Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
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geschrieben von:
Ravengrove
Datum: 2004-02-11 12:21
> Da ist auch keine grössere IT-Ernsthaftigkeit - denn ob man
> jetzt stirbt weil es sich aus der Situation ergibt oder weil
> man gerade von einem anderen Spieler dazu gezwungen wird, macht
> keinen Unterschied. Es ist nur traurig, wenn ein Spieler meint,
> so agieren zu müssen. Es geht ja auch nicht um den einzelnen
> Todesstoss, der mal vorkommt. Es geht hier um massives
> auftreten und massenweises abschlachten auf Cons im
> PvP-Bereich.
Das nenne ich mal eine Kernaussage.
Dazu einige Anmerkungen:
Grundsätzlich bin ich kein Freund vom massenhaften Abschlachten von SCs. Opferentscheid mag da eine Möglichkeit sein, dem einen Riegel vorzuschieben.
Aber mein beeindruckendstes Erlebnis ist immer noch die Stimmung vor einer Endschlacht, in der vorher niemand erwartete, das Schlachtfeld wieder lebend zu verlassen. 40% Verluste auf Spielerseite. Die Stimmung vor dem Aufbruch zum Himmelfahrtskommando wäre mit Opferregel nie aufgekommen.
Ein anderes Problem kommt bei der Ausweitung des Opferentscheids auf jeden Fall, in dem ein Charakter sterben kann und eigentlich müsste auf. Es muss viel passieren, damit ich ernsthaft darüber nachdenke, einen Charakter in den Wald zu zerren und dort aufzuknüpfen. Der Opferentscheid ist dabei aber ein Freifahrschein für eine unliebsame Spielergattung - und im Moment fallen mir ausschließlich Charaktere solcher Spieler ein, die ich gerne am Baum baumeln sehen würde. Got my point?
BTW würde ich auch extremst übel gelaunt sein, wenn einer meiner Charaktere schlicht durch einen dummen Zufall oder einen gelangweilten SC oder NSC das Zeitliche segnet. Wenn ich riskant bzw. wirklich provozierend spiele und mich nachvollziehbar und bewusst in Gefahr begebe, ist das eben so.
Noch ein konkretes Beispiel dazu: Es ist mir schon wiederholt untergekommen, dass ein Chari sich durch seine Ideale nicht gesetzeskonform verhalten kann. In einem solchen Fall mit dem Tod bestraft zu werden - auch wenn es eigentlich (wenn auch erst später im Spiel) bekannt ist - ist nicht gerade optimal. Dafür soll man bluten, aber sterben? Wenn man es nicht gerade darauf anlegt (Lichtie-Paladin im Dunklen Reich), ist Tod da schon eine etwas seltsame Sanktion für Rollenspiel...