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OT: Kämpfer auf Abenteuercons (+Mathe)
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-03-21 18:19

Zitat von
Allan Wegan
Die Kämpfe werden auch nicht schöner dadurch, dass weniger Kämpfer gegen weniger Gegner kämpfen,

Doch. :)

Solange alle Kämpfer gleichzeitig Schaden austeilen können greift das quadratische Lanchester-Gesetz (http://en.wikipedia.org/wiki/Lanchester%27s_laws). [Edit: Aussage über die Kampfdauer entfernt, die war sschlicht falsch.] (Kurzgefasst: Am Ende des Kampfes stehen von der überlegenen Seite A noch Wurzel( A² - B²) Kämpfer.

Bei 6 Spielern gegen 5 NSCs hätten die Spieler am Kampfende drei Verluste.
Bei 8 Spielern gegen 5 NSCs zwei.
Bei 10 Spielern anderthalb.
Bei 12 Spielern gerade noch einen.


Larp ist nicht ganz am Modell dran (und die überlegenen Spieler-Charaktere machen es noch unausgewogener), aber die Grundregeln greifen häufig trotzdem.

Umso schöner wirds eben in die andere Richtung: Wenn die Spieler zwar besser, aber die NSCs zahlreicher sind. Für doppelt soviele NSCs müssten die Spieler nach Modell schon viermal so gut sein. ;)



Und wenn man jetzt einen ganz normalen Abenteuercon mit 20 Kämpfern und 10 NSCs betrachtet, wobei die Spieler doppelt soviel aushalten wie die NSCs:

Szenario 1: Die NSCs stürnmen ins Lager und kämpfen gegen alle Spieler-Kämpfer gleichzeitig.

Nach der ersten Welle hätten die 10 NSCs gerade mal 3 NSC-Äquivalente ausgeschaltet - bestenfalls also 1,5 Spieler.
Hab das dann mal weitergerechnet, und bin auf 9 Wellen zum Ausschalten aller Spieler gekommen. (Und das unter der Annahme, dass gelandeten Treffer immer die maximale Spielerzahl ausschalten.)

Szenario 2: Die Spieler teilen sich in zwei 10er-Gruppen auf, die jeweils von 10 NSCs angegriffen werden.

Bis zum Spielertod braucht es also jeweils 2 Wellen -> In der Summe also 4 Wellen. (Wobei die Kämpfe an sich ausgewogen sind und nur die zusätzlichen Trefferpunkte der Spieler über die notwendige Wellenzahl bestimmen.)

Szenario 3: Die Spieler teilen sich in vier 5er-Gruppen auf.
Jede Spielergruppe wird klar weggemoscht (maximal 3 tote NSCs pro Kampf) -> Also wieder vier Wellen. (Dewegen trauen sich Spieler nicht in Kleingruppen in umkämpfte Wälder. ;) )


Wie gesagt, gleichzeitiger Schaden ist nicht ganz an der Realität dran, aber das Modell liefert gute Richtwerte und ein paar notwendige Denkanreize.

Denn letztendlich beschreibt es ganz gut die Vorausetzungen für interessante/spannende Kämpfe: Gleiche Kämpferzahl falls beide Seiten gleichviel Schaden austeilen können. Oder eine an die Schadensquote angepaßte Überzahl. Sprich: Wenn ein dank Schilden nur jeder vierte Treffer durchkommt, dann braucht die Gegenseite doppelt so viele Leute.

(Und wenn die Spieler dann doch länger stehen sollen als die NSCs, dann brauchen sie halt entsprechend zusätzliche Lebenspunkte.)

Zitat von
Allan Wegan
sondern dadurch, dass die Kämpfer lockerer an die Sache rangehen.

Das auch.

Zitat von
Allan Wegan
Man könnte beispielsweise die Stadtwache wirklich omnipräsent darstellen, weil sie nicht mehr zwischendurch für die Wellen gebraucht wird.

Nur um das und die Dorfbevölkerung mal herauszupicken.

So wie ich das sehe, kann man die auch auf einem Wellen-Kampf-Con mit Problemen und Hintergrund ausstatten. Und sie können auch dort von den Spielern angespielt werden.

Passiert aber kaum. Und da denk ich nicht, dass eine längere Anwesenheit da viel ändert. Vielleicht wenn es keine Kämpfe gibt (also nichts anderes zu tun ist), oder eben der Plot so angelegt ist.
Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch...


Zitat von
Allan Wegan
Letztendlich ist auch das vielbeschworene Bedrohungsszenario mit einem Lager voller Krieger eher weniger überzeugend, als wenn die meisten Charaktere tatsächlich einen Kampf nicht überleben würden.

Es gibt auch Bedrohungsszenarien, die auch Spielerlager mit vielen Kriegern nicht durch blindes Kämpfen überleben könnten. Und was ist, wenn sie's trotzdem versuchen? Ich hab bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass "Ball flachhalten und nicht auffallen" eine verbreitete Tugend unter Spielergruppen ist. ;)

Zitat von
Allan Wegan
Aber auch Bardencons und Akademien hats scho gegeben und da wird klassisch auch eher wenig für Krieger geboten.

Und viele NSCs braucht's dafür meist auch nicht. ;)

Ich finde, auch Larp-Vielkämpfer haben ihre Spielwiese verdient. Meist wird da ja nicht kritisiert, dass gekämpft wird. Sondern eben wie die Kämpfe ablaufen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-03-21 20:28.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
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Re: das ist alles "so gewöhnlich" Bernd Neumann 2008-03-25 11:45
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Re: das ist alles "so gewöhnlich" Seegras 2008-03-26 10:08


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