigentlich... bis jetzt hast Du noch nicht ein einziges
> Argument angebracht - und das wird sich wohl auch nicht ändern.

... meine Güte, was dir so alles peinlich ist. Naja, dafür bist du ja in den persönlichen Beleidigungen top, die sind dir anscheinend nicht zu peinlich.

> Erfahrung... meistens hat's noch gereicht. Fragen wir zu diesem
> Thema lieber den "Diebes-Paladin" vom Steinsberg 5, der wohl
> nicht glauben wollte, dass ich um 9 Uhr Morgens schon wach bin
> und beim Wirt auf ihn warte...

... verstehe, und deine Erfahrung ist natürlich massgeblich für alle anderen Spieler, wenn ich dich richtig verstehe. Hmmm, bei mir hat zwar noch niemand um 9 Uhr morgens gewartet - Orks sind Frühaufsteher, der Rest regt sich irgendwann am späteren Vormittag, aber wenn du's sagst, muss es wohl so sein.

> Dann eben nochmal einfach für den Kelvyr: Ich will beim Plot
> mitspielen oder sonstwas machen.

... dann mach.

> Ich will nicht auf mein Zelt
> aufpassen müssen. Wenn eine Person vor dem Zelt wache stehen
> muss, damit nicht gediebt wird, hat diese Person in dieser Zeit
> keinen Spass.

... dann benutz' eine versperrbare Truhe, Kiste, etc. wasauchimmer, erklär' der SL, dass keiner deiner Gegenstände gediebt werden kann, oder ergreife sonst irgendeine Massnahme, die dafür sorgt, dass dich solche Dinge, die dich augenscheinlich nerven, nicht zur Anwendung kommen. Ich weiss nicht, aber in deinem Alter sollte man doch wohl schon gelernt haben, wie man das anderen Leuten klarmacht, oder ist's mit deiner Rhetorik dann auf einmal vorbei?

> Wenn gediebt wurde, muss ich reagieren und dementsprechend
> meine anderen Aktivitäten abbrechen und mich darauf
> konzentrieren, mein Zeug zurückzukriegen. In dieser Situation
> kann ich also nicht mehr das Spiel spielen, dass ich wollte,
> sondern muss mich auf ein anderes Spiel einlassen, welches mir
> aufgezwungen wurde.

... s.o. Ich weiss nicht, aber wenn ich bestimmte Dinge nicht will, hat ein klärendes Gespräch mit der SL noch immer geholfen. Auf der einen Seite kehrst du den grossen bösen Kopfgeldjäger heraus, und dann kapitulierst du vor solchen Problemchen? Nicht böse sein, aber dein Problem liegt woanders ...

> In dieser Situation kann man dann mal den
> Wirt und den Schmied unter Beobachtung stellen - aber es ist
> trotzdem nicht das Spiel, wegen dem ich auf dieses Con gefahren
> bin.

... s.o. Dann stell' das zu Beginn klar. Und wenn SCs dich beklauen, dann müssen die das sowieso bei der SL abgeben, und die reagiert halt entsprechend. Im Zweifelsfall lässt man dann seine Kostbarkeiten im Off und holt sie nur dann, wenn man sie braucht, man muss ja nicht alles im Zelt bunkern.

> Hast Du es jetzt endlich begriffen? Nicht jeder findet es
> toll, den ganzen Tag auf sein Zelt aufpassen zu müssen. Nicht
> jeder ist begeistert, wenn mal wieder sein Zeug ausgeräumt
> wurde.


... und wenn man sich ein paar Dinge überlegt, kann man dem wunderbar vorbeugen. Aber das scheint wiederum zuviel verlangt zu sein.

> Aber ich kann gerne mal die Umkehrprobe machen: Ich werde auf
> den nächsten Cons wo Du deine Taverne betreibst mal dafür
> sorgen, dass Du täglich was zu suchen hast - mal sehen wieviel
> Spass Dir noch bleibt, wenn Dir dauernd irgendwelche
> grundsätzlich wertlosen Dinge abhanden kommen, die Du aber
> dringend brauchst.

... wie gesagt, meine Einladung war ernstgemeint. Problem ist nur, ich führe die Taverne nur bei einer bestimmten Orga, d.h. du musst dich schon zu mir bemühen, alleine schon, weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist, diese zu transportieren. Ich schicke dir gerne den Link, der nächste Con ist ein 8-Tagescon, wenn du Zeit hast, einfach vorbeikommen.

> Es ist bestimmt lustig, wenn Dein ganzer
> Spieltag daraus besteht, Deine Bierkrüge zu suchen,

... Bierkrüge? Hmmm. Richtig, so etwas gibt's ja auch. Nur leider nicht in meiner Taverne. Aber irgendwer hat mir mal angeboten, Latex-Humpen zu bauen, die könnte man dann als Requisit für eine zünftige Tavernenprügelei verweden. Und die Dinger wären auch perfekt zum Dieben.

> Deine
> Bierhähne,

... Bierhähne? Leider auch Fehlanzeige. Hey, ich habe nie behauptet, dass meine Taverne zur gehobenen Kategorie gehört, aber ich bitte zur Abwechslung auch Mix-Getränke an, auch nicht-Alkoholische, falls du also kommst, geht der Erste (nur für dich!) auf's Haus.

> die Bierkästen,

... viel Spass. Jemand der freiwillig die Bierkästen bewegt, fehlt mir an sich noch.

> den Flaschenöffner

... dann wissen wir (die Tavernencrew) wenigstens, wo er ist. Das Ding neigt dazu sich selbstständig zu machen, so gesehen wäre das nur eine Erleichterung, wenn wir wüssten, dass ihn irgendein SC hat.

> und ähnliches.

... naja, wenn du mir meinen Mixbecher diebst, gäb's wohl einen kleinen Aufruhr - für die Leute, die auch ein Mixgetränk bestellen wollten - sonst gibt's nicht allzuviel Inventar, dass man abmontieren kann, mit Brennholz-Klau wird man nicht reich, und ein paar Kerzen mit Ständer wären auch nur eine magere Ausbeute - und da einige Spieler sich solche Sachen auch ohne zu Fragen ausborgen, bin ich Kummer gewohnt. Und am White-Wendish hat sich bis jetzt noch niemand vergriffen, der ist für solche Aktionen wohl ein wenig teuer.

> Ich wette du wirst vor Vergnügen schreien, wenn Du den ganzen
> Tag den Schlüssel zur Tavernenkasse suchen musst

... die IT-Kasse hat kein Schloss. Und an die OT-Kasse traut sich niemand.

> und keine Sau
> in der Taverne was machen kann, weil der Wirt gerade nicht an's
> Geld kommt.

... was hab' ich jetzt gelacht. Bei der derzeitig grassierenden Silberepidemie ist mit Wechseln eh Essig, mittlerweile müssen die Leute anschreiben.

> Und weil es soviel Spass macht, versenken wir die
> Kasse im Sumpf und werfen das Geld in den Klingelbeutel...

... das wär' 'ne interessante Aktion. Würde ich mir OT auch ansehen, wenn das Ding wirklich auf alle Zeiten verschwindet - ist nur eine Holzschatulle. Und wenn ihr spenden wollt, nur zu, wird sich sicher jemand freuen.

> Dann
> kann den Diebstahl auch bestimmt keiner mehr nachweisen.

... das wär' aber 'mal eine schöne Aktion. Ganz im Ernst, wenn jemand so etwas durchziehen möchte, und die SL auch Bescheid weiss, warum nicht? Bei dem Sumpf wäre ich allerdings trotzdem vorsichtig ...

> Aber dann bist Du bestimmt beleidigt, weil ich Dir mein Spiel
> aufgezwungen habe und das einfach nicht das Spiel war, das Du
> wolltest...

... ich sag' mal so: hätte ich einen schlechten Tag, würde ich sicher grummeln und ein bischen laut werden, aber im Nachhinein wäre das zumindest eine weitere Geschichte in und um die Taverne, die man auf den nächsten Cons dann als Anektdote zum Besten geben könnte.

> Sicher... Einfach durchsuchen sobald der Wirt mit zwielichtigen
> Personen rummauschelt.

... gehen wir mal davon aus, dass du dass trotz Sichtschutz und Hintereingang tatsächlich mitbekommst. Bleibt für dich immer noch die Unsicherheit, dass du nicht weisst, ob das tatsächliche eine zwielichte Person ist. Nicht alles, was Kutte (und oder schwarz) trägt, ist dort auch zwielichtig.

> Den zeternden Wird kann man dabei
> missachten und wenn man nichts findet, kann man sich noch immer
> entschuldigen.

... kein Problem. Je nach Laune gibt's dann 'nen Rauswurf durch die Stadtwache oder ein Tavernenverbot. Oder ich amüsiere mich insgeheim köstlich und heuere dich hinterher an. Kann ehrlich nicht sagen, was ich in dem Moment tun würde, bis jetzt hat sich noch niemand diese Unverfrorenheit erlaubt.

> Und was Deinen Vermerk angeht, dass ich bestimmte Dinge einfach
> ignoriere, weil Deine Taverne so dolle ist: Du kennst meine
> Methoden doch garnicht. Nur ein Tipp: In der Gruppe ist ein
> Magier. Und es gibt in der Schwertersammlung ein wunderschönes
> Exemplar Schwert, bei dem ich mir wirklich Mühe gegeben habe.
> Man kann damit leider nicht kämpfen, denn der Kernstab ist hohl
> und den Knauf kann man Abschrauben. Das hat einen einfachen
> Grund: Im Kernstab steckt ein kleiner Tracer inklusive
> Batterien und unser Magier hat den Piepser dazu.
> Lawinensuchgeräten sei Dank... (Übrigens hat das schon ein
> paarmal geklappt und ich such mir jetzt was neues. Dieser Trick
> wurde langweilig.) Was soll ich sagen... Ich spiele halt eine
> Kopfgeldjäger.

... nette Idee, keine Frage. Besser als die übliche magische Suche, keine Frage. Gefällt mir. Keine Ahnung, wie ich damit umgehen würde, da das Ding allerdings nicht kampftauglich ist, weiss ich auch nicht, ob ich's innerhalb der Taverne aufbewahren würde, nicht dass irgendjemand dann auf die Idee kommt, doch damit herumzuzimmern. Aber damit das nicht als Ausrede klingt: Damit würdest du zumindest mich "erwischen".

> Momentan arbeite ich gerade am Dolch mit Stempelkissen-Griff.
> "Woran erkennt man den Dieb? - Entweder seine Hand ist blau
> oder er steht gerade im Bad und versucht verzweifelt seine Hand
> sauber zu bekommen..." - Haben sie ein Problem mit Dieben?

... nette Idee. Wobei nicht jeder Schwerter mit blosser Hand und nur am Griff angreift, aber trotzdem: nette Idee.

> Fragen Sie die Muirwalder Kopfgeldjäger-Gilde. Wir haben auch
> eine Lösung für ihre Probleme.

... d.h. dass du/ihr hin und wieder sehr wohl Interesse an solchem aufgezwungenen Spiel habt, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

> Ja, könnte man - vorrausgesetzt es gibt noch jemanden, der es
> zur Anklage bringt. Ausserdem wirken gemauerte Tavernen in zwei
> Richtungen: Man hört den Wirt nicht verhandeln, man hört ihn
> aber auch nicht schreien.

... du versuchst mich wirklich mit allen Mitteln aus der Reserve zu locken. Unterstellt mir, dass ich eine über längere Zeit leere Taverne hätte. Oder dass ich jeden in meine Wirtskammer reinlasse.

> Du hast des Pudels Kern nicht begriffen: Man sorgt erst dafür,
> dass die Wachen auf der richtigen Seite stehen. Die meisten
> Wachen mögen keine Unruhestifter - sie mögen Diebe und Hehler
> aber noch viel weniger.

... viel Glück. Wirklich. Du kannst es gebrauchen. Als Ortsfremder die Wache gegen einen Einheimischen aufzuwiegeln ist sicher ein interessantes Unterfangen. Aber möglicherweise ist deine Überzeugungskraft im Spiel tatsächlich so überragend, dann bleibt mir tatsächlich nur, klein beizugeben.

> Ich weiss nicht wie Du vorgehst, aber ich habe die Tendenz,
> mich abzusichern. Dafür gibt es Freunde, adlige Dienstherren
> und gedungene Mietlinge mit mehr Waffen als Verstand. Auch den
> obligatorischen Ork-Überfall kann man gut ausnutzen, um
> Rechnungen zu begleichen...

... ach, ich geniesse einfach die Tage, und schaue was so kommt. Meistens ist es der Graf, mit dem ich mal wieder streite - über Steuern, was sonst - ein paar Wachen, die regelmässig vorbeischauen, und natürlich kostenlos verpflegt werden wollen *seufz* und diverse Freunde und gute Bekannte, bei denen sich mein Charakter sicher ist, dass manche von ihnen auch irgendetwas mit Magie zu tun haben (dass der eine Kerl ein paar tausend Jahre alt ist, glaubt mein Charakter trotzdem nicht), oder sonst irgendwelche seltsamen Spleens haben. Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass ein Teil der Taverne als Massagestube umgebaut wurde, wo auch hin und wieder Leute vorbeikommen - und die Besitzerin mittlerweile dazu übergegangen ist, Söldner für den Schutz (vor allem in der Nacht) anzuheuern?

> Ich kann sehr überzeugend sein, wenn ich will. Und bevor ich
> die drei Silber einem Hehler gebe, wandern sie in die
> Kaffee-Kasse der Wache.

... hoffentlich haben die gerade einen guten Tag und fassen das nicht als Bestechung auf. Aber ja, warum nicht diesen Weg gehen?

> Übrigens sind auch viele lokale Adlige
> sehr verstandig, wenn man ihnen sein Leid klagt und diesen
> Umstand für sie ein wenig vergoldet. (Und der Hinweis, dass der
> Wirt wahrscheinlich eh die Steuern hinterzieht hilft auch.)

... das wissen die doch eh schon längst. Deswegen gibt's ja auch regelmässig Streit. Und beim Leid klagen wäre ich ein wenig vorsichtig, unser Graf hat hin und wieder auch einen schlechten Tag.

> Genervte NSCs kann man zu einer Menge Sachen überreden - vor
> allem wenn es um eine Situation geht, die sie selber kennen und
> die sie selber nerven würde.

... kannst du durchaus versuchen. Ich weiss nicht, ob die dortigen NSCs regelmässig genervt sind, ich hatte den Eindruck, dass sie eigentlich immer entsprechenden Spass haben - manchmal machen die SCs ihnen aber auch zu leicht.

>
> Da gibt es verschiedene Methoden:
>
> 1) Der Stock ist lange und hohl. Damit kann man wunderbar
> Leuten in einiger Entfernung zuhören. Es wirkt wie ein
> Richtmikrofon. Im Gegensatz zu einem Hörrohr kriegt man nicht
> die ganzen Störgeräusche anderer Gespräche mit.

... ich stelle mir gerade vor, wie du versuchst, das unauffällig zu plazieren.

> 2) Der Stock hat einen Spiegel am Ende und dient als Periskop.

... s.o. ...

> 3) Der Stock hat ein spitzes Ende und einen Barbaren am anderen
> Ende, der damit die Tür ramponiert, die zwischen dem Gesuchten
> und dem der ihn sucht liegt. "Mardil, würdest Du bitte? -
> Grompf! Krach.... - Danke Mardil, gute Arbeit wie üblich! -
> Guten Tag, die Herren... Ich hätte da was mit Ihnen zu
> besprechen. Und ja: Diese Armbrust geht leicht los und die
> Herren hinter mir haben nur einen sehr begrenzten Humor."

... tja, abgesehen davon, dass bei solchem Vandalismus u.U. auch die Wache - oder ein paar Tavernengäste - antanzen könnte, braucht auch der gute Barbar ein bischen für eine Holztür, Zeit genug, die eigene Armbrust zu spannen. Aber es wäre sicher interessant, so eine Vorgehensweise auszuprobieren, könnte einen netten Subplot ergeben.

> 4) Der Stab ist hohl, darin liegt eine Nadel (Papierkugel) und
> diese Nadel ist vergiftet mit einem netten Lähmungsgift.
> Pusten, festbinden, freundlich fragen, keine Antwort bekommen,
> die Befragung der Elfe mit dem breiten Grinsen überlassen.

... wo soll das genau stattfinden? Ich weiss: leere Taverne und abgeschiedene Ecke. Kann ein bischen dauern, da meistens immer irgendjemand herumhängt.

> 5) Der Stock ist hohl und im inneren ist ein kleines Häufchen
> Pulver gelagert, das rein zufällig ein Schlafgift ist. Damit
> kann man den Staub wunderbar durch enge Türspalten und
> Schlüssellöcher befördern.

... Schlüssellöcher? Das könnte schwierig werden. Türspalt könnte klappen, muss aber nicht.

> 6) Der Stock ist hohl und darin liegt eine Jagderlaubnis des
> örtlichen Adligen, weil es sich bei dem Stock um meinen
> Schriftrollenbehälter handelt.

... also das würde mir wirklich (im Spiel) Respekt abnötigen. Ich sehe, du kennst "unsere" Adeligen nicht.

> Diese Leute können sehr
> verständig sein, wenn man diesen freundlich kompetenten Boba
> Fett-Charme an den Tag legt. Potentaten mögen sowas.

... meinst du? Na wenn du meinst ... (ich denke, du wärst eine echte Bereicherung auf dem nächsten Con / kein Sarkasmus beabsichtigt)

> 7) Der Stock ist mit Leder überzogen und hat eine Schlaufe am
> Ende. Das ist dann die Brachial-Methode.

... auch eine Möglichkeit. Kann natürlich passieren, dass sich so etwas auch gegen einen selbst richtet, aber was weiss ich schon davon ...

> Wenn ich diese Rolle spiele ja. Aber anstelle der Leute in den
> Igluzelten am Rande des Platzes würde mich diese Situation
> ankotzen. Man kommt nicht zum Spiel, weil man eigentlich sein
> Zelt bewachen muss... Super Situation. Genau diese Art Spiel
> wollten die Leute wahrscheinlich. Die wollten garkeinen Plot
> spielen. Die sind bestimmt nur auf dieses Con gefahren, um ihre
> Zelte zu bewachen...

... und es natürlich unmöglich, dass sich ein paar Iglu-Zelt Besitzer zusammentun und eine Wache organisieren, die man auch noch zB als Anlaufstelle für Informationen nutzen könnte. Ich weiss, jeder kämpft für sich selbst ...

> Ich denke auch nicht, dass irgendjemand, der Rukh kennt, ihn
> als eloquent oder sehr beredet bezeichnen würde. Zuviel reden
> schadet dem Image und gibt dem Gegenüber das Gefühl, er könnte
> sich rausreden.

... auch gut. Solange die Leute Getränke bestellen, ist es egal, wieviel sie reden.

> Da stellt sich mir die Frage, warum ich dann einen Unterschied
> machen sollte? Dann ist für mich eben jeder Wiederbeschaffer
> einfach ein Hehler - vor allem wenn diese Wiederbeschaffungen
> zum Standard werden und zu einer Einnahmequelle.

... kannst du gerne so halten. Wäre nicht der erste Versuch.

> Ich fürchte da muss ich Dich enttäuschen. Ich kann das wirklich
> nicht erkennen. Vor allem hast Du anscheinend nicht verstanden,
> welchen Sinn eine Diskussion erfüllt. Ich halte viele Deiner
> Beiträge für sarkastisch, unnötig beleidigend (wenn auch gut
> versteckt) und wenig informativ. Den Kurs solltest Du wirklich
> wiederholen.

... tja, anscheinend waren meine Professoren da wohl anderer Ansicht, aber was verstehen die schon davon, richtig? Ich könnte jetzt entsprechend zurückschiessen, aber ich denke, das ist sinnlos. Sagen wir einfach: du versuchst, meine Knöpfe zu drücken, schaffst es aber nicht, und ich will deine gar nicht drücken, aber es passiert mir trotzdem. Bin darauf sicher nicht stolz, aber ich weiss im Moment auch keine Lösung, da egal, was ich schreibe, du alles als persönlichen Angriff werten wirst. Und ich eigne mich nicht besonders als Torrero (und nein, damit habe ich dich nicht als Stier bezeichnet).

> Stellen wir mal die Umkehrfrage: Wo bist Du darauf eingegangen?
> Ich habe jede Menge sarkastische Bemerkungen gefunden, aber Du
> gehst kaum irgendwo auf Argumente ein.

... nochmals: du hast von Fragen geschrieben. Wenn welche waren, so habe ich sicher darauf geantwortet. Aber du verstehst unter Eingehen offenbar, dass ich mich deinem Standpunkt anschliesse, und das wird's wohl nicht werden.

> Ich würde jetzt gerne noch weiter schreiben aber ich muss jetzt
> arbeiten... Bis nachher vielleicht.

... muss auch nicht sein. Ich denke, es wird keinen nennenswerten Fortschritt zwischen uns geben, und bevor das Ganze endgültig in einen flamewar abdriftet, schlage ich ein EOD (zwischen uns beiden vor). Ich werde in absehbarer Zeit zumindest keine Kommentare mehr auf deine Beiträge verfassen, ich denke, das ist in deinem Sinne.

k.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Instantheilungen Axel aka Daralec 2003-05-11 09:52
Rüstungen reparieren Dirk 2003-05-11 10:56
Re: Rüstungen reparieren Dirk Hiltner 2003-05-11 11:12
Oder... Wil 2003-05-12 07:21
Re: Instantrüstungsreparaturen Dirk Hiltner 2003-05-11 11:01
Re: Instantrüstungsreparaturen Christian 2003-05-11 13:05
Re: Instantrüstungsreparaturen Dirk 2003-05-11 15:05
Ich lese es erst jetzt, daher nun: Wil 2003-05-12 13:05
Re: Ich lese es erst jetzt, daher nun: Dirk 2003-05-12 13:33
Re: Instantrüstungsreparaturen kelvyr 2003-05-11 23:10
Diebe und Spielspass Allan Wegan 2003-05-12 00:11
Re: Diebe und Spielspass kelvyr 2003-05-12 00:29
Re: Diebe und Spielspass Joerg Weber 2003-05-12 01:02
Re: Diebe und Spielspass kelvyr 2003-05-12 05:51
Re: Diebe sind Spielspassbremsen (meist) Dirhil 2003-05-12 08:13
Ist doch wie so oft ein IT/OT Problem... Karl 2003-05-12 11:09
Re: geht auch ne Kette ? :-) kT Dirhil 2003-05-12 12:22
Re: Ist doch wie so oft ein IT/OT Problem... kelvyr 2003-05-12 12:49
Re: Ist doch wie so oft ein IT/OT Problem... Airom 2003-05-12 14:19
Re: soll "natürlich" Dirk Hiltner sein - sorry kT Dirhil 2003-05-12 14:34
Re: Ist doch wie so oft ein IT/OT Problem... kelvyr 2003-05-12 14:39
Re: schau mal nach, was asozial heisst :-) *g* (reingefallen) wT Dirhil 2003-05-12 14:41
... nö, ich liege schon richtig ... kelvyr 2003-05-12 14:48
Re: eben, passt doch auf Diebe und Hehler ! gwT Dirk Hiltner 2003-05-12 20:31
... und auf viele andere ... kelvyr 2003-05-12 21:29
Re: Diebe sind Spielspassbremsen (meist) kelvyr 2003-05-12 12:40
Re: Diebe und Spielspass Jörg Weber 2003-05-12 14:04
Re: Diebe und Spielspass kelvyr 2003-05-12 14:33
Re: beim "versenken" hätte er dich aber gesehen :-) wT Dirhil 2003-05-12 14:39
... sicher ... kelvyr 2003-05-12 14:44
Re: ... sicher ... Robert Waldhans 2003-05-12 21:00
Re: ... sicher ... kelvyr 2003-05-12 21:45
Re: ... sicher ... Robert Waldhans 2003-05-12 22:04
Re: ... sicher ... kelvyr 2003-05-12 22:21
Re: ... sicher ... Robert Waldhans 2003-05-12 22:34
Re: ... sicher ... kelvyr 2003-05-12 22:53
Re: Diebe und Spielspass Jörg Weber 2003-05-12 15:35
Re: Diebe und Spielspass kelvyr 2003-05-12 16:56
Re: Diebe und Spielspass Joerg Weber 2003-05-12 18:17
Re: Diebe und Spielspass kelvyr 2003-05-12 21:13
Re: Diebe und Spielspass Joerg Weber 2003-05-13 04:12
... letzte Antwort ... kelvyr 2003-05-13 07:27
Re: ... letzte Antwort ... Joerg Weber 2003-05-13 14:04
Deine Geduld möchte ich haben... Ravengrove 2003-05-13 14:17
Liegt am früheren Berufsbild... wT Joerg Weber 2003-05-13 14:26
Wer suchet der findet... Kiras 2003-05-13 05:05
Re: Wer suchet der findet... Joerg Weber 2003-05-13 14:06
Re: kleine Geschichte vom letzten Con Dirk Hiltner 2003-05-12 20:53
Re: kleine Geschichte vom letzten Con kelvyr 2003-05-13 06:16
Re: kleine Geschichte vom letzten Con Dirk Hiltner 2003-05-13 19:47
Re: kleine Geschichte vom letzten Con kelvyr 2003-05-13 20:06
Du sprichst mir sowas von aus der Seele (KT) Tine 2003-05-12 15:02
Gebt diesem Nichtraucher eine fette Zigarre! Robert Waldhans 2003-05-12 19:53
Wo wird gediebt ? Dirk 2003-05-12 20:07
Glückskind... Joerg Weber 2003-05-12 20:14
Re: Wo wird gediebt ? Robert Waldhans 2003-05-12 20:43
Re: Wo wird gediebt ? Tine 2003-05-12 21:04
Dieben auf Großcons? Gänsekiel 2003-05-12 21:29
Re: konstruktiv und aus der Seele: Danke, guter Beitrag kT Dirk Hiltner 2003-05-12 20:57
Re: Gebt diesem Nichtraucher eine fette Zigarre! kelvyr 2003-05-12 21:26
Re: Gebt diesem Nichtraucher eine fette Zigarre! Robert Waldhans 2003-05-12 22:25
Re: Gebt diesem Nichtraucher eine fette Zigarre! kelvyr 2003-05-12 22:48
Re: Diebe und Spielspass The Narrator 2003-05-13 08:06
Re: Diebe und Spielspass Torben 2003-05-13 08:21
Re: Diebe und Spielspass kelvyr 2003-05-13 09:03
Re: Diebe und Spielspass Terandir 2003-05-13 08:39
Re: Diebe und Spielspass stephan@merzenich-sauermann.de 2003-05-13 09:03
Re: Diebe und Spielspass Terandir 2003-05-13 10:04
Re: Diebe und Spielspass Joerg Weber 2003-05-13 14:21
Re: Diebe und Spielspass kelvyr 2003-05-13 09:15
Re: Fipptehler Terandir 2003-05-13 09:57
Re: Diebe und Spielspass The Narrator 2003-05-13 22:37
Re: Diebe und Spielspass stephan@merzenich-sauermann.de 2003-05-14 06:09
Re: Diebe und Spielspass The Narrator 2003-05-15 07:40
Re: Diebe bringen seltenst Spielspass (+Rüstung klauen) Dirk Hiltner 2003-05-13 20:17
Re: Diebe bringen seltenst Spielspass (+Rüstung klauen) kelvyr 2003-05-13 20:45
Re: Diebe bringen seltenst Spielspass (+Rüstung klauen) Dirk Hiltner 2003-05-13 21:13
Re: Diebe bringen seltenst Spielspass (+Rüstung klauen) kelvyr 2003-05-13 21:19
Re: Diebe und Spielspass Christian 2003-05-12 20:37
Hehler? MichaelR 2003-05-12 07:27
Re: Hehler? kelvyr 2003-05-12 13:08
Re: Hehler? MichaelR 2003-05-12 13:19
Re: Hehler? kelvyr 2003-05-12 13:29
Re: Instantheilungen Gänsekiel 2003-05-11 11:57
Re: Instantheilungen Tierlieb 2003-05-11 16:06
Rüstungen: Überlegungen Carsten Thurau 2003-05-12 07:25
Re: Rüstungen: Überlegungen Gänsekiel 2003-05-12 07:36
Vinland 8 war auch ... Wil 2003-05-12 08:24
Re: Vinland 8 war auch ... Dirk 2003-05-12 09:03
Ich will mal hoffen... Ravengrove 2003-05-12 09:06
Re: aua Dirhil 2003-05-12 09:14
Re: aua Ravengrove 2003-05-12 09:28
Re: lol :-) kT Dirhil 2003-05-12 09:43
Präzisier doch mal den Beschiß - danke (KT) Wil 2003-05-12 09:41
Re: Präzisier doch mal den Beschiß - danke (KT) Dirk 2003-05-12 11:35
Bin ich der einzige... Ravengrove 2003-05-12 11:42
Nöö (KT) Eígor Eisenbeiss 2003-05-12 11:54
Nein Allan Wegan 2003-05-12 12:33
Dirk, wenn *roflend II.*: Wenn Du mal wieder keine Ahnung... Wil 2003-05-12 11:42
Re: Dirk, wenn *roflend II.*: Wenn Du mal wieder keine Ahnung... Dirk 2003-05-12 12:29
Re: Dirk, wenn *roflend II.*: Wenn Du mal wieder keine Ahnung... Dirhil 2003-05-12 12:33
Re: Dirk, wenn *roflend II.*: Wenn Du mal wieder keine Ahnung... Ravengrove 2003-05-12 12:43
Mal langsam,.... Karl 2003-05-12 12:49
Re: Mal langsam,.... Dirk 2003-05-12 12:52
Also,... Karl 2003-05-12 13:00
Re: Also,... Dirk 2003-05-12 13:04
*grins* Sorry, aber wer damit hausieren geht, Wil 2003-05-12 13:13
Re: *grins* Sorry, aber wer damit hausieren geht, Dirk 2003-05-12 13:21
Re: *grins* Sorry, aber wer damit hausieren geht, kelvyr 2003-05-12 13:30
Re: Also,... kelvyr 2003-05-12 13:16
Re: Also,... Robert Waldhans 2003-05-12 17:16
Re: Also,... Ravengrove 2003-05-12 13:33
Herr Wachtmeister, darf ich mir bitte selbst in die XXXX Schießen,... Karl 2003-05-12 14:44
Hart ausgedrückt, aber richtig kT Torben 2003-05-12 20:27
Re: Dirk, wenn *roflend II.*: Wenn Du mal wieder keine Ahnung... Dirk 2003-05-12 13:01
EOD: Siehst Du Dirk,... Wil 2003-05-12 13:09
Re: EOD: Siehst Du Dirk,... Dirk 2003-05-12 13:24
*roflend* Karl 2003-05-12 11:15
Re: *roflend* Dirk 2003-05-12 11:40
Sagtest Du nicht, dass es einfach gewesen sei... Karl 2003-05-12 12:06
Re: Sagtest Du nicht, dass es einfach gewesen sei... Dirk 2003-05-12 12:30
Re: Sagtest Du nicht, dass es einfach gewesen sei... Karl 2003-05-12 12:51
Re: Sagtest Du nicht, dass es einfach gewesen sei... Dirk 2003-05-12 12:54
Re: Rüstungen: Überlegungen Ravengrove 2003-05-12 07:40
Re: Rüstungen: Überlegungen Dirk 2003-05-12 08:06
Re: Rüstungen: Überlegungen Ravengrove 2003-05-12 08:16
Re: Rüstungen: Überlegungen Dirk 2003-05-12 12:45
Re: Rüstungen: Überlegungen Ravengrove 2003-05-12 14:03
Re: Schwert/ Dolch gegen Platte Dirhil 2003-05-12 09:52
Waffen/Rüstungsschaden/Reparatur Askahain 2003-05-14 07:05
Mündige Larper Kiras 2003-05-14 07:35
Re: Waffen/Rüstungsschaden/Reparatur kelvyr 2003-05-14 07:44
Re: Waffen/Rüstungsschaden/Reparatur Gänsekiel 2003-05-14 07:50
Pro Instantheilung ! Jelarek 2003-05-12 12:19
Re: Pro Instantheilung ! Dirk 2003-05-12 12:35
Um genauer zu werden: Jelarek 2003-05-12 12:37
Re: Um genauer zu werden: Airom 2003-05-12 12:51
Re: Pro Instantheilung ! stephan@merzenich-sauermann.de 2003-05-12 13:10
Re: Ja, Ich will Jelarek 2003-05-12 14:24
Re: mano, nicht aufregen, das war ein Knickfokus-hersteller :-) Airom 2003-05-12 14:31
Ich reg' mich doch gar nicht auf Jelarek 2003-05-12 14:41
Re: mano, nicht aufregen, das war ein Knickfokus-hersteller :-) stephan@merzenich-sauermann.de 2003-05-13 06:53
Re: war nicht bös gemeint -> :-) Dirk Hiltner 2003-05-13 20:33
Re: war nicht bös gemeint -> :-) stephan@merzenich-sauermann.de 2003-05-14 07:57
Re: war nicht bös gemeint -> :-) Gänsekiel 2003-05-14 08:02
Foki ... Carsten Thurau 2003-05-14 08:05
Re: war nicht bös gemeint -> :-) kelvyr 2003-05-14 08:19
Re: war nicht bös gemeint -> :-) stephan@merzenich-sauermann.de 2003-05-14 08:32
Re: war nicht bös gemeint -> :-) kelvyr 2003-05-14 09:27
Re: war nicht bös gemeint -> :-) Gänsekiel 2003-05-14 09:34
Re: Berühmte Knicke der Geschichte Terandir 2003-05-14 09:37
Re: war nicht bös gemeint -> :-) kelvyr 2003-05-14 09:51
ach ja, ich erinnere mich... Ravengrove 2003-05-14 09:38
Re: ach ja, ich erinnere mich... Terandir 2003-05-14 09:45
Re: Ja, Ich will Ravengrove 2003-05-12 14:47
Re: Ja, Ich will Jelarek 2003-05-12 14:51
Re: Ja, Ich will Ravengrove 2003-05-12 14:54
Re: Pro Instantheilung ! Ravengrove 2003-05-12 14:36
Re: Pro Instantheilung ! Cartefius 2003-05-12 18:30
Schon mal die SM2 Regeln gesehen? (kT) Brokk 2003-05-12 19:09
Re: Schon mal die SM2 Regeln gesehen? (kT) Cartefius 2003-05-12 19:16
Re: Contra Instantheilung ! Gänsekiel 2003-05-12 21:43
Re: Contra Instantheilung ! Dirk Hiltner 2003-05-12 22:49
Re: Instantheilungen Varric 2003-05-12 21:55
Re: Instantheilungen Tine 2003-05-12 22:43
Re: Instantheilungen Varric 2003-05-13 08:30
Re: Instantheilungen Brokk 2003-05-13 08:39
Re: schlichtweg Zustimmung Dirk Hiltner 2003-05-12 22:46
Re: schlichtweg Zustimmung Varric 2003-05-13 08:44
Genau! Cartefius 2003-05-13 09:55
Re: Genau! Varric 2003-05-13 10:22
Re: Genau! Cartefius 2003-05-13 10:56
Re: Genau! Varric 2003-05-13 12:27


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.