Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Wie gehabt: Mein Mantra
geschrieben von:
Ravengrove
Datum: 2003-05-14 13:05
> Das käme dem von Dir als Vorbild genannten
> naturwissenschaftlichem Erkenntnisprozeß schon sehr nahe:
> Wissenschaftler bzw. Magier schaffen unterschiedliche Theorien
> zur Beschreibung der Realität, die sich dann sowohl im
> wissenschaftlichen/magischen Diskurs als auch im
> Experiment/Ritual beweisen müssen.
Du erkennst das Problem nicht - wenn es ein solches Problem gibt, setzt der Problemsteller (=SL) natürlich voraus, dass man mit gesundem Menschenverstand (DAS bitte nicht kommentieren) auf eine Lösung kommen kann. Und eben das wird ausgeschlossen, wenn jeder für sich eine Magietheorie (mit selbsterstellten Gesetzmäßigkeiten) aufstellt, die mit den anderen völlig inkompatibel ist. Das Dumme ist, dass sogar die Gesetzmäßigkeiten als reine Phantasiegebilde in sich konsistent sein können, mit den Naturgesetzen aber trotzdem nichts mehr gemein haben.
Verstehst Du das Problem jetzt vielleicht? So gesehen KANN keine der individuellen Theorien richtiger als die anderen sein - und die Wahrscheinlichkeit, zu einer Lösung zu kommen, die auf magietheorienunabhängiger Logik basiert, ist äußerst gering. Denn das Dumme ist, dass JEDER Magier beweisen kann, dass seine Theorie richtig ist - schließlich KANN er ja zaubern.
> Insofern sehe ich die Forderung nach Naturwissenschaftlichkeit
> in der LARP-Magie gerade nicht als Argument für die Schaffung
> einer verbindlichen Magietheorie auf Spielebene (Dein
> Vorschlag), sondern nachgerade als Argument dagegen.
Falsch. Es war keine verbindliche, allumfassende Magietheorie, die ich gefordert habe, sondern eine nachvollziehbare Systematik für die Formulierung von Magietheorien nach dem Vorbild naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten. In etwa so was wie XML. Und warum das Ganze? Damit es keine riesengroße Blackbox zwischen Regel- und Spielebene mehr geben muß, mit der kein Mensch klar kommt. ACHTUNG: das heißt nicht, dass er für sich keine Lösung findet, sondern dass die Lösung, die er findet, eventuell mit (allen) anderen völlig inkompatibel sein kann.
Das zeigt sich dann darin, dass alle Alarmglocken angehen, weil man sich schon ziemlich verbiegen muß, um einen eigentlich sogar eindeutig benannten Zauber mit einem dem Namen zuwiderlaufenden Effekt verbinden zu können.
Wenn Du dieses Problem und dessen (mögliche und tagtäglich auf Cons beobachtbaren!) Folgen nicht erkennst, dann ist jede weitere Diskussion in der Tat sinnlos.
Ich zumindest bin es leid, mir statt eine naheliegende und überzeugende Lösung nehmen zu können mir immer wie ein Blöder irgendeinen Schwachsinn zurechbiegen zu müssen, damit eine extrem wacklige Brücke zwischen Spiel- und Regelebene (mit der dann wieder nur eine Minderheit etwas anfangen kann) zustande kommt (und aus den Gründen in der letzten Klammer praktisch sofort wieder zusammenbricht).
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