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Was der Character über Monster weis
geschrieben von:
Allan Wegan
Datum: 2004-06-14 10:19
Hier wird ja lebhaft darüber diskutiert, was ein Char vor seiner ersten Con bereits wissen soll / kann oder eben nicht - dazu habe ich einen ganz unkonventionellen Ansatz:
Er bekam in seinem bisherigen Leben einfach ein Subset der bisherigen Erfahrungen des Spielers mit Monstern auf Cons durch Überlieferung (Geschichtenerzähler, Märchen) mit.
Ein Teil der Erfahrung wird vorher noch verfälscht (wegen erzählungskettenbedingtem Informationsverlust und absichtlichen Änderungen des Erzählenden).
Die Vorteile sind klar:
Der Char hat einen Erfahrungsschatz, der zur Welt passt.
Man braucht eigendlich kaum Fantasie und kann den Erfahrungssatz quasi während des Spielens anhand dieser simplen Regeln "generieren", wenn das erste Mal eine Monsterbegegnung stattfindet - die Generierung der Erfahrungen wird also von der Erschaffung direkt ins Spiel verschoben und man muss sich nicht vorher alles mögliche aus den Fingern saugen, sondern kann in einem Kontext, in dem einem eh sämtliche Infos zu der Monsterart einfallen, diese einfach etwas abwandeln und direkt verwenden (es ist einfacher, im Kontext zu überlegen, als wenn man erst Szenarien für eine Was-währe-wenn-Analyse erdenken muss).
Aber der beste Vorteil ist, dass man sich die Geschichte selbst, die der Char gehört hat, auf Nachfrage nicht aus den Fingern saugen muss, da sie einer Erfahrung des Spielers im Spiel entspricht und somit eigendlich blos erinnert und leicht modifiziert werden muss.
Die Nachteile sind natürlich auch recht gravierend:
Wer noch nie auf Con war, hat keine Erfahrungen mit Monstern auf Con.
Wer das Wohngebiet oder seine Vorlieben ändert, hat es eventuell plötzlich mit Cons zu tun, wo sich die Monster völlig anders verhalten - da kann man mit einem Char, der sich sehr auf die Erfahrungen verlässt, schon sehr reinfallen - eventuell wirkt man dort sogar recht unglaubwürdig, wenn man vorher Dämonen überhaupt nicht kannte und plötzlich anfängt, im Ruhrpott Tavernen zu besuchen ;)
Allan Wegan - Charaktere sollten ihre Erfahrungen aus der bespielten Welt beziehen und nicht aus dem Mittelalter.