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Re: Warnung an Opfer?
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2003-02-09 23:25
Hi,
>>... Dummheit begannen habe ohne mir dessen bewußt zu sein, so treffen mich die Konsequenzen halt unvorbereitet!! Ende!
Diese Spieleinstellung kann man auf den meisten Cons nicht für alle Spieler voraussetzen! Gerade, wenn "er es nicht wissen konnte" werden doch oft genug alle Hühneraugen zugedrückt.
Inwieweit das auf potentielle Meuchelopfer zutreffen darf (nämlich Ahnungslosigkeit, dass man sich einen Todfeind gemacht hat), steht auf einem anderen Blatt.
Bei einem Con, bei dem vorher bekannt gegeben würde "Du stirbst für Deine Fehler, und alles um Dich rum kann tödlich sein" wär das was anderes - solche Ansagen (die dann auch durchgezogen wurden) hab ich bisher selten erlebt.
>>Und auch, wenn ich mir der Dummheit voll bewußt bin [...] und dann glaube mir passiert nix, kommt dann einer, und warnt mich ein paar Stunden vorher? Ich glaube auch nicht!!
Hier braucht es IMHO auch keine Warnung - denn der Chari (und hoffentlich auch der Spieler) weiß, dass er gejagt wird.
>>Denn was passiert, wenn die SL zu einem potentiellen Mordopfer so Sachen sagt [...] In jedem Fall wird der Anschlag auf den Spielercharakter wirkungsvoll verhindert und dies nicht durch Intimeaktionen, sondern OT von der SL.
Das fördert IMHO nur die Kreativität der "Profikiller". Wenn ein Meuchler ur eine halbe Stunde vor dem Tavernenausgang warten müsste, um jemanden zu erledigen, könnte das ja jeder. Und wenn nicht heute, dann halt morgen, oder nächstes Jahr. Und wenn ein Spieler sich auf 10 Cons auf dem Klo verkriechen will, ist das seine Sache - sich immer (!) mit effektiven Leibwächtern zu umgeben, kann schon wieder gutes Spiel sein.
Und immerhin hat der Auftraggeber die Genugtuung, dass sein Opfer in ewiger Angst vor der Rache lebt.
>>Wenn eine SL keine Spieler gegen Spieler Aktionen auf ihrem Con haben will, so soll sie das bitte in der SL Ansprache bekanntgeben,
nein, auf der Anmeldung. Denn bei der Ansprache ists schon zu spät für den Meuchler, der nur deshalb auf dem Con ist, weil er dort sein Opfer zu erwischen hofft.
>> und nich so einen "gut-wart-mal-hier-wir-warnen-dein-Opfer" Quatsch abziehen.
Klingt erbärmlich. Klar, man kann als SL natürlich quer über den Platz rufen "He, Du da - Du hast das Gefühl, dass der Typ, der grad neben mir steht Dich meucheln will", aber es geht ja glücklicherweise auch ein bisschen subtiler.
- ein Spieler muss Todesahnungen nicht immer mit Meuchlern assoziieren.
- eine "Warnung" muss nicht unbedingt an das Opfer, sondern kann auch an einen Freund des Opfers o.ä. gehen.
- bei nicht ganz so professionellen Meuchlern täts oft auch eine Ahnung des Meisterheilers, die ihn veranlasst, den Megaheiltrank und das Skalpellset einzupacken, wenn er in die Taverne geht.
Ob, und in welchem Ausmaß gewarnt wird, ist Frage der Spieleinstellung (genau wie die Schwierigkeit von Wiederbelebungen, die Todesgefahr bei bestimmten Abstufungen von "Dummheit" ...) - solange man es vorher weiß, braucht keiner weinen.
Weder eine SL, die den psychopathischen Trainings-Meuchler völlig ungehemmt töten lässt, noch eine, die jedem Meuchler in "gerechtfertigten Situationen" durch gezielte Opfer-Warnung gleich den Strick um den Hals legt (und einen Troll dahinter stellt, der ihn am Baum hochzieht), find ich besonders toll.
Bernd