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bleiben wir mal bei den Punkten
geschrieben von:
Umbracor
Datum: 2003-02-24 17:00
Ok, lassen wir mal einen Moment die Sachen wie "Ausspielen", "wie ist das in der Realität" usw. beiseite, und nehmen Meucheln mal rein als Punktefähigkeit.
Wenn ich mich nicht irre, dann kostet Meucheln lt. DragonSys 2 gerade mal 70 Punkte und kann von spezialisierten Abenteurern erlernt werden.
Mal abgesehen davon, daß ich etliche Leute kenne, die angeblich meucheln können, aber keine spez. Abenteurer sind, sondern Krieger, Universalcharaktere oder sonstwas (und damit gegen die Regeln ja schon verstossen, sich also im Ernstfall nur sehr fragwürdigerweise auf ebendiese Regeln berufen können, wenn ihr Opfer seinen Tot nicht akzeptieren will!), bleibt doch, daß 70 Punkte eigentlich viel zu günstig für so eine "Overkillfähigkeit" (sogar im wahrsten Sinne, denn es geht ja ums endgültige Killen) sind.
Nun mal so zum Vergleich: ein sofortwirkendes Totesgift herzustellen, dazu braucht der Alchemist wesentlich mehr als 70 EP's. Vom Suchen der Zutaten und dem Brauaufwand mal ganz zu schweigen.
Anderes Beispiel: Die "Todeshand" der Magier. Kostet 100 Punkte, ist nur für Großmeister zugänglich und wenn man sich die Komponentenliste anschaut, dann gibt man das gleich auf.
Achja, und wenn trotzdem so ein Großmeister den Spruch macht, stirbt er selbst nach einer STunde, wenn er nicht an sein Opfer rankommt!
Auch ein wichtiger Punkt, finde ich.
Fazit: Meucheln für 70 Punkte ist als Fähigkeit viel zu billig zu haben und müßte dringend verteuert werden.
Wie gesagt, ich habe mir jetzt jede moralische, soziale oder sonstwas-Würdigung des Charaktertötens (gegen Willen des betreffenden Spielers) komplett gespart, denn das ist wieder eine ganz andere Sache.