Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Ebenfalls um Sachlichkeit bemüht
geschrieben von: Mike
Datum: 2007-10-09 17:59

0. Die Frage, was Du geraucht hast, war wirklich ernst gemeint. Ich bin ja deine (höflich ausgedrückt) schwer lesbaren und teilweise etwas barocken Postings langsam gewöhnt, aber dieser Beitrag war schon ein weit herausragendes Ereignis in dieser Beziehung (meiner Meinung nach).

1. Dein Schreibstil macht bedauerlicherweise eine sachliche Auseinandersetzung eher schwierig. Ich kann meine Texte auch mit Worthülsen zupflastern und und mich dann beschweren, dass mich keiner versteht.

2. Achtung: Halloween stammt ursprünglich aus IRLAND! Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Keltischen Samhain und Halloween ist umstritten. dass Samhain bei uns in Europa Tradition ist, möchte ich persönlich doch bezweifeln, da es in meiner Gegend (Lechschwaben) irgendwie überhaupt nicht mehr in irgendeiner Weise in der Bevölkerung auftritt oder im Volksbrauchtum verwurzelt ist.

3. Ein "kleiner Protest" gegen den Ausgangsbeitrag war und ist für mich nicht zu erkennen. Für mich ist dein Beitrag ein Rückgriff in die Mottenkiste des "Sowas kann man an diesem Tag doch nicht machen, weil man damit religiöse Gefühle verletzt." Ich dachte, diese Art von Argumentation hätten wir bereits seit längerem hinter uns gelassen.

4. Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann ist dies MEINE (!) Meinung. Ich habe nicht vor, diese jemandem aufzuzwingen ausser durch sanfte Überredungsversuche. Deine Kritik daran, dass alle "Ich" schreiben, ist für mich somit keine. Nett finde ich auch, dass Du Orgas mit Untotenwellen im Plot mal schnell "Einfallslosigkeit" unterstellst.

5. Ich :-) finde es sehr bedauerlich, dass Du nicht auf die Thematik des "echten Larpers" eingehst, bei solchen Ausdrücken bekomme ich nämlich immer so ein Pochen hinter der Stirn. Ebenso gehst Du auf die anderen Kritikpunkte, die ich geäussert habe, bedauerlicherweise nicht ein. Deinen Bezug zu den realen Religionen und deren heftig diskutierte Darstellung kann ich so nicht nachvollziehen. (BTW welche heftigen Diskussionen... bei jeder derartigen Diskussion kommt ganz schnell ein Konsensus zusammen, dass dies keine wirklich gute Idee wäre. Selbst erloschene Religionen sind teilweise verpönt, ich verweise hierzu auf die Diskussionen über Odin und so...) Die alte keltische Religion ist so vollständig erloschen, dass es heute kaum mehr möglich ist, diese zu rekonstruieren. Zuerst die Überschichtung durch Germanen und Römer (und andere) dann kam die Christianisierung. Alles, was sich heute "Druiden, Keltengläubige" o.ä. nennt, gehört zum Neuheidentum und ist allerhöchstens marginal mit dem damaligen Glauben zu verbinden. (Womit ich deren Ernsthaftigkeit nicht anzweifle)

6. Was bleibt also...
Dir gefällt die Idee von "Zombiefilmchen" nicht.
Schön, mir auch nicht so besonders.

Aber anstelle das Du genau dieses schreibst, knallst Du der versammelten Leserschaft irgendwas von "religiös unpassend" vor den Latz.

Hallo

Meinst Du nicht, dass Du da mit einem sehr grossen Kaliber auf einen sehr kleinen Spatz schiesst?

Ich möchte nochnmals einige Fragen anbringen
Was möchtest Du uns mit diesem Satz sagen
"aber der Sprung in die herbstlich-depressiven Nebel der Wirklichkeit und das Darstellen und Festhalten solcher Szenen ausserhalb eines Liverollenspiels wäre doch sehr starker Tobak"
oder damit
"...und mit solcherart Anstifterei zu filmischem Festhalten holt sich gewiss keiner Punkte, mit denen sich ähnliche Schicksale [Untotes Dasein -mkl-] wegkaufen liessen"
Meinst Du das Ernst?
und was um alles in der Welt meinst Du mit
"echten Larpern"?

Dein Rant über die Kommerzialisierung lasse ich mal aussen vor, da er mit der eigentlichen Thematik nichts zu tun hat.

Mein Standpunkt ist ganz simpel:
Mir gefällt die Aktion auch nicht, aber ich trete aus ganz prinzipiellen Gründen dafür ein, dass man diese nicht mit moralinsauren Pseudoargumenten versucht madig zu machen. Es handelt sich also um einen Gegenangriff im Rousseauschen Sinn.
Denn man könnte (und hat auch schon) mit haargenau denselben Argumenten, wie Du sie gegen diese Filmaktion bringst, auch gegen LARP-Veranstaltungen an diesem oder anderen Terminen loslegen. (nein, an dem Termin geht das nicht weil da in Tanskei gerade das WulliWulloFest gefeiert wird)

Gruß
Mike

P.S. Mein Setzer meint immer noch, dass angesprochener Ausdruck bescheuert ist. Das ist halt das Problem mit der persönlichen Meinung. Was die einen toll finden, findet die anderen eher untoll. Wer will entscheiden, was "Die Wahrheit" ist, insbesondere wenn es diese nicht gibt.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-06 11:36
und wieder GROSSES Entsetzen !! Meister Habakuk 2007-10-07 07:44
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Cartefius 2007-10-07 12:07
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Menk 2007-10-07 13:52
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Rufus 2007-10-07 14:20
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Stephan*Harald* 2007-10-07 18:45
Toleranz? Ineksi 2007-10-08 10:56
Zombies sind (waren?) auch Menschen! Johnydaimonic 2007-10-09 12:06
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Joscha 2007-10-09 12:41
sach mal, was zum Teufel rauchst Du eigentlich... Mike 2007-10-09 14:23
Antwort, aber eine sachliche (!) Meister Habakuk 2007-10-09 16:16
Ebenfalls um Sachlichkeit bemüht Mike 2007-10-09 17:59
Zustimmung! Johnydaimonic 2007-10-09 20:46
die Videosache und die Nebensachen Meister Habakuk 2007-10-09 21:58
Betroffenheits-Schreierei als moralisches Argument? Rufus 2007-10-10 00:31
Re: die Videosache und die Nebensachen Mike 2007-10-10 18:01
Re: Antwort, aber eine sachliche (!) Rufus 2007-10-09 19:22
Menstruieren auf Moosboden bei Vollmond *wt* Drowschreck 2007-10-15 10:10
Re: Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-10 19:05
der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Meister Habakuk 2007-10-10 21:07
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Uli 2007-10-11 06:03
Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-13 10:03
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Rufus 2007-10-13 14:24
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-14 14:46
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Cartefius 2007-10-14 12:19
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Egberth 2007-10-15 12:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.