Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: regeltechnische Spezialfähigkeiten...
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2003-02-13 19:10
Hi,
>>Weiter: Schaue man sich an, was jetzt Larpregeltechnisch einen Meuchler ausmacht -- da iss' nicht viel in allen Systemen, die ich kenne.
Nun, hauptsächlich wohl eine Spezialfähigkeit namens "Meucheln" - die es in fast jedem Regelsystem gibt, um die Diskrepanz zu vermeiden, dass Leute sich mit Schwertern hauen wollen, ohne nach dem ersten Treffer tot zu sein - und andererseits ein hinterhältiger Überraschungsangriff möglich sein soll. Ohne diese Spezialfähigkeit würde kaum ein Opfer sich als gemeuchelt ansehen, sondern als "angegriffen" - und Meuchler würden nicht mit Messerchen o.ä. losziehen, sondern mit Armbrust und Streitkolben, denn die machen einfach mehr *wumms*.
>>Worauf will ich hinaus? Ich hoffe, daß Larper endlich mal von dem Gedanken, daß es jemand Spezialisiertes für Meuchelmorde gibt, abkommen.
Genau das sehe ich etwas anders: Es gibt "jemand Spezialisiertes", der Meucheln "klassisch" mit Messer, Drahtschlinge, Dreikant-Rüstungsstecher etc. betreibt (und vielleicht noch Blasrohr, Gift,...)
Des weiteren kann es auch z.B. einen auf Auftragsmorde spezialisierten Magier, einen Schlägertrupp, der im selben Metier tätig wird, oder einen Giftmischer geben, der sich als Intrigen-Dienstleister versteht.
So wie sich jeder von letzteren spezialisiert hat (oder es ein Feuerelementarist tut), sollte auch der Messer- "Meuchler" eine Spezialisierung sein, denn nur eine solche rechtfertigt die meist sehr drastische "Meucheln"-Fähigkeit.
>>Meucheln braucht nur ein spezielles "Mindset", und das kann jeder besitzen Es braucht keine spezielle Fähigkeit -- es braucht nur eine günstige Gelegenheit und die zu finden verlangt Planung. Das war es dann schon.
Den Ehrgeiz, irgendwas können zu wollen, kann jeder haben - allerdings fehlt manchen halt (wie in anderen Berufen auch) die Ausbildung, oder einfach die IT-Begabung.
Mein Zwergenchari ist halt nicht als Magier ausgebildet, und selbst wenn er es wäre (und ich trau mir mal zu, dass ich mit der "Show" somancher Magier als Spieler grad noch mithalten könnte), bliebe er trotzdem magisch wie ein Toastbrot (und die haben ja bekanntlich 2MP nach DS *g*).
Würde mein Chari regeltechnisch genausogut zaubern können, wie ein Magier, fänd ich das schon etwas irritierend. Genauso sollte ein Magier mit entsprechender Geisteshaltung nicht genauso gut meucheln können, wie ein "Meuchler".
Bernd