Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
die Videosache und die Nebensachen
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-10-09 21:58

Bilshifa! also nochmal von vorn (versuchshalber):

wenn ich nach dem ersten Beitrag (Videofilmerwettbewerb als "Grabsteinpolka") schreibe:
"Bitte lasst das! - wir wissen, dass es Halloween gibt (und Jux-Parties dazu); und dass es Samhain gibt (als einer von vier wichtigen Tagen der Kelten); und dass es auch kirchliche Feiertage gibt anfang November; und dass in manchen Larps Zombies und Untote, blutbeschmiert oder Gliedmassen schwenkend als NSC-Gegner vorkommen (und zwar das ganze Jahr über) -
aber braucht es die Anstiftung (vermeintlich originell getextet), man solle bei dieser Gelegenheit kurze Szenen auf Video bannen und auf die angepriesene Seite stellen? Ich vermute, das Ganze ist ausgedacht worden, um die erwähnte Seite wieder mal in Erinnerung zu rufen. Dabei schreibt der Initiant selber "aber es gibt noch so viele andere Bereiche, aus denen wir gerne Videos zeigen würden." - ...die dann bitte die andern liefern sollen...:-)
Also, ich finde das unpassend.
Vielleicht finden das andere in diesem Forum auch unpassend (?)

- - ja, dann hätten wir kaum die andern Themen geliefert bekommen. Sondern vielleicht nur kurze Meldungen wie "ja, finde ich auch" oder "nö, kratzt mich nicht" (wie im Thread über notwendige und/oder gut eingefügte Dungeons..).

Also nochmal für Mike: längere Postings (und "wirr" konstruierte wie meine:-) brauchen schon volle Fahrtüchtigkeit.. ich bin also nie ausser mir durch Rauch oder Prozente. Aber ähnlich wie einer, der beim Surfen etwas entdeckt und es als "Fundstück" ins Forum stellt, um anderen die gleiche Entdeckung zu bieten, finde ich manchmal direkt in den Postings oder im Larpgeschehen etwas, wo ich denke "da hau ich ein bisschen auf den Putz, um zu hören, was bei andern dazu heraus rieselt!" und dann [jetzt ein Milligramm Ironie!] schreibe ich absichtlich ausufernd und kompliziert, damit diejenigen ohne griffige Gegenargumente wenigstens antworten können, dass sie die Sätze nicht kapieren und deshalb für doof halten..

Dein Punkt 1 - ich beschwere mich gar nicht; bin sogar immer-meist-manchmal bereit, Erklärungen nachzuliefern.

Dein Punkt 2 - also die Nebenlinie, wie wohl die Traditionen verliefen: wir wissen ja, dass es die "Nachahmer" oder Come-back-Vertreter gibt, wie nennt Ihr es? Neu-Heidentum oder Paganismus? Also Leute, die mit viel Einsatz und Ernst sich an den Druidentagen Belthane, Mittsommer, Samhain und Mittwinter zusammenfinden und Rituale tun (wenn's passt, mitten in Stonehenge und unterstützt von echten Historikern). Als Ersatz für die staatlich anerkannten Religionen (?)
Ich kenne jedoch noch zwei Gattungen Leute:
den einen ist es wichtig, die Wurzeln unserer Kultur kennen zu lernen, sie beschäftigen sich mit Bräuchen, lesen Greifbares nach und wollen aber auch Lebenserfahrungen live machen (dem eigenen Bewusstsein auf die Sprünge helfen), ohne missionarische Absichten oder wieder komplett so wie vor Jahrhunderten leben zu wollen: die Aktiven im Verein HAGALL bei Guggisberg, die das Keltenhaus gebaut haben und jeden August ein Erntedankfest ausrichten. (Denke, das ist vergleichbar mit Kennenlernen und Ausführen alter Handwerk-Techniken, alter Instrumente usw. - von Religion spürt man da wenig)
Die andern sind Freunde, die das Keltische/ Druidentum bis hin zu Pixies und Rotkappen und den Geistern der Nacht als Hintergrund für ihr Liverollenspielen verwenden. Da müssen sie sich auch kundig machen, aber sie addieren dazu ihre eigene Kreativität - entwerfen verschlungene eigene Muster für Töpferarbeiten oder Lederverzierungen, texten Lieder, trinken Met - aber eine Religion ist das noch lange nicht.

Dein Punkt 3 - aha. Doch auch wenn hundert Hierschreibende versichern, sie seien nicht verletzt durch solch spassbegründete Ausbrüche - es kann sonst noch ein Jemand oder eine Jemandin (bescheuert? - diesmal ist es von Wilhelm Busch!) sich in seiner persönlichsten religiösen Haltung angepöbelt fühlen. Deshalb ist das für mich nicht zu den Akten zu legen, sondern man muss zur Vorsicht mahnen oder gegebenenfalls ein Ansinnen energisch kappen - also im Bereich Larp! wo es von Orgas und Spielern ein Gespür dafür braucht, wo die Grenzen sind zwischen zb gespielter erfundener Religion mit teil-bekannten Versatzstücken oder einer bequemen Nachahmung (die wegen zu starker Anlehnung an praktizierte Religion vor den Kopf stossen kann, wie zb das Ceridentum). [oder sollen wir wiedermal Foltern und Vergewaltigen spielen?]

Dein Punkt 4 - die Intention war eine andere. Ich will darauf hinweisen, dass viele Poster nur ihre eigene Sicht/ Erfahrung darlegen, aber es wäre fein, eine Thematik allgemeiner und als Gesamtblick zu bringen, im Sinn der wohl von uns allen unterstützten dauernden Optimierung des Larp-Hobbies.

Dein Punkt 5 - die Bezeichnung "echte Larper" brauche ich hier im Zusammenhang "die Mehrzahl der echten Larper solle ihre Videokamera im Schrank lassen und sich den ganzen grusligen Aufwand ersparen."
Und dachte dabei: also die Larper, die das ganze Jahr hindurch immer wieder (an 3 von 4 Cons oder so) Zombies und Untoten begegnen, und also schon genug Halloween-Stimmung in kleinen Dosen erhalten, sollen nicht auf den geschürten Hype reagieren und nicht bei dem Wettbewerb mitmachen.
Da ist keine Unterscheidung/ Gegenüberstellung zu "unechten Larpern", die dann fälschlicherweise Gefallen an Massakern und Kunstblut hätten.
(Wobei: jetzt, wo Du mich mit der Nase draufdrückst = Zweifel hätte ich schon bei Larpern, die so tief in einen Zombierausch tauchen, dass sie nicht mehr darauf achten können, wie es dabei ihren Mitspielern zumute ist. Also mindestens Zweifel daran, dass die das Hobby in derselben Weise betreiben wie ich.)

Die beiden hinterfragten Langsätze sind (wie ich jetzt ergänze) gar nicht so tiefschürfend =
...[die Wiedergänger und ruhelosen Seelen sind vielmehr zu bemitleiden - und mit solcherart Anstifterei zu filmischem Festhalten holt sich gewiss keiner Punkte, mit denen sich ähnliche Schicksale wegkaufen liessen].
Mitleid für Untote, wenn man an ihr Vorkommen glaubt (oder im Larp so tut, als wären sie Realität) sollte mindestens den Willen zu ihrer Vernichtung begleiten, meine ich aus lauter Toleranz:-) Punkte können die Betreiber der larpweilig-Seite mit ihrem Plan keine gewinnen, um Untote zu bezwingen - wie das sonst im P&P gemacht wird. Will also heissen: den imaginierten Zombies hilft die Aktion nix. Und den Mitmachern / Darstellern / Videofilmern bringt es allerhöchstens "Spass" (Sapss haben als alleinige Begründung stösst mir eben sauer auf!) und eigentlich nur während den Spielszenen. Wenn das nachher im Netz zu besichtigen ist, ist bereits das Risiko da, dass irgendwer (auch wenn er uneingeladen darauf stösst) durch die Darstellung böse erschreckt und erschüttert wird.

...[aber der Sprung in die herbstlich-depressiven Nebel der Wirklichkeit und das Darstellen und Festhalten solcher Szenen ausserhalb eines Liverollenspiels wäre doch sehr starker Tobak].
Damit meine ich "Lasst es besser!"
Zombieszenen in einem Larp (allenfalls angekündigt und von den dort Mittuenden akzeptiert) wohlan! Aber nicht für eine öffentliche Homepage den Jux aus dem Hobby verwenden und sich gebärden, als ob man auch ein Super-Regisseur von Horrorfilmen wäre.


Und dann, wie war das? Rousseau hat sich mit moralinsauren Pseudoargumenten gewehrt?
Meistenste Grüsse. Habakuk.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-10-10 13:52.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-06 11:36
und wieder GROSSES Entsetzen !! Meister Habakuk 2007-10-07 07:44
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Cartefius 2007-10-07 12:07
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Menk 2007-10-07 13:52
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Rufus 2007-10-07 14:20
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Stephan*Harald* 2007-10-07 18:45
Toleranz? Ineksi 2007-10-08 10:56
Zombies sind (waren?) auch Menschen! Johnydaimonic 2007-10-09 12:06
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Joscha 2007-10-09 12:41
sach mal, was zum Teufel rauchst Du eigentlich... Mike 2007-10-09 14:23
Antwort, aber eine sachliche (!) Meister Habakuk 2007-10-09 16:16
Ebenfalls um Sachlichkeit bemüht Mike 2007-10-09 17:59
Zustimmung! Johnydaimonic 2007-10-09 20:46
die Videosache und die Nebensachen Meister Habakuk 2007-10-09 21:58
Betroffenheits-Schreierei als moralisches Argument? Rufus 2007-10-10 00:31
Re: die Videosache und die Nebensachen Mike 2007-10-10 18:01
Re: Antwort, aber eine sachliche (!) Rufus 2007-10-09 19:22
Menstruieren auf Moosboden bei Vollmond *wt* Drowschreck 2007-10-15 10:10
Re: Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-10 19:05
der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Meister Habakuk 2007-10-10 21:07
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Uli 2007-10-11 06:03
Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-13 10:03
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Rufus 2007-10-13 14:24
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-14 14:46
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Cartefius 2007-10-14 12:19
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Egberth 2007-10-15 12:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.