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Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile
geschrieben von:
Tierlieb
Datum: 2003-03-10 20:11
Umbracor schrieb:
>
> Hier muß aber wieder ermäßigend berechnet werden, daß
> Todeshand und Mentaler Dolch grundsätzlich auf alle Rassen
> wirken, und von daher wg. des universellen Effektes teurer
> sind.
>
Argh! Sicher! Deswegen schreibe ich ja auch
>>kommt darauf an, wie häufig Untote sind
Das macht in etwa die Hälfte meiner Aussage aus.
> Daher halte ich die 30 Puntke aus Andreas Beispiel durchaus
> für nicht untertrieben.
>
*seufz* Also nochmal langsam: Ich habe diese etwas umfangreichere Rechnung extra aufgestellt, weil mir ein aus der Luft gegriffenes "30 Punkte" unsinnig vorkommt.
Hinter sowas gehören eben einige Überlegungen zur Gamebalance, ich habe mir extra die Mühe gegeben, da einige Beispiele anzuführen, wie den Kostenunterschied zwischen Berührungs- und Fernzaubern, wie die Kosten von vergleichbaren Zaubern und eben die Häufigkeit der Auftretens dieser Spezialisisierung.
Auch da reicht die Argumentation, daß der Effekt nicht universell wirkt, nicht. Schließlich ist ein "Erschlagen von Menschen" als Effekt auch speziell. Häufigkeit als prozentualer Anteil ist mein Ansatz gewesen -- da kann man auch einen anderen finden (eine quadratische Relation stat einer linearen z.B.).
> Wobei allerdings dieser Spruch auch wirklich nur auf
> "niederste" Untote sofort zerstörend wirkt.
>
Stimmt. Den Kommentar dazu habe ich mir gespart. Ist ja irgendwie offensichtlich, daß das so nix taugt, so ganz ohne Definition. Andreas Kruck hat es ja auch auf Anhieb gemerkt.
MfG, Tierlieb
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A single intelligent remark can destroy a man's entire career -- Ezra Pound