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Re: Frage: wieviele "schafft" ein...
geschrieben von: Jörg Weber
Datum: 2003-03-12 02:30

Das kommt drauf an, wie man Monster auslegt. Ich mache das immer so:

Ein sogenanntes 1er-Monster steht dem üblichen Spieler (Nach Dragonsys ein bis 30 Con-Tage-Charakter) als gleichwertiger Gegner gegenüber. In diese Kategorie fallen Orks, Ghule, Gnolle und ähnliches.

Ein sogenanntes 0,5er-Monster ist einem dieser Spieler deutlich unterlegen und es braucht schon zwei dieser Monster um einen Spieler in Schwierigkeiten zu bringen. In einem System ausgedrückt tragen diese Monster kaum Rüstung, haben kurze Waffen und einen Trefferpunkt weniger (Dragonsys) als der Spieler. In diese Kategorie fallen Wesen wie Zombies, Skelette, Goblins und ähnliches.

Dann gibt es noch das 0,3er Monster. Es braucht drei dieser Monster um einen Spieler in Gefahr zu bringen. Sie haben überhaupt keine Rüstung an, fallen meist nach dem ersten Treffer um und haben meist normale Waffen dabei.

In die andere Richtung gibt es dann natürlich sowas wie 2er-Monster, für die schon 2 Spieler notwendig sind, um sie zu erledigen. Das sind dann Oger und grosse Gnolle. Die haben etwa doppelt soviele Trefferpunkte wie ein Spieler-Charakter und sind schon richtig böse.

Naja... und so geht es immer weiter. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Spieler nicht gegen mehr als 3 Gegner gleichzeitig kämpfen kann und noch eine Chance zum Überleben hat. Ein 0,25er-Monster wäre also weit tödlicher als ein 0,3er oder 0,5er, da vier Gegner einfach zuviel sind. Nach diesem System kann man schön Gegnergruppen für Spielergruppen ausrechnen.
Ein Magier der gleichen Erfahrung wie ein Krieger, sollte im Kampf nicht mehr erreichen können als ein Krieger. Magier stehen meist nicht direkt in der Schlacht und verwenden Entfernungswaffen - also kann die geringere Rüstung des Magiers in dieser Berechnung nicht in Betracht gezogen werden. Also sollte ein Magier in einem direkten Kampf nur ein 1er-Monster oder zwei 0,5er Monster erledigen können. 6 Monster mit einem 100 Punkte Spruch zusammenfallen lassen, halte ich für vollkommen überzogen. Da ich immer wieder Leute mit 600 bis 900 Magiepunkten einchecken darf, kann ich davon ausgehen, dass jeder dieser Magi dann zwischen 36 und 44 Zombies zerstäuben kann... Das halte ich mal ganz ehrlich für mehr als Lächerlich. Ein Krieger könne bei gleichem Einsatz vielleicht zwei mit Glück drei Monster zerschlagen - mit viel Rüstung vielleicht vier oder fünf. Mehr würde ich einem Magier auch nicht zugestehen.

Also würde ich dem Magier maximal einen Gesamtwert von (Vorrausgesetzt 3 Trefferpunkte ist in Dragonsys korrekt für einen Krieger.) Maximal 15 Trefferpunkten für seine 100 Punkte zugestehen - wobei ich eher zu 10 tendiere. Aufgeteilt wären dass dann circa 3 Zaubersprüche mit jeweils 3 Punkten Schaden für jeweils 30 Punkte.

Jörg

P.S. Hilfe, schickt mir einen Mathematiker... Ich habe dieses System nicht entwickelt... Das war unser Physiker. Ich hatte immer eine 5 in Mathe. war das jetzt halbwegs richtig gerechnet?



Thema geschrieben von Datum/Zeit
IGUntot und wie man sie los wird... Pater Jonathan Piraeus 2003-03-10 14:30
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Irian 2003-03-10 14:50
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Tierlieb 2003-03-10 16:05
Re: Asche zu Asche im DS Andreas Kruck 2003-03-10 16:49
Spezialisierungen und ihre Nachteile Tierlieb 2003-03-10 17:02
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Umbracor 2003-03-10 17:56
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Andreas Kruck 2003-03-10 18:34
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Tierlieb 2003-03-10 20:11
Zustimmung (kT) Ravengrove 2003-03-11 12:45
Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Irian 2003-03-10 18:06
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Ravengrove 2003-03-11 12:54
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Irian 2003-03-11 13:37
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Ravengrove 2003-03-11 14:34
die Menge macht's... Umbracor 2003-03-11 17:40
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Dirk Hiltner 2003-03-12 01:50
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Jörg Weber 2003-03-12 02:30
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Reinhard 2003-03-12 13:59
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Jörg Weber 2003-03-12 17:40
Punktekosten... Ravengrove 2003-03-11 08:49
Zustimmung! (k.T.) Umbracor 2003-03-12 17:17
Re: Asche zu Asche im DS Irian 2003-03-10 18:03
Re: Asche zu Asche im DS Andreas Kruck 2003-03-10 18:30
Warum... Irian 2003-03-10 18:57
Re: Weil... Andreas Kruck 2003-03-10 22:17
Re: Weil... Robert Waldhans 2003-03-10 22:32
Re: Weil... Jörg Weber 2003-03-10 22:37
Machen wir daraus doch... Spottdrossel 2003-03-11 01:15
Asche zu Asche nach Silbermond Pater Jonathan Piraeus 2003-03-11 08:28
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Jörg Weber 2003-03-10 20:20
Mein Reden... Erzquaestor aka Falk 2003-03-10 22:03
Wunder vs. Zauber... Irian 2003-03-10 22:16
Re: Wunder vs. Zauber... Jörg Weber 2003-03-10 22:26
Re: Wunder vs. Zauber... Irian 2003-03-10 22:45
nicht das gleiche Ravengrove 2003-03-11 12:06
Re: Wunder vs. Zauber... Tierlieb 2003-03-11 00:58
Re: Wunder vs. Zauber... Jörg Weber 2003-03-11 01:22
Begrifflichkeiten und Begreifen - Metagaming Tierlieb 2003-03-11 03:07
Re: Begrifflichkeiten und Begreifen - Metagaming Jörg Weber 2003-03-11 14:53
Class-based, point-based und EP Tierlieb 2003-03-11 15:49
Re: Class-based, point-based und EP Jörg Weber 2003-03-11 16:34
Nach nochmaligem Durchlesen... Jörg Weber 2003-03-12 02:13
Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-13 10:39
Re: Erlaubniskriterien? Jörg Weber 2003-03-13 19:03
Re: Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-13 20:34
Re: Erlaubniskriterien? Jörg Weber 2003-03-13 21:33
Schade... Irian 2003-03-13 21:39
Re: Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-14 08:49
Re: Jepp *wT* Andreas Kruck 2003-03-10 22:19
*g* Das wäre ja einfach (wT) Irian 2003-03-10 22:26
Re: *g* Das wäre ja einfach (wT) Jörg Weber 2003-03-10 22:30
Liegt vermutlich... Irian 2003-03-10 22:42
Re: Liegt vermutlich... Jörg Weber 2003-03-10 23:21
Re: Liegt vermutlich... Irian 2003-03-10 23:39
Das ist alles nur Definitionssache... Jörg Weber 2003-03-11 00:10
Mal ehrlich... Irian 2003-03-11 00:20
Re: Mal ehrlich... Jörg Weber 2003-03-11 01:05
Re: Mal ehrlich... Bernd Neumann 2003-03-11 07:30
Re: Mal ehrlich... Irian 2003-03-11 11:33
Re: Mal ehrlich... Bernd Neumann 2003-03-11 18:25
Nicht IT-Logik... Pure OT-Logik... Irian 2003-03-11 11:36
Differenzieren und glücklich sein. Ravengrove 2003-03-11 11:57
Ich würde sogar noch weiter gehen... Irian 2003-03-11 12:24
Re: Ich würde sogar noch weiter gehen... Ravengrove 2003-03-11 12:36
dem stimme ich zu! Umbracor 2003-03-13 18:41
Warum eigentlich? Irian 2003-03-13 18:52
Re: Warum eigentlich? Robert Waldhans 2003-03-14 06:49
gute Erklärung! (k.T.) Umbracor 2003-03-14 18:23


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