Zitat von
Turis
Das sinnvollste ist immernoch, wenn sich die Gruppe so auf die Con vorbereitet, als ob es keinen Plot geben würde.
Ja.
Zitat von
Turis
Man überlegt sich internes Gruppenspiel
Nein.
Sich internes Gruppenspiel zu überlegen ist genau das falsche, das führt zu kompletter Abkapselung. Viel mehr Sinn macht es sich GRUPPENEXTERNES Spiel zu überlegen.
Man soll sich überlegen wozu die Gruppe auf dem Spiel ist, und sich dann Dinge überlegen die man benötigt. Beispiele:
- Wir suchen einen Schatz (Wildes herumfuchteln mit einer Karte hilft, und dazu müssen wir jeden Bewohner hier ausfragen)
- Wir suchen jemanden (Weil er ein Freund ist, ein Feind ist, der Vater von Luke ist)
- Wir suchen ein Artefakt (um es zu haben oder um es zu zerstören)
- Wir benötigen eine Dienstleistung (Fluch aufheben, Heilung einer chronischen Krankheit -- vielleicht nicht mal der eigenen, sondern der der Prinzessin)
Es ist komplett irrelevant ob die gesuchten Gegenstände oder Personen sich auf dem Spiel befinden, wichtig ist dass man wild herumfragen, Informationen suchen, Leute kontaktieren kann.
Das Spiel wird damit zu einer Episode in einer grösseren selbstproduzierten Queste; man muss eben dutzende Lande durchreisen um die Medizin gegen Melancholie für die Prinzessin zu finden.
Als Bonus kann man jeden Mist der plotmässig passiert in die eigene Suche integrieren: Natürlich sind in der eigenen Anschauung die anderen Spieler die offensichtlich auch irgendwas hinterherrennen auch nur am Schatz interessiert, und die Rätsel beziehen sich alle auf den Schatz; der Grund warum die Orks dieses Tal erbittert verteidigen ist weil Sie den Schatz schon gefunden haben. usf.
Je nach Gruppengrösse kann man mit einer oder auch mehreren (die evtl. von unterschiedlichen Gruppenmitgliedern verfolgt werden) dieser selbstproduzierten Questen anrücken. Eine Grosse Queste für die ganze Gruppe (Medizin für Melancholie) und kleinere Questen für einzelne Mitglieder (Will seinen Vater finden, sucht ein verschollenes Schwert), oder Teile der Gruppe (haben eine mysteriöse Karte gefunden, suchen jemanden der Sie lesen kann).
Das ganz tolle an sowas ist, dass man eine ganze Menge anderer Spieler beschäftigen kann und kennenlernt, UND dass wenn man genügend öffentlich sein Anliegen rausplärrt es die Spielleitung mitbekommt und eventuell reagiert, und plötzlich taucht ein NSC als Vater des Charakters auf ;).
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-03-27 12:43.