Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Class-based, point-based und EP
geschrieben von:
Jörg Weber
Datum: 2003-03-11 16:34
DKWDDK ist ein tolles System und ich persönlich spiele am liebsten nach DKWDDK - aber das System hat seine Probleme, wenn man bestimmte Sachen darstellen will, die man nunmal nicht so einfach nur durch ausspielen erreichen kann. Nehmen wir mal In-time-Schlösser: So sehr ich DKWDDK mag und so viele alte Vorhängeschlösser ich auch besitze - manchmal brauche ich eine andere Art von Schloss, die sich knacken lässt und die nebenbei Fallen und ähnliches beinhaltet. Ich habe dafür ein System entwickelt, dass statt Punkte vier Stufen verwendet (Amateur-Lehrling-Ausgebildet-Meister) und die Spieler dürfen sich selber aussuchen, wie gut sie sein wollen, solange sie dabei bestimmte Auflagen erfüllen (Nur eine Fähigkeit auf "Meister", 2 auf "Ausgebildet", 3 auf "Lehrling", 4 auf "Amateur" - und man muss bei weitem nicht so viele Fähigkeiten nehmen wie möglich sind. Es gibt noch andere Auflagen, aber das ist eine der wichtigsten.)
Ich habs nicht mehr im Kopf, aber es gibt so um die 30 Fertigkeiten (Magie mit 12 Fertigkeiten eingeschlossen), die man auswählen kann um daraus seinen Charakter zu erstellen.
Im Endeffekt ist es eine Mischung aus DKWDDK und In-time-Fähigkeiten, ohne dabei EP zu verwenden.
Und was Shadowrun angeht: Das System mag ja grossartig und toll und alles mögliche sein - es ist leider weit ab von jeglicher Simulation der Realität. Wenn ich einem Gegner eine Pistole an den Kopf halte und abdrücke, erwarte ich dass der Gegner stirbt - auch wenn es ein Troll ist. Bei Shadowrun habe ich kaum eine Chance, einen Troll oder Ork mit einem solchen Treffer zu verletzen.
Da ist mir dass primitive Cyberpunk 2020 mit seinem extrem tödlichem System viel lieber. Da stellt sich kein Cyberfreak vor den Lauf einer Pistole und lacht...