Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Regeln und Logik
geschrieben von:
Gänsekiel
Datum: 2003-05-13 06:51
profoss schrieb:
> Aber ich finde es doch irgendwie unlogisch, wie man
> gegen Windstoß immun sein kann
Tja. Würde der Zauber, der zufällig "Windstoß" heißt, wirklich einen so
starken Wind erzeugen, daß ein Mensch davon umgepustet wird, so wäre
es auch unlogisch, daß nur einer getroffen wird. Mir ist in diesem Forum
zwar bei einer ähnlichen Debatte schon mal erwidert worden, daß es
eben ein sehr lokaler, gerichteter Wind ist, aber ich habe Schwierigkeiten,
mir einen "Windstoß" als magische Düse vorzustellen.
Also hat der Zauber nur eine magische Wirkung, die den unbedarften
Betrachter an die Wirkung eines Windstosses erinnert, und gegen diese
magische Wirkung kann man eben immun sein.
Da liegt gerade das Problem: Magie und Logik. Da es keine bekannten
Gesetzmäßigkeiten für Magie gibt (und von mir aus wg. Fantasy und
Mystik auch nicht geben soll), ist es etwas schwierig, mit Logik zu
argumentieren. Wir hatten das hier schon oft.
Jeder hat halt so seine Plausibilisierungen für magische Effekte, aber
die sind höchst subjektiv, weil im Zweifel jeder unterschiedliche
Grenzen zwischen OT bekannten Naturgesetzen und magischer Wirkung
zieht. Da diese "Erklärungen" nun aber schlecht zu verallgemeinern sind,
bleibt als einziger objektiver Referenzpunkt der Wortlaut der Regel, egal
wie (un-)logisch der einem erscheinen mag.
Oder man verzichtet ganz auf diese Objektivität und nimmt in Kauf, daß
jeder einen Zauber so ausspielt, wie es ihm plausibel erscheint. Dann darf
der Zaubernde aber vom Opfer keine bestimmte Reaktion erwarten
sondern muß mit jeder Reaktion zufrieden sein. Das erfordert ein höheres
Maß an Kompromißbereitschaft und widerspricht der Zielsetzung der
meisten ausformulierten Regelwerke, die geschaffen werden, um genau
die o.g. Objektivität herzustellen.
> Fluch würde ich intuitiv nicht als Geistbeeinflussung sehen,
> Furcht dagegen schon.
Naja. Es heißt aber nicht "Geistschutz" sondern "Seelenschutz" und
daß ein Fluch auf die Seele wirkt, ist schon eher plausibel...
Offenbar ist meine "Logik" hier anders, als Deine ;-)
> (die normalerweise logik dem regelauswendiglernen vorzieht und
> auch deshalb nie Magier spielt...)
Das ist, wenn man so will, ein direktes Symptom des o.g. Problems.
Tschüß,
Ralf
--
Die LARP-Foren lügen!