Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: schwer zu sagen
geschrieben von:
Joerg Weber
Datum: 2004-02-10 23:41
> Die Vertrauenssache ist nicht der einzige Punkt für den Todesstoß, da
> kommen noch so sachen wie Spannung, größere IT/OT Ernsthaftigkeit
> der Waffen und Kämpfe usw. dazu.
Seltsam - genau das sind Punkte, die ich im so todesstoss-versessenen LARP vollkommen vermisse.
Da ist nicht mehr Spannung - denn ob ich logischerweise sterbe, weil ich von Gegnern niedergehauen wurde, oder weil irgendjemand meint, nochmal mit einer Regeltechnischkeit wie dem Todesstoss nachhelfen zu müssen, macht keinen Unterschied. Es zeigt nur, ob man bereit ist richtig zu spielen - oder ob man dafür einen Regel-Hilfsmechanismus braucht.
Da ist auch keine grössere IT-Ernsthaftigkeit - denn ob man jetzt stirbt weil es sich aus der Situation ergibt oder weil man gerade von einem anderen Spieler dazu gezwungen wird, macht keinen Unterschied. Es ist nur traurig, wenn ein Spieler meint, so agieren zu müssen. Es geht ja auch nicht um den einzelnen Todesstoss, der mal vorkommt. Es geht hier um massives auftreten und massenweises abschlachten auf Cons im PvP-Bereich.
Natürlich könnte man jetzt sagen: Mach Dir doch 'nen Anfänger-Char für das Con! - aber wo bleibt denn dann die tolle IT-Ernsthaftigkeit? Ist dann die Wahl "Unreal-Tournament-LARP" mit Anfänger-Chars und Todesstössen vs. LARP ohne Todesstösse? Danke, ich wähle Letzteres.
OT-Ernsthaftigkeit... Was soll das denn bitte sein? Klingt nach diesen Leuten die nach einem IT-Ernsthaften Gemetzel welches sie verloren haben nach Hause gehen und OT-Frust schieben. IT kann man gerne alles Ernst und verbissen sehen - OT ist es ein Hobby und ich will Spass mit all den anderen Leuten dort haben - nicht gegen sie.
> Die Opferentscheid Leute glauben nicht daß die Todesstoßer den
> Todesstoß sinnvoll anwenden werden und die Todesstoß Leute glauben
> nicht, daß die Opferentscheid den Opferentscheid sinnvoll
> anwenden werden.
Mit einem kleinen Unterschied: Die Leute, die für den Opferentscheid sind, haben Teile der gängigen Regelwerke geschrieben - inklusive Todesstoss - und halten ihre Ideen von Damals für grossen Mist. Oder sie waren schon auf genug Cons und haben über Jahre hinweg die Probleme, die sich durch solche Regelmechaniken ergeben gesehen und darüber nachgedacht.
Ich glaube kaum, dass die meisten der Todesstoss-Befürworter schon auf so vielen Cons waren, auf denen die Opferregel gilt - denn die Zahl dieser Cons ist leider noch immer gering.
Nebenbei gilt für mich noch die Theorie, dass der Todesstoss ordentliches Spiel bestraft. Denn derjenige, der seine Wunden ordentlich ausspielt und ordentlich fällt, erhält den Todesstoss und derjenige, der bescheisst und stehenbleibt, hat gewonnen. Nein danke... Brauch ich nicht. Ich finde es besser, gutes Spiel zu belohnen.
Jörg
*Ich habe jetzt auch einen Charakterpunkt - Er ist klein, bunt und er hüpft, wenn man ihn auf den Boden wirft. Aber ich frage mich ernsthaft, wie man 1000 davon mit sich rumtragen kann... (Fragt Dimo)*