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Re: Viel Feind viel Ehr...
Datum: 2008-05-26 11:58
Mir präsentiert sich das als eine kleinere Veranstaltung, die nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat, sowohl bei den NSCs als auch bei der Ausrüstung. Das von dir beschriebene Gelände bietet offenbar auch nur begrenzte Möglichkeiten, hier Vorteile für den Endgegner herauszuschinden. Soll das Ganze nicht in eine Telling-Orgie und unlustige übermächtige Endgegner ausarten, ist hier etwas Kreativität gefragt.
Natürliche "Sperren" wie ein Bach sind erst einmal keine unüberwindliche Hürden, auch wenn man hier zumindest die Spieler ein wenig aufhalten könnte, in dem man zB ein Plotelement einführt, das einen Brückenbau zwingend notwendig macht. Einschlägige Fantasy-Filme sollten hier entsprechende Denkanstösse geben, als Plotelement kann man hier auch einen entsprechend kostümierten NSC abstellen, Stichwort Fabelwesen, Wassermonster, etc.
Sofern das Gelände selbst im Prinzip nichts anderes als eine grüne Wiese darstellt, kann man sich überlegen, diese zu "verminen". Zum Beispiel entsprechend gefertigte "Fliesen" oder sonstige, gut sichtbare Flächen, die nicht verrückt werden können/dürfen und zB beim Drauftreten entsprechende Nebenwirkungen haben, Versteinern/Lähmen macht sich hier immer gut. Entsprechend angeordnet kann man damit auch die übliche Schlachtreihenstrategie entsprechend unterwandern.
Ein weiteres Mittel zur Abschreckung sind Fernkampfwaffen, 2-3 geübte Bogen-/Armbrustschützen stellen bei dieser Anzahl an SC-Gegnern durchaus ein entsprechendes Drohpotenzial dar und zwingen die leicht gerüsteten Kombatanten hinter Schilder oder schwerere Rüstungen. Kann man sich schon für kleines Geld zulegen, setzt aber entsprechende Vorbereitungen voraus.
Zudem bietet sich hier auch das Plotelement des Verräters an, sei es bewusst oder unbewusst. 1-2 SCs, die unerwartet die eigenen Reihen sabotieren, können auch entsprechend blockieren. Hier sollte man allerdings entsprechendes Augenmass walten lassen, damit alle Betroffenen noch halbwegs Spielspass haben. Nur wenige Spieler finden Gefallen an der Idee, wenn ihre Charaktäre durch diesen Spielzug am Ende geschreddert werden.
Möchte man den Endgegner nicht allzu übermächtig erscheinen lassen, kann man sich überlegen, die Überzahl der SCs durch Spielzüge wie einen Duellkreis abzuschwächen. Man muss dabei gar nicht mit magischen Barrieren oder anderen Winkelzügen arbeiten, es reicht schon, wenn der Endgegner nur von einer Person mit einer Artefaktwaffe (ja ich weiss, wie originell!) geschlagen werden kann.
Clemens