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Re: Mal ehrlich...
geschrieben von: Jörg Weber
Datum: 2003-03-11 01:05

Ich muss als SL immer die Spielbalance im Auge behalten. Und ich weiss, dass Magier-Spieler eigentlich immer alles irgendwie logisch erklären können - weil es sehr leicht ist eine Logik um eine nicht-existente Sache zu fabrizieren.

Ich kann auch schlüssig erklären, warum ein Magier eigentlich jede Person mal eben töten könnte: Es ist doch viel einfacher, ein kleines elektrisches Ungleichgewicht in der Brusthöhle einer Person zu erzeugen, als einen riesigen Feuerball zu beschwören. Es ist auch viel einfacher, einfach mal die Kerntemperatur im Herzbereich um 8 Grad zu senken als einen Blitz zu erzeugen, der mehrere Meter Luft überbrücken kann.

Es ist auch einfach irgendwelche mächtigen Schutzfelder zu erzeugen, die halbe Welt abzufackeln und so weiter...

Aber ganz ehrlich gesagt: Solche Art der Logik mit einer in sich nicht logischen und auch nicht existenten Sache wie der Magie geht mir ganz gepflegt am Allerwertesten vorbei. Für mich zählt nur, dass die Spielbalance zwischen den Charakterklassen funktioniert - und als SL lasse ich auf diesem Gebiet nicht mit mir diskutieren.
Ich kenne die gute alte Regelung, dass Priester Untote vertreiben und vernichten können, böse Nekromanten sie erzeugen und Magier auf diesem Gebiet nicht viel zu melden haben. Die meisten Spieler akzeptieren diese Regelung klaglos und warum sollte ich sie in Frage stellen? Welchen Grund sollte es für mich geben, eine funktionierende Regelung ausser Kraft zu setzen, welche die Spielbalance erhält, nur weil hier mit einer Logik argumentiert wird, die nicht wirklich überprüfbar ist. Die gleiche Regelung wende ich übrigens bei Heilsprüchen an: erst Spielbalance - dann Spielgefühl - und ganz weit hinten dann Spielerlogik.

Jörg



Thema geschrieben von Datum/Zeit
IGUntot und wie man sie los wird... Pater Jonathan Piraeus 2003-03-10 14:30
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Irian 2003-03-10 14:50
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Tierlieb 2003-03-10 16:05
Re: Asche zu Asche im DS Andreas Kruck 2003-03-10 16:49
Spezialisierungen und ihre Nachteile Tierlieb 2003-03-10 17:02
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Umbracor 2003-03-10 17:56
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Andreas Kruck 2003-03-10 18:34
Re: Spezialisierungen und ihre Nachteile Tierlieb 2003-03-10 20:11
Zustimmung (kT) Ravengrove 2003-03-11 12:45
Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Irian 2003-03-10 18:06
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Ravengrove 2003-03-11 12:54
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Irian 2003-03-11 13:37
Re: Lehrlinge und ihre Fähigkeiten... Ravengrove 2003-03-11 14:34
die Menge macht's... Umbracor 2003-03-11 17:40
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Dirk Hiltner 2003-03-12 01:50
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Jörg Weber 2003-03-12 02:30
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Reinhard 2003-03-12 13:59
Re: Frage: wieviele "schafft" ein... Jörg Weber 2003-03-12 17:40
Punktekosten... Ravengrove 2003-03-11 08:49
Zustimmung! (k.T.) Umbracor 2003-03-12 17:17
Re: Asche zu Asche im DS Irian 2003-03-10 18:03
Re: Asche zu Asche im DS Andreas Kruck 2003-03-10 18:30
Warum... Irian 2003-03-10 18:57
Re: Weil... Andreas Kruck 2003-03-10 22:17
Re: Weil... Robert Waldhans 2003-03-10 22:32
Re: Weil... Jörg Weber 2003-03-10 22:37
Machen wir daraus doch... Spottdrossel 2003-03-11 01:15
Asche zu Asche nach Silbermond Pater Jonathan Piraeus 2003-03-11 08:28
Re: IGUntot und wie man sie los wird... Jörg Weber 2003-03-10 20:20
Mein Reden... Erzquaestor aka Falk 2003-03-10 22:03
Wunder vs. Zauber... Irian 2003-03-10 22:16
Re: Wunder vs. Zauber... Jörg Weber 2003-03-10 22:26
Re: Wunder vs. Zauber... Irian 2003-03-10 22:45
nicht das gleiche Ravengrove 2003-03-11 12:06
Re: Wunder vs. Zauber... Tierlieb 2003-03-11 00:58
Re: Wunder vs. Zauber... Jörg Weber 2003-03-11 01:22
Begrifflichkeiten und Begreifen - Metagaming Tierlieb 2003-03-11 03:07
Re: Begrifflichkeiten und Begreifen - Metagaming Jörg Weber 2003-03-11 14:53
Class-based, point-based und EP Tierlieb 2003-03-11 15:49
Re: Class-based, point-based und EP Jörg Weber 2003-03-11 16:34
Nach nochmaligem Durchlesen... Jörg Weber 2003-03-12 02:13
Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-13 10:39
Re: Erlaubniskriterien? Jörg Weber 2003-03-13 19:03
Re: Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-13 20:34
Re: Erlaubniskriterien? Jörg Weber 2003-03-13 21:33
Schade... Irian 2003-03-13 21:39
Re: Erlaubniskriterien? MichaelR 2003-03-14 08:49
Re: Jepp *wT* Andreas Kruck 2003-03-10 22:19
*g* Das wäre ja einfach (wT) Irian 2003-03-10 22:26
Re: *g* Das wäre ja einfach (wT) Jörg Weber 2003-03-10 22:30
Liegt vermutlich... Irian 2003-03-10 22:42
Re: Liegt vermutlich... Jörg Weber 2003-03-10 23:21
Re: Liegt vermutlich... Irian 2003-03-10 23:39
Das ist alles nur Definitionssache... Jörg Weber 2003-03-11 00:10
Mal ehrlich... Irian 2003-03-11 00:20
Re: Mal ehrlich... Jörg Weber 2003-03-11 01:05
Re: Mal ehrlich... Bernd Neumann 2003-03-11 07:30
Re: Mal ehrlich... Irian 2003-03-11 11:33
Re: Mal ehrlich... Bernd Neumann 2003-03-11 18:25
Nicht IT-Logik... Pure OT-Logik... Irian 2003-03-11 11:36
Differenzieren und glücklich sein. Ravengrove 2003-03-11 11:57
Ich würde sogar noch weiter gehen... Irian 2003-03-11 12:24
Re: Ich würde sogar noch weiter gehen... Ravengrove 2003-03-11 12:36
dem stimme ich zu! Umbracor 2003-03-13 18:41
Warum eigentlich? Irian 2003-03-13 18:52
Re: Warum eigentlich? Robert Waldhans 2003-03-14 06:49
gute Erklärung! (k.T.) Umbracor 2003-03-14 18:23


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