Oh ja - also ich könnt mich ja auch stundenlang darüber auslassen, was ich von Dieben halte, die zum zigten Mal meine Gusseiserne Pfanne an den Wirt vertickten oder meine gottverdammten SCHUHE bei der Diebesgilde abgaben. NOCH NIE hat mir einer meinen blöden geschnitzten Holzstab geklaut, der genau das ist was er ist: Ein blöder, unmagischer geschnitzter Holzstab der beim ersten Schwerttreffer zerbricht und zu Splitterholz vom feinsten wird.
Aber nein - dem Magier wird nix Spielinternes geklaut - noch nicht mal der offensichtlich auf dem Zelttisch liegende Geldbeutel - nöööö... es wird nur IT Kleidung, Rüstungsteile, Schwerter oder Besteck und Teller geklaut. Letzeres ist ganz toll, wenn es um 11.59 Uhr gezockt wird und um 12.15 die Essensausgabe anfängt.... da freut man sich so richtig.
Warum gibt es keine gottverdammten Diebe, die mal Indiana Jones mässig den Dungeon beklauen? Schiss?
Warum wird nicht mal den bösen Orks die Lagerfahne gezockt? Feigheit?
Wieso nimmt kein Dieb der was auf sich hält mal die Tempelkasse mit? Angst um den Char?
Neeein, da freut man sich im Keller diebisch (Wortspiel, haha) einen ab, das man 10 Spielern Schuhe, Turnbeutel und Schwerter abgezogen hat....
Und Kelvyr - so gerne ich dich mag und so sympatisch du mir OT wie IT bist - aber ein Wirt den ich erwische als Hehler - der wird von mir einfach wortlos in den Orbit geblasen. Scheiss Spiel und Pappnasigkeit die mir dann meinetwegen zurecht nachgesagt werden kann hin oder her.
Ich bins einfach gottverdammt nochmal Leid. Echt. Wenn der Hehler wenigstens eine Art "Hehlerehre" oder "Geschmack" hätte und einfach von den Dieben nichts annehmen würde was a) Müll ist oder b) nicht wertvoll genug um das Risiko der Hehlerei einzugehen und c) OT Zeugl... und wenn die SL im Falle des Fehlenden Hehlers den Dieben einfach nur das Zeug abnehmen würde und NICHT auch noch OT das IT Geld auszahlt... dann würde sich die SCHEISS RUMDIEBEREI endlich aufhören. Oder es gäbe nur noch richtig cool gespielte Diebe, die in "Kamikaze Jeanny", "Shadow Bunny" oder "Heisse Katze auf dem Dungeondach" Art richtig coole Diebstähle begehen würden.
Diebe, die eine Art Spur über die Cons legen würden, die man eindeutig einem bestimmten unbekannten Dieb zuordnen könnte der irgendwann tatsächlich Mittellandeweit gesucht wird. Hier der beklaute NSC König - dort das wertvolle Artefakt des Gottes Puh und ein Con später die Kriegskasse eines Schlachtenführers oder bei einem Burgcon wirklich JEDEN Anwesenden seine Geldkatze um genau 1 Kupfer erleichtert.... und immer ein cooles Zeichen hinterlassen wie z.B eine Pik As Karte oder einen weissen Stoffhandschuh....
Solche Diebe könnten von mir aus sogar das Talent haben, Magisch nicht ortbar zu sein... ich fänds trotzdem cool.
Aber die Realität sieht anders aus. Und ich schäme mich wirklich, das zugeben zu müssen, aber dem letzten 14jährigen Hansel der grade aus meinem Zelt kam (wenigstens mit stylischer Zorro Augenbinde) und meine BODUM KAFFEEKANNE in der Hand hatte - dem hätte ich beinahe eine gewatscht.
Es mag gute Ausnahmen geben. Wie bei Katzenwesen. Aber echt: Die Masse der pappnasigen Gelegenheitsplünderer machts kaputt. Tut mir leid für die wenigen Guten - aber beschwert euch bei den scheisse gespielten Dieben.
Nachtrag:
Und da wundern sich die Leute, wenn sich viele Spieler Schutzkreise um die Zelte legen, mit magischen Fallen eine Art Arkanes Fort Knox aufbauen oder sich gar wie Moulinex einen MEDUSENKOPF als Artefakt knapp hinter die Tür stellen.
Himmel, ich kette inzwischen meine Kisten am Zeltpfosten an und grab die blöde Zeltplane ein, damit diese W.....er nicht unten durchlangen und blindekuhmässig einfach das nächstbeste was sie zu greifen kriegen mitnehmen.... ist doch wahr....
PS: Diebe sind die Pest am Arsch. So unnötig wie ein Kropf und so überflüssig wie Helium-3 am absoluten Nullpunkt. (Anm. der Red. zu letztem Punkt: Das Helium-3 Isotop wird nahe 0 Grad Kelvin supraflüssig, es bestitzt keine innere Reibung mehr - ähnlich wie Metall supraleitend ohne Wiederstand wird).
PPS: Wirte können Ihr Geld auch anders unter die Leute bringen. Schankmaiden einstellen, Holz hacken lassen, Taverne kehren lassen, oder Türsteher machen... und und und. Der Wirt kann Tänzerinnen suchen und bezahlen, Barden anwerben und für Geld aufspielen lassen, ach weiss der Teufel... sogar Kräuter kann er sich suchen lassen um den berühmten "Schwarzwurzelsaft" herzustellen, das Bier haltbar zu machen oder um Tee zu brauen... Zwerge einen Zapfhahn schmieden lassen oder Fässer nachdengeln lassen. Himmel, er könnte seine IT Messer schleifen lassen und Waldläufer ein paar Löffel schnitzen lassen... "Wer kann Leder reparieren? - Jemand müsste mal meine Schürze nachbessern, mir ist hier die Tasche (IT) ausgerissen..."
Robert Waldhans
Sam: It's 106 miles to the Crack of Doom, we've got a magic ring, two daggers, it's dark, and we're wearing sunglasses.
Frodo: Hit it!