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Re: mal pro Seelenschutz
Datum: 2003-05-13 14:19
Kleine Anmerkung:
Leider ist das DragonSys gerade was die Geistbeeinflussungen angeht, mehr als undeutlich und teils verschroben. Für mich, wie scheinbar auch für Dich, ist der Zauber Furcht ein klarer Geist beeinflussender Zauber. Im DrängelSys gilt er aber als Kampfzauber, weshalb Seelenschutz ohnehin nciht wirkt. Gleiches gilt für Schlaf - eigentlich auch klare Beeinflussung des Geistes.
Ich glaube die meisten Probleme mit diesem Skill entstehen, weil sich kein Krieger anfangs das Magieregelwerk gibt und diese feinen Unterschiede erkennt, da diese Kategorisierung in den meisten Tisch RPs anders ist.
Genau wegen dieser kleinen Probleme und der Tatsache, dass sich ein Charakter für 50 Punkte gegen eine ganze Spielart der Magie schützen kann (was er sonst nur durch Einzelimmunitäten, also mindestens 500 Punkte, die er abzuzahlen hätte, oder den Komplett-Immus, erreichen könnte). Hier entsteht ein Spielungleichgewicht, was seitens der SL dringend ausgeglichen werden müßte.
Wenn jemand bestimmte Zauber nicht ausspielen will, soll er auf CONs fahren, wo man nicht mit Pseudolatein um sich schmeißt, sondern der Magier erst einmal glaubhaft spielen muss, damit man es ihm glaubt. Wenn dies der Fall ist, also der Magier gibt sich ausnahmsweise mal Mühe, wird auch jemand, der sonst ungerne seinen Geist beeinflusst sieht, sich der spielerischen Herausforderung stellen.