Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: soso
geschrieben von:
Joerg Weber
Datum: 2004-02-10 20:27
> Das Argument dem anderen Spieler soweit zu vertrauen daß er
> alles "richtig" macht, daß er einem auch den Charakter-Exitus geben
> darf? Die Entscheidungsfähigkeit des Mitspielers einfach anzuerkennen
> und ihn nicht für einen sabbernden Trottel zu halten?
Erfahrungswerte im Spiel und das Wissen über gruppendynamsiche Prozesse sprechen gegen dieses Argument. Bei weitem die meisten Todesstösse werden von frustrierten NSCs gesetzt. Sie sind zu 99,9% unnötig und dienen nur als Frustventil für den NSC. In diesem Falle ist also Vertrauen in den anderen Spieler nicht angebracht.
Oft entsteht ein Todesstoss aus einer Affektsituation und ist eigentlich der Situation nicht angemessen. Das sind dann die Klassiker in der Taverne, wo aufgrund eines vergossenen Bieres und zuvieler getrunkener Biere irgendjemand sich zum Kehlendurchschneiden oder Todesstossen berufen fühlt. Da gibt's dann auch manchen Barden, der über die Klinge springt, weil er das falsche Lied geträllert hat - ein ziemlich unrealistischer Tod - oder tötest Du weil jemand das falsche Lied singt?
Dann kommen noch die Gruppendynamischen Prozesse, wie sie auch auf dem New Order so schön zu beobachten waren. Für den einen mag es lustig sein, beim morgendlichen Angriff in Zelte zu rennen und schlafende zu erdolchen - ich für meinen Teil halte es für ein sinn- und geschmackloses Spiel welches mich nicht dazu bringt, den beteiligten Personengruppen überhaupt irgendwelches Vertrauen entgegen zu bringen. Ich denke Du weißt wovon ich rede. Aber um Deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, falls Du es vergessen hast: Der erdolchte Profoss des ceridischen Artilleriefähnleins und eine ganze Menge andere Leute im Allianzlager. Du erwartest nach so einer Aktion wirklich "Vertrauen" darin, dass meine Mitspieler es schon richtig machen werden?
Sorry, nein danke. Mir wurde zu oft beweisen, dass es vor sabbernden Trotteln nur so wimmelt. Manche kapieren zwar nach einem SL-Anpfiff, dass die entsprechende Aktion scheisse war - viele verziehen sich nur quänglend, weil man ihren tollen Kill nicht entsprechend belohnt hat. Da hat man schon manchmal das Gefühl, es gibt ein paar LARPer, für die das Spiel eher eine Art "Unreal-Tournament Live" ist.
Jörg
*Ich habe jetzt auch einen Charakterpunkt - Er ist klein, bunt und er hüpft, wenn man ihn auf den Boden wirft. Aber ich frage mich ernsthaft, wie man 1000 davon mit sich rumtragen kann... (Fragt Dimo)*