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Re: Rolle der SL?
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2003-02-11 14:59
Hi,
>>Problem mit der offensichtlichen Billigung der Tat durch die SL.
Keine gute Startposition, imho.
Nach meinem Verständnis ist die SL Spielleitung, nicht Spieler. Sprich, die Spieler spielen ihre Charis, die SL sieht zu, dass das Spiel nach den vorher bestimmten Regeln verläuft, sonst nix (und wenn sich alle Spieler drauf einigen, dass sie keine Regelkonflikte haben, braucht man die SL nur noch zum Klopapier-nachfüllen). Sie entscheidet (manchmal, wenns nicht sowiso klar ist, oder man DKWDDK spielt), ob Aktionen "funktionieren", oder "scheitern", nicht ob Aktionen stattfinden oder nicht.
Was soll die SL denn machen? Die Aktion untersagen, vielleicht? Das muss sie vor dem Con bekanntgeben, dass sie sich das Recht vorbehält, jede Spielaktion, die ihr nicht passt, zu verbieten. Wenn sie das vorher nicht tut, wär ich hinterher als Spieler sauer, wenn sie dann doch eingreift.
IMHO macht sich durch einen solchen "Einmischungsvorbehalt" die SL für das ganze Spielgeschehen auf dem Con extrem verantwortlich, weil dann ist sie wirklich an allem, was schief läuft zwischen den Spielern, schuld.
Wenn die SL solche Spielverbote nicht aussprechen will (sie kann (und soll, wenns kritisch ist) natürlich immer noch vorher ihren Senf dazugeben, ob sie eine Aktion gut findet, oder nicht - und der meist in seinem Stolz beleidigte Spieler (nicht Chari) tut gut dran, drauf zu hören), kann sie solche Aktionen nicht "verbieten" und damit auch nicht "erlauben". Sie kann nur beobachten, und schaun, dass die Regeln eingehalten werden.
Zu den Regeln kann natürlich z.B. auch gehören, dass Meuchler Profis zu sein haben, also keine gereizten Kampfstiere, dass Meuchelaktionen technisch astrein durchgezogen werden müssen, dass nur "hauptberufliche" Meuchler "meucheln" können etc.
>> ich habe erfahren, daß man die besten ERgebnisse erzielt, wenn man Spielern Entschuldigungen für die eigene Tat ("Die SL hats erlaubt!") entzieht.
Man muss natürlich als SL vorher klar machen, dass man NIX erlaubt, oder verbietet. Damit fällt die Entschuldigung genauso weg. Eine SL mit dem Anspruch, Aktionen zu erlauben oder zu verbieten, hat ein gewaltiges Problem, wenn Spieler einfach ohne sie agieren (und Spieler, die sich in einen "Spielplan" gezwungen fühlen, tun genau das), denn dann muss ein "Opfer" damit rechnen, dass die Aktion "erlaubt" war.
Bernd
P.S. Wär mal wieder ein toller Startpunkt für eine Diskussion über die Vorzüge von DKWDDK - dort wie hier, liegts an der Einsicht der (hier von der SL einge-senf-ten Spieler).