:Seltsam - genau das sind Punkte, die ich im so todesstoss-versessenen LARP vollkommen vermisse.
Da ist nicht mehr Spannung - denn ob ich logischerweise sterbe, weil ich von Gegnern niedergehauen wurde, oder weil irgendjemand meint, nochmal mit einer Regeltechnischkeit wie dem Todesstoss nachhelfen zu müssen, macht keinen Unterschied.
In der Praxis ist da sehr wohl Spannung, wenn man an seinem Charakter hängt. Dann versucht man nämlich dem Gegner zu entwischen und das ist mehr als spannend.
Todesstoß Larp wird auch völlig falsch gespielt meines Erachtens. Durch die Unterteilung in Spieler und NSC sind die Spieler viel zu siegesverwöhnt und nehmen sich gegenseitig im PvP nicht mehr so ernst wie sie es müßten, bzw. ist ein konflikt schnelller vom zaun gebrochen als nötig.
Vor gezogegen Waffen erschreckt sich keiner, weil er die dauernd von harmlosen NSC geschwungen sieht, die er mit der linken Hand und verbundenen Augen niedermacht.
Und jetzt erzähl mir nix von, wozu soll man sich real vor dem anderen fürchten, reicht doch wenn mans spielt. Es kann doch keiner leugnen, daß je mehr man wirklich glaubt im Spiel zu sein und auch tatsächlich real bangt und hofft, daß das nicht ein witzigeres Erlebniss ist als dauernd nur so zu tun.
:OT-Ernsthaftigkeit... Was soll das denn bitte sein?
OT Ernsthaftigkeit ist, daß man nicht wie eine Jagdgesellschaft lustig und fröhlich die Untoten metzlen geht, sondern sich da schon automatisch eine Stimmung der Gefahr ausbreitet, zum Beispiel.
Das Spiel wird stimmiger und ernster, da es den Leuten nicht mehr so schwer fällt ernst zu spielen.
:Die Leute, die für den Opferentscheid sind, haben Teile der gängigen Regelwerke geschrieben - inklusive Todesstoss - und halten ihre Ideen von Damals für grossen Mist.
Naja nur weil man Dragonsys verbrochen hat ist nicht unbedingt gleich alles schlecht was man getan hat, obwohl der Gedanke natürlich naheliegt. ;)
:Denn derjenige, der seine Wunden ordentlich ausspielt und ordentlich fällt, erhält den Todesstoss und derjenige, der bescheisst und stehenbleibt, hat gewonnen.
Das Problem ist, daß viele Leute die sich auf Todesstoß-Larp einlassen, eigentlich gar nicht dahingehören, sie gehören ins Opferentscheid Larp.
Damit Todesstoßlarp richtig funktioniert muß man selbst auch bereit sein fair abzutreten.
Wenn du die Leute zum Opferntscheid bekehren willst, so tust du schon denen gutes, die an sich den Opferentscheid brauchen aber sich auf Todesstoß Larps herumtreiben, aber Leuten wie mir die Todesstoß-Larp auch des Todesstoßes wegen spielen nützt dein Opferntscheid herzlich wenig. Denn so wie ich den anderen nach dem Todesstoß endgültig weg sehen will, so trete auch ich ohne Murren ab wenn die Zeit kommt.
Nur dann funktionierts.
Im Moment verderben mir oft unbewusste-Opferentscheid-Larper meinen Spielspaß.
T.S.
PS:
Bzw. gibt es einen Larpertyp, der eine abartige Kreuzung zwischen Todesstoß und Opferentscheid darstellt, nämlich jenen der zwar andere Todesstoßen will, aber für sich selbst den Opferentscheid beansprucht.
Nachricht bearbeitet (Wed 11.02.04 09:44)
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Alle umlegen, soll die SL sie aussortieren!