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Punktekosten...
geschrieben von: Ravengrove
Datum: 2003-03-11 08:49

na das mit den Punktekosten sehe ich etwas anders.
Gehen wir mal von einem sehr kampflastigen Con aus und sehen wir uns mal an, wie ein Krieger da im Vergleich zu einem Magier abschneidet.
Vorab: Ich bin gegen unendlich zaubernde Magier!
Ein guter Krieger kloppt den ganzen Tag - unabhängig von seinen XPs.
Der Magier wirft vielleicht mal ab und an einen Feuerball und wenn er etwas älter ist, schaltet er einen Gegner auf Distanz mit einem Spruch ganz aus.

Grundsätzlich ist eine Eingrenzung à la "niedere Untote" eine ziemlich radikale Einschränkung - insofern habe ich nicht das Geringste Problem damit, die Punktekosten auf ein sehr niedriges Niveau zu senken. Anmerkung: solange es etwas exotisches wie Untote oder Dämonen ist. "Wirkt nur gegen Menschen und macht halben Schaden bei Elfen" ist wohl außerhalb jeglicher Dioskussionsfähigkeit!

Also: auch ein heftiger Effekt bei eingegrenzter Anwendbarkeit und niedrigen Punktekosten ist ok. Kreativitätsausfälle bei der SL muß nicht vom Spieler ausgebadet werden. Im Zweifelsfall setzt man den Effekt auf diesem Con etwas runter.

Ach ja, noch etwas... ich höre schon wieder den Aufschrei, aber es wird wohl schwer jemand widersprechen können, wenn ich jetzt darauf hinweise, dass Asche zu Asche auf die AD&D-Klerikerfähigkeit "Turn/Destroy Undead" zurückgeht.
Ich hätte KEINE Einwände, diesen Spruch Klerikern X-Mal (5 Mal? oder nach ConTagen?) als Turn Undead (Turn oder ein SP für geringere Untote) und Meistern als Destroy Undead (Turn bzw. 1 SP für höhere Untote)zur Verfügfung zu stellen. Meinetwegen auch ... KOSTENLOS.
Allerdings: Abhängig vom Glauben. Wird aber leider nicht klappen, weil auf 3 Spieler, die es verantwortungsbewußt einsetzen, 20 Pappnasen kommen.



LE:+ MP:+ ST:0 FF:0 KO:+ AG:0 IN:+ RR:0 ATPA:+ EPs:0 GP:0 PSI:+ PAIN:+ HDR:0



Thema geschrieben von Datum/Zeit
IGUntot und wie man sie los wird... Pater Jonathan Piraeus 2003-03-10 14:30
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Irian 2003-03-10 14:50
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Tierlieb 2003-03-10 16:05
Re: Asche zu Asche im DS Andreas Kruck 2003-03-10 16:49
Spezialisierungen und ihre Nachteile Tierlieb 2003-03-10 17:02
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Umbracor 2003-03-10 17:56
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Andreas Kruck 2003-03-10 18:34
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Tierlieb 2003-03-10 20:11
Zustimmung (kT) Ravengrove 2003-03-11 12:45
Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Irian 2003-03-10 18:06
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Ravengrove 2003-03-11 12:54
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Irian 2003-03-11 13:37
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Ravengrove 2003-03-11 14:34
die Menge macht's... Umbracor 2003-03-11 17:40
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Dirk Hiltner 2003-03-12 01:50
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Jörg Weber 2003-03-12 02:30
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Reinhard 2003-03-12 13:59
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Jörg Weber 2003-03-12 17:40
Punktekosten... Ravengrove 2003-03-11 08:49
Zustimmung! (k.T.) Umbracor 2003-03-12 17:17
Re: Asche zu Asche im DS Irian 2003-03-10 18:03
Re: Asche zu Asche im DS Andreas Kruck 2003-03-10 18:30
Warum... Irian 2003-03-10 18:57
Re: Weil... Andreas Kruck 2003-03-10 22:17
Re: Weil... Robert Waldhans 2003-03-10 22:32
Re: Weil... Jörg Weber 2003-03-10 22:37
Machen wir daraus doch... Spottdrossel 2003-03-11 01:15
Asche zu Asche nach Silbermond Pater Jonathan Piraeus 2003-03-11 08:28
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Jörg Weber 2003-03-10 20:20
Mein Reden... Erzquaestor aka Falk 2003-03-10 22:03
Wunder vs. Zauber... Irian 2003-03-10 22:16
Re: Wunder vs. Zauber... Jörg Weber 2003-03-10 22:26
Re: Wunder vs. Zauber... Irian 2003-03-10 22:45
nicht das gleiche Ravengrove 2003-03-11 12:06
Re: Wunder vs. Zauber... Tierlieb 2003-03-11 00:58
Re: Wunder vs. Zauber... Jörg Weber 2003-03-11 01:22
Begrifflichkeiten und Begreifen - Metagaming Tierlieb 2003-03-11 03:07
Re: Begrifflichkeiten und Begreifen - Metagaming Jörg Weber 2003-03-11 14:53
Class-based, point-based und EP Tierlieb 2003-03-11 15:49
Re: Class-based, point-based und EP Jörg Weber 2003-03-11 16:34
Nach nochmaligem Durchlesen... Jörg Weber 2003-03-12 02:13
Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-13 10:39
Re: Erlaubniskriterien? Jörg Weber 2003-03-13 19:03
Re: Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-13 20:34
Re: Erlaubniskriterien? Jörg Weber 2003-03-13 21:33
Schade... Irian 2003-03-13 21:39
Re: Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-14 08:49
Re: Jepp *wT* Andreas Kruck 2003-03-10 22:19
*g* Das wäre ja einfach (wT) Irian 2003-03-10 22:26
Re: *g* Das wäre ja einfach (wT) Jörg Weber 2003-03-10 22:30
Liegt vermutlich... Irian 2003-03-10 22:42
Re: Liegt vermutlich... Jörg Weber 2003-03-10 23:21
Re: Liegt vermutlich... Irian 2003-03-10 23:39
Das ist alles nur Definitionssache... Jörg Weber 2003-03-11 00:10
Mal ehrlich... Irian 2003-03-11 00:20
Re: Mal ehrlich... Jörg Weber 2003-03-11 01:05
Re: Mal ehrlich... Bernd Neumann 2003-03-11 07:30
Re: Mal ehrlich... Irian 2003-03-11 11:33
Re: Mal ehrlich... Bernd Neumann 2003-03-11 18:25
Nicht IT-Logik... Pure OT-Logik... Irian 2003-03-11 11:36
Differenzieren und glücklich sein. Ravengrove 2003-03-11 11:57
Ich würde sogar noch weiter gehen... Irian 2003-03-11 12:24
Re: Ich würde sogar noch weiter gehen... Ravengrove 2003-03-11 12:36
dem stimme ich zu! Umbracor 2003-03-13 18:41
Warum eigentlich? Irian 2003-03-13 18:52
Re: Warum eigentlich? Robert Waldhans 2003-03-14 06:49
gute Erklärung! (k.T.) Umbracor 2003-03-14 18:23


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