Re: Planung vs. Punktefertigkeit
So, der Thread ist riesig, aber hierfür möchte ich keinen Unterbereich öffnen, das verdient das Realitätsthema beim Meucheln nicht. Also entschuldigt, wenn der Thread hier wieder nach oben rutscht.
>>Tierlieb:
>> "Wer ein wenig mitdenkt, der merkt z.B.: Man kann sich nicht
>> darauf verlassen, daß das Opfer sowohl geräuschtlos als auch
>> blutarm stirbt. Das kann nicht mal ein Profi. Also muß da mehr
>> Planung ran..."
>>
>Chotek:
> Einspruch!
> Der gute Genickbruch blute in der Regel nicht, das erdrosseln
> mittels Schlinge blutet nicht, das durchstechen der Verbindung
> zwischen Hirn und Rückenmark blutet in der Regel kaum, eine
> lange Hutnadel durchs Auge ins Hirn ist eine Sauerrei blute
> wenig, auch der Stich der die Bauchschlagader durchtrennt
> blutet erstmal nach Innen stärker als nach Außen (laut DRK
> Mensch der meinen Erstehilfekurs gemacht hat).
>
Kappes. So ein üblicher feuchter Meuchlertraum.
Genickbrüche sind sehr laut und provozieren im Normalfall noch eine heftige Bewegung(es sei denn das Opfer fällt), ist also schwer heimlich einzusetzen. Da braucht man nicht mal den ausgewiesenen Fachmann a la
assassin@aol.com zu fragen, da reicht auch das Wissen eines Hundefängers aus den 60ern.
Erdrosselns ist leise, aber geht nicht ohne das Gezappel von Menschen von sich. Das braucht es schon Decken und ähnlichen Kappes, aber das geht dann kaum handlich und leise ab.
Was diese Rückenmarkgechichte angeht, bin ich allerdings ahnungslos.
Die Nadelsache ist oft genug schiefgegangen, was lustige Agentengeschichten, die sogar ein John le Carre erzählen kann, belegen, so das ich zu dem Schluß komme: Diese ganze Geschichte a la "lautlos töten" ist etwas, von dem der Larp Wald-und-Wiesen-Meuchler mal ganz dringend abkommen sollte.
>>Tierlieb:
>> "Meucheln ist eine Punktefertigkeit, aber die gibt es
>> gratis"
>>
>Chotek:
> Verstehe nicht was du sagen willst. Entweder ist es eine
> Punktefähigkeit, dann kostet es EP, oder es es ist gratis und
> dann ist es Schwachsinn.
>
Da benutze ich Deine Worte als Antwort: Schwachsinn.
Eine Fertigkeit mit 0 Punkten ist immer noch eine Fertigkeit.
Fertigkeiten substituieren Rollenspiel, das ist ihr Sinn. Auch eine 0-Punkte-Fertigkeit substituiert immer noch Rollenspiel.
Punktelos substituiert man kein Rollenspiel, geht ja nicht.
>>Tierlieb
>> Dann war die Planung Mist. Diese Planung durch eine
>> Punktefertigkeit zu ersetzen ist dem Rollenspiel nicht
>> förderlich
>>
>Chotek:
> Durch Planung kannst du das Schreien und Bluten des Opferrs
> nicht verhindern,
>
Nö. Da kann ich nur dafür sorgen, daß es trotzdem keiner mitbekommt. Die Lösung, die Dir jedes Buch zum Thema empfehlen wird (es gibt genügend Kopien von CIA-Texten zum Thema im Netz, einfach mal mehrere nehmen und auf Glaubwürdigkeit vegleichen).
> das geht nur durch Kenntnisse (Punktefähigkeit).
>
Was ich bestreite. Natürlich wird jeder von uns behaupten, daß er Recht hat, deswegen empfehle ich dem geneigten Leser, sich selbst eine Meinung zu bilden, das Internet ist voll von Leuten wie UK Splinter von aermeldolch.com, den Jungs von gutterfighting.org, einigen Spinnern bei alliancemartialarts und natürlich bieten die Väter des modernen Militärkampfes, Sykes, Applegate und Fairbairn auch Basiswissen.
Wie man an dieser prolligen Aufzählung bemerkt haben mag: Ich denke, daß ich Recht habe ;-)
>Durch Punkte kannst du Ausspionierne,
> Anpirschen und unbemerkt zuschlagen nicht ersetzten, das geht
> nur durch ausspielen.
>Du willst mir doch nicht erzählen, das du
> schonn mal erlebt hast, daß einer ankommt, dir den Dolch über
> die Kehle zieht und dann sagt: "Ich habe XPunke in Meucheln,
> das symboliesiert, das ich mich zwei Stunden an dich ran
> geschlichen habe und du mich nicht bemerkt hast!!!!". Gegen
> sowas wäre ich dann nämlich auch.
>
Naja, schon in etwa, nur war es halt "Ninjutsu 400" (erinnerte mich stark an "Ju Jutsu 2000", das DJJB(?)-Trainingsprogramm)
> Wie du siehst, entbindet Meucheln als Punktefähigkeit nicht
> vom Meucheln.
>
Dann die Frage: Warum eine Fertigkeit? *g*
>> Zitat
>> Nur mit Planung. Nicht mit der richtigen Technik.
>> Zitatende
>>
> Egal wie gut ich plane, wenn ich nicht weiß wie ich ein Opfer
> schnell töte, wird es schreien und bluten wie ein angestochenes
> Schwein. Weiß ich aber, ein Stich zwischen Schädel und ersten
> Nackenwirbel tötet das Opfer noch ehe es aufschlägt, wird es
> nach geglücketer überraschung still und tod zusammen sinken.
Nun kommt das Geschicht'le zum dritten mal. Antwort Nö. Schluß: Planen. Rolle spielen. Löst das Problem ohne Regelbasis mit Menschenverstand. Spart Diskussionen.
> Und nur der Meuchler, welche diese Fähigkeit (Punkte) besitzt
> weiß das auch. Alle anderen können sich zwar toll anschleichen
> und ihr Opfer toll überraschen, müßen es dann aber ganz normal
> niederknüppeln! Also nur durch ein Zusammenspiel aus Meucheln
> (Punkten) und Planung (Ausspielen) kann eine Meuchelaktion
> gelingen.
>
Der Witz ist nur: Ohne Punkte auch. Um genau zu sein: Genau so, wenn man bei unserem Streitpunkt mir recht gibt. Das muß sich allerdings noch zeigen, wie schon gesagt: Jeder bilde sich eine eigene Meinung, das Material ist einsehbar.
Vorteil meiner Methode: So setzt sich er Meuchler nicht der Gefahr aus, von Leuten, die sich mit sowas auskennen, noch mehr ausgelacht zu werden, als er es ohnehin schon wird.
Und von Leuten, die den Meta-Gedanken "Meucheln ist keine Fertigkeit sondern eine Aktion" verstehen, auch.
Und von Leuten, die sich denken "wer nicht die größte Bemühung trifft, Konfliktpotential durch OT-Fakten zu vermeiden, der hat den Ärger auch verdient".
Ad nauseatum...
MfG, Tierlieb
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A single intelligent remark can destroy a man's entire career -- Ezra Pound