Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
[slightly off-topic] Fähigkeiten, die man braucht.
geschrieben von:
Tierlieb
Datum: 2003-05-11 16:20
Octalius schrieb:
> Ich stelle mir das langsam so vor: Ein Trowaller steht an einem
> Krabbeltisch, gleich neben dem Regal mit gesegneten und
> magischen Schertern (Äxte ein Gang weiter) im Discount und
> wühlt rum. Plötzlich sieht man ein lächeln über sein Gesicht
> huschen und die Laute: "Hmpf, Grzunz - hab auch einen"
> verlassen seinen Mund. Glücklich geht er zur Kassen. Der
> Verkäufer lächelt und meint:"Ja, Seelenschutz, großer Renner
> diese Saison - ein Kupfer bitte".
>
Als grundsätzliche Warnung: Nicht jeder hier ist DSA-Spieler, da wird an einigen die Ironie vorbei gehen. Also werde ich mal meinem Ruf, keinen Humor, dafür aber Recht zu haben, gerecht und erkläre:
Thorwaller: DSA-Charakterklasse mit ganz mieser Magieresistenz. Weil abergläubig und so.
> Langsam gibt es kaum noch jemand der keinen Seelenschutz hat.
Doch. Mich.
Ókay, ist eine unsinnige Aussage, begründet sich nur auf meine Meinung, aber das tut Deine auch... *macht Platz für Ralf oder Boris*
Aber arbeiten wir dennoch mit dem Argument weiter.
> Eigentlich sollte das ja was besonderes sein. Aber wie gesagt -
> das vorhandensein von Seelenschutz ist absolut inflationär. Da
> kommt eine geknickte Banshee zu mir und meint: Kein einziger,
> KEIN EINZIGER WAR NICHT IMMUN.
>
Merke: Gestehe den Spielern mehr Logik in der Spielwelt zu und es wird funktionieren. Wenn der Spieler oft genug erfahren hat, daß ein Stück Wachs in den Ohren nicht vor Sirenen schützt, während 50 läppische Punkte seinen Charakter davor (und vor noch unaussprechlicheren Dingen) retten können, auf die er sich durch Regelstudium nicht vorbereiten konnte (weil eine SL mal wieder meint, mal wieder "Holier than Dragon-Sys" (anderes Regelwerk nach Belieben einsetzen) spielen zu müssen), dann ist das eine durchaus logische Konsequenz.
Und wenn man sowas halt braucht, um High-Power-Cons zu überleben, dann gibt es auf Low-Power-Cons nichts interessantes mehr.
Nun, welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
Für mich ist das zu allererst ein Schrei nach Kon-Klassifizierungen.
Dann ist es eine Bitte an Spieler darum, sich doch mal trotz aller Fertigkeiten, die auf dem Papier stehen, auf ein anderes Spiel einzulassen und eine Fähigkeit halt mal nicht zu gebrauchen (und damit ist nicht gemeint, Magieimmunität mal zu vergessen, wenn der Heilmagier vor einem steht). Lernt OT zu denken: Wenn auf dem letzen Con Orks Massenware waren, heißt das nicht, daß dieses grüne Viech, daß jetzt im Alleingang auf Euch zuwankt und nicht zögert oder wegläuft, genau so leicht ist, wie die anderen, auch wenn die Einheimischen es "Ork" genannt haben.
Und drittens ist es ein Tipp für SLs, mal zu lernen, was für ein Regelsystem sie benutzen und festzustellen, daß man Spieler innerhalb dieses Regelwerks besiegen sollte, wenn es denn sein muß. Notfalls --falls es sich nicht vermeiden läßt-- muß man hin und wieder sogar mal Logik benutzen, statt die Punktekosten hochzuschrauben.
MfG, Tierlieb
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A single intelligent remark can destroy a man's entire career -- Ezra Pound