Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Punktekosten...
geschrieben von:
Ravengrove
Datum: 2003-03-11 08:49
na das mit den Punktekosten sehe ich etwas anders.
Gehen wir mal von einem sehr kampflastigen Con aus und sehen wir uns mal an, wie ein Krieger da im Vergleich zu einem Magier abschneidet.
Vorab: Ich bin gegen unendlich zaubernde Magier!
Ein guter Krieger kloppt den ganzen Tag - unabhängig von seinen XPs.
Der Magier wirft vielleicht mal ab und an einen Feuerball und wenn er etwas älter ist, schaltet er einen Gegner auf Distanz mit einem Spruch ganz aus.
Grundsätzlich ist eine Eingrenzung à la "niedere Untote" eine ziemlich radikale Einschränkung - insofern habe ich nicht das Geringste Problem damit, die Punktekosten auf ein sehr niedriges Niveau zu senken. Anmerkung: solange es etwas exotisches wie Untote oder Dämonen ist. "Wirkt nur gegen Menschen und macht halben Schaden bei Elfen" ist wohl außerhalb jeglicher Dioskussionsfähigkeit!
Also: auch ein heftiger Effekt bei eingegrenzter Anwendbarkeit und niedrigen Punktekosten ist ok. Kreativitätsausfälle bei der SL muß nicht vom Spieler ausgebadet werden. Im Zweifelsfall setzt man den Effekt auf diesem Con etwas runter.
Ach ja, noch etwas... ich höre schon wieder den Aufschrei, aber es wird wohl schwer jemand widersprechen können, wenn ich jetzt darauf hinweise, dass Asche zu Asche auf die AD&D-Klerikerfähigkeit "Turn/Destroy Undead" zurückgeht.
Ich hätte KEINE Einwände, diesen Spruch Klerikern X-Mal (5 Mal? oder nach ConTagen?) als Turn Undead (Turn oder ein SP für geringere Untote) und Meistern als Destroy Undead (Turn bzw. 1 SP für höhere Untote)zur Verfügfung zu stellen. Meinetwegen auch ... KOSTENLOS.
Allerdings: Abhängig vom Glauben. Wird aber leider nicht klappen, weil auf 3 Spieler, die es verantwortungsbewußt einsetzen, 20 Pappnasen kommen.
LE:+ MP:+ ST:0 FF:0 KO:+ AG:0 IN:+ RR:0 ATPA:+ EPs:0 GP:0 PSI:+ PAIN:+ HDR:0