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Re: Viel Feind viel Ehr...
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-05-25 15:19

Hi,

Du hast denkbar schlechte Voraussetzungen, das weißt Du sicher.

Deine Gesamtzahl an Leuten ist sehr klein, das erleichtert es für die SC, ihre zahlenmäßige Überlegenheit zur Geltung zu bringen, dein ganzes Schlachtfeld wird vielleicht 20*20 Meter sein, solange Du da nicht den Abgrund des Todes und die Hängebrücke installierst, werden Deine NSC die Übermacht zu spüren bekommen.

Hast Du überhaupt die Möglichkeit, dieses halbe Dutzend so auszurüsten, dass gegnerische Kämpfer die überhaupt ernst nehmen können - oder ist da noch die kleine schüchterne und ungerüstete Freundin der Hauptorga mitgezählt? Mit 5 großgewachsenen Kerlen in Vollplatte (oder sonstige schöne Kostüme) tut man sich da leichter - der durchschnittliche SC-Kämpfer bringt schließlich auch Schwert, Schild, Kettenhemd und ein paar Blechteile an den Start.

Bei einem Zahlenverhältnis von lediglich 2:1 müssten Deine NSC doppelt so viel aushalten UND doppelt so effektiv austeilen wie die SC, um den Kampf "offen" zu gestalten. Das gilt aber nur, wenn die Trefferwahrscheinlichkeit eines Kämpfers, der allein gegen zwei andere antritt genauso hoch ist, wie in einem Zweikampf. Praktisch hat einer gegen 2-3 Gegner gar nix mehr zu melden, solange das nicht die totalen Kartoffeln sind. Wenn sich ein angeschlagener SC relativ gefahrlos aus dem Kampf zurückziehen kann, den seine 2 Kumpels schon noch gewinnen werden wirst Du am Ende nur ein wenig Blech verbeult haben. Das gilt entsprechend auch für Wellen, Du brauchtst etwa 8-10 Wellen um ein 1:3-Zahlenverhältnis (Kämpfer) auszugleichen (deinen NSC wird die Zunge am Boden schleifen).

Eindrucksvolle Monster sind zwar ganz schön, aber meistens kann sich der betreffende NSC im Kostüm kaum bewegen, sieht nix, hört nix oder bricht nach 5 Minuten überhitzt zusammen. Hast Du überhaupt die Ressourcen, Kampfmonster zu bauen, die auch als solche erkannt werden - oder vielleicht ein Spielumfeld, in dem Golems in schwarzem T-Shirt akzeptiert werden?

Was auch immer Dein Hauptmonster macht (dunkles Ritual abhalten, Höllentor aufschließen, Jungfrau opfern, Untote erheben...), er wird irgendwann als Chef-Gegner erkannt werden. Ein Grüppchen von 3-5 SC, die sich auf den Chef stürzen, ist schnell beisammen - und der Obermotz ist absolut Asche. Währenddessen beschäftigen 10 SC deine 5 restlichen Monster. Bei 30 SC, 10 Normal-Monstern und dem Chef mit 2-3 eindrucksvollen Leibwächtern wär die Entscheidung viel schwieriger - aber so wird das nix.

Ein unangreifbarer Obermotz auf der anderen Seite der Schlucht und ständig wieder auferstehende Kämpfer-NSC sind nicht so mein Ding - wenn die SC absolut nicht an den Obermotz rankommen, dann werden halt die unterlegenen NSC so lange vertrimmt, bis sie selber ihre Pömpfen nicht mehr halten können/wollen. Bei Wellenangriffen muss sich ein NSC gewöhnlich viel mehr bewegen als die SC, die ihn kurz umhauen.

Die Kräfte der SC zu zersplittern ist prinzipiell richtig - also z.B. mehrere Punkte an denen von den SC gleichzeitig ein Ritual o.ä. abgehalten werden muss. Allerdings werden deine NSC schon bei der erstmaligen Besetzung dieser Punkte vollständig umgehauen, die Schwertfutter-NSC müssen ja irgendwo wieder ins Spiel hineinploppen - und da werden die SC sehr schnell einen Abschirm-Trupp aufstellen, spätestens wenn der erste Ritual-Muckel an Punkt 1 hat Fersengeld geben müssen. Auch hier bleibt es ein großes Problem, wie man den Obermotz platziert (unangreifbar?). Aus der Luft ploppende NSC vom großen 10er-Abrissblock samt Teleporter-Fähigkeiten als Garnierung der unkaputtbar-Obermotz-Schutz-Flatterleine in der Mitte fände ich jetzt wenig berauschend.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-25 09:47
Re: Viel Feind viel Ehr... Turis 2008-05-25 09:50
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-25 10:07
Re: Viel Feind viel Ehr... Binabek 2008-05-25 11:21
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-25 11:48
Re: Viel Feind viel Ehr... Rufus 2008-05-25 12:24
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 07:07
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-25 15:27
zu viele Wiederholungen Meister Habakuk 2008-05-25 19:00
Capture Points Rufus 2008-05-25 20:26
Re: Has und Igel Bernd Neumann 2008-05-25 21:49
Re: Has und Igel Rufus 2008-05-25 22:31
Re: Has und Igel Aberwiss 2008-05-26 07:37
Re: zu viele Wiederholungen Aberwiss 2008-05-26 07:30
Re: zu viele Wiederholungen Rufus 2008-05-26 08:05
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-25 15:19
Re: Viel Feind viel Ehr... Stephan*Harald* 2008-05-25 17:47
Re: Viel Feind viel Ehr... Daelen 2008-05-25 19:57
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 07:04
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-26 11:11
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 11:50
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-26 17:41
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-26 11:58
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 13:38
Wir-Gefühl Rufus 2008-05-26 13:48
Re: Wir-Gefühl Aberwiss 2008-05-26 13:54
Krankheiten Rufus 2008-05-26 14:18
Re: Krankheiten Aberwiss 2008-05-26 14:30
Re: Krankheiten Daelen 2008-05-26 15:29
Also doch Verräter ;) Rufus 2008-05-26 15:56
Re: Krankheiten Bernd Neumann 2008-05-26 17:22
Re: Krankheiten kelvyr 2008-05-26 21:43
Re: Wir-Gefühl Hans Kueffner 2008-06-01 20:34
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-26 22:08
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-26 22:50
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-27 01:39
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-27 07:35
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-27 11:11
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-09-05 14:11


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