> Immer unter der Prämisse: Wir spielen zusammen und nicht
> gegeneinander und nach dem Spiel bleibt nichts negatives
> zurück. Ich behaupte auch diese Trennung ist möglich und
> fördert das Spiel sehr. Wenn ich emotional berührt werde, dann
> finde ich das sehr gut, sei es nun durch Wut oder Freude.
Und ich behaupte außerdem, dass durch eine
> emotionale Betroffenheit des Spielers sich das Eintauchen in
> die Spielwelt verstärkt.
Ich bin anderer Ansicht, eben weil ich diese Prämisse nicht für allgemein gültig halte, oder zumindest nur bei Leuten, die ich gut kenne, beurteilen kann, ob sie gilt - aber das ging ja aus meiner Formulierung bereits hervor.
Zudem geht es überhaupt nicht um Wut (o.ä.), die ich empfinde, denn die kann ich ja einsortieren. Es geht mir vielmehr um Wut, die jemand anderes offensichtlich empfindet, und von der ich mich dann frage, ob sie IT oder OT ist. IT ist sie völlig ok, OT würde sie mir den Spielspaß nehmen. Und was die Immersion anbelangt, ist dadurch dann auch das Gegenteil der Fall: Die Frage, ob die Wut echt auf mich OT ist, reißt mich in OT-Überlegungen - eben
weil ich mit dem Betreffenden und nicht gegen ihn spiele.
Gruß,
Terandir
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"Remember, remember, the filth of one member - Haßposting, Hetze, Komplott.
I see no reason why bakerman treason should ever be forgot."
(Altes Forenlied)
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