Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
zu viele Wiederholungen
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2008-05-25 19:00

Bilshifa! Zuerst die ärgerliche Bemerkung zu diesem Aberwitz (und zwar wiedereinmal aber Swiss made..:-)
Wer nicht genug Fantasyliteratur im Regal hat, um Ideen zu klauen oder wer sich nicht von P&P-Ablaufmustern lösen kann oder wer nicht aus eigenem Ideenpool eine Abschluss-Szene ausdenken kann, die auch live manövrierbar ist == der sollte keine Larps veranstalten.

Zur Story-Vorgabe "zwei Krankheitspriester in pharaonischem Stil" stelle ich die Frage "wie wird denn Herzstillstand / spontan ausbrechende Krankheit / magisches Feld, das Schmerz erzeugt.. gespielt?
Ist das Telling von SL?

Ich meine, falls schon beim dramaturgischen Aufbau des Abenteuers den Helden die nötigen Infos beigebracht werden (eben: wie erkenne ich die Priestersprüche oder dieses Schutzfeld?), liesse sich zb dieses machen:

a) verdrehte Bedrohung = die Priester halten einen grossen Glaskolben mit sehr giftigem Inhalt in Händen und machen deutlich, dass sie bei Angriffen diese fallen lassen; beim Zerbersten verbreiten sich die blauen Dämpfe usw. (die Gläser müssen gross sein und ein Gebastel enthalten - also nicht nur eine PETflasche! Sollte doch erkennbar sein, dass so ein Malignoff-Cocktail eine ganze Stadtbevölkerung vergiften könnte)

b) die Helden müssen ein langfädiges Hindernis überwinden, während sie von den Dienern der Endgegner beharkt werden: auf dem Platz würde ich ein Faden-Labyrinth bauen (also Halbmeterstecken oder Pflanzenstützen in den Boden stecken und mit Fäden zu einem Labyrinth mit Gängen ergänzen. Das soll ein Modell des grossen (zerstörten) Tempels sein, und die Priester haben nur solange Bestand, wie auch das Modell da ist. Und wirklich erst, wenn die Helden alles abgeräumt haben, können sich die Böslinge nicht mehr orientieren für ihre Zeremonie usw.
Da ist auch Platz für vorerst die Fehl-Annahme, man müsse nur durch die L'Gänge schreiten - meist trauen sich SC ja nicht, etwas zu zerstören und zusammenzukehren..
Da würden auch die 4 Stelen (andere Posts) dazupassen, die dann richtig abgefackelt werden müssen (nicht nur erobert, bis die SL nickt!)

c) Irreführung: es ist den Helden zwar bekannt, dass es letztlich gegen 2 Gegner geht. Doch da stehen halt vier, und sehen alle gleich aus. Also verliert man Zeit beim herausfinden, welches die beiden "Nieten" sind.

d) Wie macht ihr "Verlangsamungszauber"? Dass sich also alle wie in Sirup bewegen..
Wir hatten das mit riesengrossen Rätschen, solange die in der Luft kreisend geschwungen werden und unüberhörbar knattern, wirkt der Effekt.
Man könnte das auch bauen: ein Holzrad/scheibe zum Drehen, mit Pöppeln am Rand, die gegen biegbare Lamellen ausserhalb drücken und diese zurückschnappen lassen - oder umgekehrt.
Wenn das Gerät beim Versteck der Priester steht, müsste ja zuerst (in Zeitlupe!) die Bedienungsmannschaft ausgeschaltet werden.

e) noch ein Geländehindernis: man bastelt sechshundert Skarabäus-Käfer (aus schwarzer Pappe mit Pfeifenputzerbeinen oder wie auch immer), dazu vielleicht ein paar aus dem Spielwarengeschäft, die sich dank Uhrwerk wirklich bewegen - und streut sie auf ein paar definierte Flächen / Segmente des Kreises, worin die Priester hocken. Dadurch, dass diese Stellen nicht betretbar sind, gewinnt die Verteidigermannschaft ja auch einiges an Zeit und Wehrmöglichkeiten.
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-25 09:47
Re: Viel Feind viel Ehr... Turis 2008-05-25 09:50
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-25 10:07
Re: Viel Feind viel Ehr... Binabek 2008-05-25 11:21
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-25 11:48
Re: Viel Feind viel Ehr... Rufus 2008-05-25 12:24
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 07:07
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-25 15:27
zu viele Wiederholungen Meister Habakuk 2008-05-25 19:00
Capture Points Rufus 2008-05-25 20:26
Re: Has und Igel Bernd Neumann 2008-05-25 21:49
Re: Has und Igel Rufus 2008-05-25 22:31
Re: Has und Igel Aberwiss 2008-05-26 07:37
Re: zu viele Wiederholungen Aberwiss 2008-05-26 07:30
Re: zu viele Wiederholungen Rufus 2008-05-26 08:05
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-25 15:19
Re: Viel Feind viel Ehr... Stephan*Harald* 2008-05-25 17:47
Re: Viel Feind viel Ehr... Daelen 2008-05-25 19:57
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 07:04
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-26 11:11
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 11:50
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-26 17:41
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-26 11:58
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-05-26 13:38
Wir-Gefühl Rufus 2008-05-26 13:48
Re: Wir-Gefühl Aberwiss 2008-05-26 13:54
Krankheiten Rufus 2008-05-26 14:18
Re: Krankheiten Aberwiss 2008-05-26 14:30
Re: Krankheiten Daelen 2008-05-26 15:29
Also doch Verräter ;) Rufus 2008-05-26 15:56
Re: Krankheiten Bernd Neumann 2008-05-26 17:22
Re: Krankheiten kelvyr 2008-05-26 21:43
Re: Wir-Gefühl Hans Kueffner 2008-06-01 20:34
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-26 22:08
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-26 22:50
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-27 01:39
Re: Viel Feind viel Ehr... Bernd Neumann 2008-05-27 07:35
Re: Viel Feind viel Ehr... kelvyr 2008-05-27 11:11
Re: Viel Feind viel Ehr... Aberwiss 2008-09-05 14:11


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.