Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Spezialisierungen und ihre Nachteile
geschrieben von:
Tierlieb
Datum: 2003-03-10 17:02
Andreas Kruck schrieb:
> Hi,
> ich kenne Asche zu Asche als folgendermaßen ins Dragon Sys
> konvertiert:
>
> Kosten: 30 MP
> Wirkung:
> Ein niederer Untoter zerfällt zu Staub, ein höherer Untoter
> bekommt einen Punkt direkten Schaden (wie bei Schreckenshand).
> Gegen lebende Kraturen ist der Spruch wirkungslos.
>
Hängt davon ab, wie häufig Untote sind. Wenn ich überlege, daß Untote auf den Prügelcons-wider-die-Dunkelheit 8 von 9 Malen der Gegner waren, würde ich sagen: Zu günstig.
Ein Zauber, der im Normalfall die Wirkung von Todeshand (100 Punkte DSys) auf Entfernung (vielleicht zusätzlich die Differenz zwischen Schreckenshand und Mentaler Dolch) ohne unerträgliche Komponente (aufrechnen mit einer ähnlich ekeligen Komponente) und die passende Gefahr hat (fällt mir überhaupt keine gute Entsprechung zu ein) und im schlechtesten Falle wirkt wie mentaler Dolch (50 Punkte), der sollte nach meinen Erfahrungen halt irgendwo bei 8/9 des (geometrischen oder arithmetischen) Mittels des Verhältnisses niederer/höherer Untoter liegen.
So würde _ich_ es als Gamebalance-Überlegung vorschlagen.
Ärgerlich ist nebenbei, daß keine Möglichkeit bleibt, jetzt noch eine punktunabhängige Unterscheidung zwischen Meister (Mentaler Dolch) und Großmeister (Todeshand) bleibt -- aber imho ist der Lehrlingsbereich wie vorgeschlagen auf jeden Fall raus.
Da Hülz könnte ja mal eine noch passendere Untoten-Score errechnen...
MfG, Tierlieb
---
A single intelligent remark can destroy a man's entire career -- Ezra Pound