Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Antwort, aber eine sachliche (!)
geschrieben von: Rufus
Datum: 2007-10-09 19:22

Zitat von
Meister Habakuk
Grosses Entsetzen habe ich destilliert, in erster Linie für die zwei beiden, Tarrant und Tohen mit ihrer Larpweilig-HP, weil da einfach ein Darwiderhalten notwendig ist: sie mixen Larp-Aktionen (Zombiedarstellen in geschlossener Con-Veranstaltung) mit einem importierten Brauch (Halloween), um ihre Videosammlung aufzumotzen.

Kann sein dass wir aus unterschiedlichen Larp-Kulturen stammen, aber ich seh hier jetzt nicht wirklich ein Problem.

Zombie-Darstellung ist ein Teilaspekt meiner Larp-Welt (Untote auf 3 von 4 Cons), und sie überschneidet sich eben stark mit (Hobby-)Zombie-Filmen und der Halloween-Darstellung. (Auch wenn sich letztere beide teilweise doch mehr Mühe geben.)

Und umschonmal vorzugreifen: Alle wissen, dass es nicht "echt" ist.

Zitat von
Meister Habakuk
Ich mag schon die vorliegende Sache sachlich besprechen, sehe jedoch, dass die darauf Antwortenden zu wenig genau lesen, um die Absicht zu erkennen (Ausnahme: Meister Cartefius und Stephan*Harald* diesmal) und dann lieber auf mir herumhacken oder abschweifen. Bis sie sich dann zu übertreibenden Worthülsen wie "pseudo"-traditionell/ keltisch aufplustern.

Kann durchaus sein, dass ich deine Intention fehlinterpretiert habe.

Ich hatte einen größeren Abschnitt zu dem Pseudo-Kelten-Thema geschrieben, ihn dann aber wieder gelöscht weil's nicht Bestandteil des von dir beabsichtigten Themas ist.

Bleibt nur zu sagen, dass es nach meinem besten Wissen (hier) nicht zur Tradition gehört, und ich den Kelten-Boom einfach nur für einen Fake/Re-Import mit einer guten Prise Kommerz halte. Mehr dazu erstmal nur auf Anfrage.

Zitat von
Meister Habakuk
Trotzdem wage ich den Hinweis, das keltische Samhain (Tradition bei uns in Europa) und Halloween (überschwappende Geschäftemacherei) passen nicht zusammen, um anzudeuten, es liege doppelt schief, wer dann auch noch das separat ablaufende Hobby Liverollenspiel (wo die Aktiven sehr wohl wissen, dass sie in einer Fantasywelt agieren) damit verquickt.

Auf mich wirkt Samhein wie ein Import aus Irland, Halloween scheint den Umweg über die USA genommen zu haben, bevor es hier ankam.
Helloween wird kommerziell eindeutig bis zum Geht-nicht-mehr ausgeschlachtet. Das nervt auch mich. Dass dabei lokale Bräuche in den Hintergrund gedrägt werden (und vielleicht schliesslich in Vergessenheit geraten werden) kann man bedauern.

Trotzdem ist Halloween mehr als nur Kommerz, und wer es nur als solches abtut macht es sich meiner Meinung nach zu einfach. Es gibt Menschen, die teilweise beträchtlichen Aufwand in entsprechende Darstellung stecken. Gleiches gilt für Zombiefilmer. Und hier sehe ich halt eine ganz klare Überschneidung mit "Zombie-Larp".

Für mich ist die Überschneidung da sogar noch deutlicher als zwischen Cyberpunk-Tischrollenspiel und Cyberpunk-Hobbyfilm (nur um jetzt mal auf den Shadowrun-Hobbyfilm-Wettbewerb als imho ähnlichen Fall zu verweisen).



Nebenschauplatz:
Was Untote im Larp angeht, so hab ich damit bei halbwegs ausreichender Darstellung (Einsatz bei Dunkelheit und mit Maske/Schminke) recht gute Erfahrung gemacht. Die Stimmung auf NSC-Seite war eigentlich immer gut (Posing-Möglichkeiten und keine Erwartungen an den Kampf), und das Feedback von den Spielern meist auch (halt "überlegenes" Rummetzeln und Last-Stand-Stimmung).

Nicht jede Con braucht Zombies, sicher. Aber für sprichwörtlich hirnlose Wellenangriffe gibt es nichts passenderes. Insofern ist es halt mit einer bestimmten Sorte Larp verbunden, die man mögen kann oder nicht.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-06 11:36
und wieder GROSSES Entsetzen !! Meister Habakuk 2007-10-07 07:44
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Cartefius 2007-10-07 12:07
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Menk 2007-10-07 13:52
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Rufus 2007-10-07 14:20
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Stephan*Harald* 2007-10-07 18:45
Toleranz? Ineksi 2007-10-08 10:56
Zombies sind (waren?) auch Menschen! Johnydaimonic 2007-10-09 12:06
Re: und wieder GROSSES Entsetzen !! Joscha 2007-10-09 12:41
sach mal, was zum Teufel rauchst Du eigentlich... Mike 2007-10-09 14:23
Antwort, aber eine sachliche (!) Meister Habakuk 2007-10-09 16:16
Ebenfalls um Sachlichkeit bemüht Mike 2007-10-09 17:59
Zustimmung! Johnydaimonic 2007-10-09 20:46
die Videosache und die Nebensachen Meister Habakuk 2007-10-09 21:58
Betroffenheits-Schreierei als moralisches Argument? Rufus 2007-10-10 00:31
Re: die Videosache und die Nebensachen Mike 2007-10-10 18:01
Re: Antwort, aber eine sachliche (!) Rufus 2007-10-09 19:22
Menstruieren auf Moosboden bei Vollmond *wt* Drowschreck 2007-10-15 10:10
Re: Grabsteinpolka und es gibt was zu gewinnen ... Tohen 2007-10-10 19:05
der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Meister Habakuk 2007-10-10 21:07
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Uli 2007-10-11 06:03
Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-13 10:03
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Rufus 2007-10-13 14:24
Re: Ein edles Ziel, aber die Fakten ham dich längst überholt Allan Wegan 2007-10-14 14:46
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Cartefius 2007-10-14 12:19
Re: der Grabstein ist gemolken - und derBauer fliegt von hinnen Egberth 2007-10-15 12:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.