Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: die Videosache und die Nebensachen
geschrieben von: Mike
Datum: 2007-10-10 18:01

Zitat von
Meister Habakuk
<...>
Also, ich finde das unpassend.
Vielleicht finden das andere in diesem Forum auch unpassend (?)

- - ja, dann hätten wir kaum die andern Themen geliefert bekommen. Sondern vielleicht nur kurze Meldungen wie "ja, finde ich auch" oder "nö, kratzt mich nicht".
Und was ist da schlecht dran? Wozu sollen wir glaskugeldeutend deine mit barocken Verzierungen überwuchenrnden Postings verstehen wollen und sollen, wenn es auch einfach geht.
Die Aussage und Diskussion geht ja nicht darum, dass Du dieses Projekt schlecht findest, sondern es ging ja im wesentlichen um die Begründung (welche ich immer noch nicht durchschaut habe.

Zitat von
Meister Habakuk
Also nochmal für Mike: längere Postings (und "wirr" konstruierte wie meine:-) brauchen schon volle Fahrtüchtigkeit.
Davon werden diese zu meinem größten Bedauern für mich nicht verständlicher. Es ist und bleibt eben sehr mühsam, den Inhalt von der sprachlichen Holzwolle zu trennen, dabei ist es egal, in welche schönen Zöpfe diese Holzwolle geflochten wird.
Man kann halt auch in Schönheit sterben

Aber irgendwie hatten wir dieses Thenma schon mal durchgeackert und keinerlei Konsens erreicht.

Zitat von
Meister Habakuk
Dein Punkt 2 - also die Nebenlinie, wie wohl die Traditionen verliefen: wir wissen ja, dass es die "Nachahmer" oder Come-back-Vertreter gibt, wie nennt Ihr es? Neu-Heidentum oder Paganismus? Also Leute, die mit viel Einsatz und Ernst sich an den Druidentagen Belthane, Mittsommer, Samhain und Mittwinter zusammenfinden und Rituale tun (wenn's passt, mitten in Stonehenge und unterstützt von echten Historikern). Als Ersatz für die staatlich anerkannten Religionen (?)
Ich schrieb ja bereits dass ich mit derartigen Leuten keinerlei Problem habe. Wenn es ihnen Spass macht und sie mich nicht auf penetrante Art und Weise damit belästigen.

Zitat von
Meister Habakuk
den einen ist es wichtig, die Wurzeln unserer Kultur kennen zu lernen, sie beschäftigen sich mit Bräuchen, lesen Greifbares nach und wollen aber auch Lebenserfahrungen live machen
<...>
Die andern sind Freunde, die das Keltische/ Druidentum bis hin zu Pixies und Rotkappen und den Geistern der Nacht als Hintergrund für ihr Liverollenspielen verwenden.
<...>
Und auf welche Weise werden jetzt die Obigen Gruppen durch das von Dir abgelehnte Vorhaben nun irgendwie zwingend in ihren Gefühlen verletzt?

Zitat von
Meister Habakuk
Dein Punkt 3 - aha. Doch auch wenn hundert Hierschreibende versichern, sie seien nicht verletzt durch solch spassbegründete Ausbrüche - es kann sonst noch ein Jemand oder eine Jemandin sich in seiner persönlichsten religiösen Haltung angepöbelt fühlen.

Ganz ehrlich gesagt. Alleine durch meine berufliche Tätigkeit fühlt sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Weltbevölkerung "angepöbelt" (Alle Hardcore-Creationisten) Ich werde deswegen aber nicht meinen Beruf wechseln. Das ist somit ein Nullargument.

Zitat von
Meister Habakuk
Deshalb ist das für mich nicht zu den Akten zu legen, sondern man muss zur Vorsicht mahnen oder gegebenenfalls ein Ansinnen energisch kappen - also im Bereich Larp! wo es von Orgas und Spielern ein Gespür dafür braucht, wo die Grenzen sind zwischen zb gespielter erfundener Religion mit teil-bekannten Versatzstücken oder einer bequemen Nachahmung (die wegen zu starker Anlehnung an praktizierte Religion vor den Kopf stossen kann, wie zb das Ceridentum).
Ich habe NOCH NIE erlebt, dass sich einer vom Ceridentum vor denKopf gestossen fühlte. Erlebt habe ich im Gespräch mit Aussenstehenden, das sämtliche Fantasyreligionen als "Teufelswerk" angesehen wurden.

Zitat von
Meister Habakuk
[oder sollen wir wiedermal Foltern und Vergewaltigen spielen?]
Bitte 5 Euro / 10 Fränkli in das Totschlagargument-Schweinderl. Wir wollen doch sachlich bleiben, oder?

Zitat von
Meister Habakuk
Dein Punkt 4 - die Intention war eine andere. Ich will darauf hinweisen, dass viele Poster nur ihre eigene Sicht/ Erfahrung darlegen, aber es wäre fein, eine Thematik allgemeiner und als Gesamtblick zu bringen, im Sinn der wohl von uns allen unterstützten dauernden Optimierung des Larp-Hobbies.
Auf was willst Du bitteschön jetzt hinaus? man soll "objektiv" urteilen? Aber wie will man denn objektiv urteilen, wenn überhaupt keine Basis in Form persönlicher Erfahrungen da ist?

Zitat von
Meister Habakuk
Da ist keine Unterscheidung/ Gegenüberstellung zu "unechten Larpern", die dann fälschlicherweise Gefallen an Massakern und Kunstblut hätten.
(Wobei: jetzt, wo Du mich mit der Nase draufdrückst = Zweifel hätte ich schon bei Larpern, die so tief in einen Zombierausch tauchen, dass sie nicht mehr darauf achten können, wie es dabei ihren Mitspielern zumute ist. Also mindestens Zweifel daran, dass die das Hobby in derselben Weise betreiben wie ich.)
Zombierausch????
Wir reden hier schon noch über die NSC mit schlechter Gummimaske oder Makeup, die langsam stöhnend auf lustig verkleidete Akademiker zuwanken, die mal wieder die Sau rauslassen wollen?
Entweder war das jetzt hochironisch Oder Du solltest deinen Realitätssensor leicht nachjustieren.

Sorry, aber ich war schon oft "Zombie/Untoter" und ein Rausch hat sich da weder bei mir noch bei allen meinen Kollegen eingestellt.

Zitat von
Meister Habakuk
...[die Wiedergänger und ruhelosen Seelen sind vielmehr zu bemitleiden - und mit solcherart Anstifterei zu filmischem Festhalten holt sich gewiss keiner Punkte, mit denen sich ähnliche Schicksale wegkaufen liessen].
Mitleid für Untote, wenn man an ihr Vorkommen glaubt (oder im Larp so tut, als wären sie Realität) sollte mindestens den Willen zu ihrer Vernichtung begleiten, meine ich aus lauter Toleranz:-)
ja, das ist doch trivial, oder?

Zitat von
Meister Habakuk
Punkte können die Betreiber der larpweilig-Seite mit ihrem Plan keine gewinnen, um Untote zu bezwingen - wie das sonst im P&P gemacht wird. Will also heissen: den imaginierten Zombies hilft die Aktion nix. Und den Mitmachern / Darstellern / Videofilmern bringt es allerhöchstens "Spass" (Sapss haben als alleinige Begründung stösst mir eben sauer auf!)

Warum vermischt Du jetzt P&P mit diesem Projekt.
Die Gemeinsamkeit zwischen diesem Projekt ist doch, dass es vermutlich zwischen LARPern und an diesem Projekt Interessierten eine nicht unerhebliche Schnittmenge gibt. warum sollte man mit so einem Projekt das Larp "verbessern" wollen...
Estwas darüber weiter Hinausgehendes kann ich irgendwie nicht so recht erkennen.
Und warum darf Spass, bei dem andere nicht wesentlich inkommodiert werden, nicht als alleinige Begründung für irgendein Vorhaben herhalten?

Zitat von
Meister Habakuk
und eigentlich nur während den Spielszenen. Wenn das nachher im Netz zu besichtigen ist, ist bereits das Risiko da, dass irgendwer (auch wenn er uneingeladen darauf stösst) durch die Darstellung böse erschreckt und erschüttert wird.

Oh jeh, die ärmsten, unbedarften Zuschauer, die da unvermutet aus den Hinterhalt von (vermutlich) künstlerisch eher wenig Gehaltvollen angefallen werden... Sie könnten ja Schaden an ihrer Seelen und Gemüt nehmen oder was. (Und wenn ich da so an DSDS, div Gerichtsshows und Eva Herman Bücher denke, dann wirds mir ganz anders)
Surf doch mal im Netz ein wenig rum, und Du wirst auf Dinge stossen, gegen die diese Billigzombiefilmer vermutlich absolut harmlos wirken.

Irgendwie erinnert dieses Argument mich an die Killerspieldebatte.
Es könnte ja evebtuell irgendwann irgendwas passieren....

Zitat von
Meister Habakuk
...[aber der Sprung in die herbstlich-depressiven Nebel der Wirklichkeit und das Darstellen und Festhalten solcher Szenen ausserhalb eines Liverollenspiels wäre doch sehr starker Tobak].
Damit meine ich "Lasst es besser!"
Zombieszenen in einem Larp (allenfalls angekündigt und von den dort Mittuenden akzeptiert) wohlan! Aber nicht für eine öffentliche Homepage den Jux aus dem Hobby verwenden und sich gebärden, als ob man auch ein Super-Regisseur von Horrorfilmen wäre.

ja, alles schön und gut, aber warum wäre das "Starker Tobak" Immerhin werden Filmausschnitte von LARPs bereits öffentlich verbreitet, und deren Verbreitung hat noch nicht für den Niedergang des edlen reinen und guten Larps gesorgt.

Ich verstehe ja, dass dir dieses Vorhaben nicht gefällt, ich finde es auch nicht sooo prickelnd.
Aber deine Begründung enthält (nach meiner Interpretation) eine Bevormundung im Stil "Man könnte ja jemanden damit verletzen..."
und genau diese Begründung halte ich für nicht valide.
Denn wenn man diese Begründung tatsächlich heranzieht, dann müsste man alles verbieten, denn irgendwer würde sich immer gestört fühlen.
Ein Dilemma, gelle.

Fazit:
Ich verstehe einfach nicht, was dich an diesem Zombiefilmprojekt sooooo massiv stört.
Es ist mir wirklich bislang unbegreiflich und nicht nachvollziehbar.

Gruß (auch meistens)
Mike



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-06 11:36
und wieder GROSSES Entsetzen !! Meister Habakuk 2007-10-07 07:44
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Cartefius 2007-10-07 12:07
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Menk 2007-10-07 13:52
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Rufus 2007-10-07 14:20
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Stephan*Harald* 2007-10-07 18:45
Toleranz? Ineksi 2007-10-08 10:56
Zombies sind (waren?) auch Menschen! Johnydaimonic 2007-10-09 12:06
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Joscha 2007-10-09 12:41
sach mal, was zum Teufel rauchst Du eigentlich... Mike 2007-10-09 14:23
Antwort, aber eine sachliche (!) Meister Habakuk 2007-10-09 16:16
Ebenfalls um Sachlichkeit bemüht Mike 2007-10-09 17:59
Zustimmung! Johnydaimonic 2007-10-09 20:46
die Videosache und die Nebensachen Meister Habakuk 2007-10-09 21:58
Betroffenheits-Schreierei als moralisches Argument? Rufus 2007-10-10 00:31
Re: die Videosache und die Nebensachen Mike 2007-10-10 18:01
Re: Antwort, aber eine sachliche (!) Rufus 2007-10-09 19:22
Menstruieren auf Moosboden bei Vollmond *wt* Drowschreck 2007-10-15 10:10
Re: Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-10 19:05
der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Meister Habakuk 2007-10-10 21:07
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Uli 2007-10-11 06:03
Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-13 10:03
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Rufus 2007-10-13 14:24
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-14 14:46
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Cartefius 2007-10-14 12:19
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Egberth 2007-10-15 12:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.