Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: OT: Kämpfer auf Abenteuercons
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2008-03-22 15:46

Zitat von
Rufus
Ja, aber wenn ich als Untoter aufgrund meiner Kampfkraft als Gefahr eingeschätzt werde, dann würde ich mir Sorgen machen, dass ich zu schnell zuschlage. ;)
Nee, nicht deswegen...
Zitat von
Rufus
... Oder weil sie dabei einfach so verdammt cool aussehen.
...Sondern deswegen. ;)

Zombies sind halb verwesende Viecher, die keinen Schmerz kennen, ihre Opfer grundsätzlich umbringen (oder ebenfalls in Zombies verwandeln). Zombies stehen wieder auf, wenn man sie nicht ordnungsgemäß niedergemetzelt hat.
Also eigendlich ist auch ein Zombie schon ziemlich gefährlich. Aber ist natürlich schon klar, dass ein Zombi relativ umso weniger gefährlich ist, je mehr Rüstung man hat und umso besser man selbst mit Waffen umgehen kann.
Klar ist ein Zombie für n Krieger kein Ding. Schließlich hat der ja die zwanzig Cons zuvor genug Gelegenheit gehabt, zu merken, dass man Zombies einfach so kleinhacken kann und sie dann keine Gefahr mehr darstellen. Welcher Krieger wünscht sich schon priesterlichen Beistand gegen einfache Zombies. Schwert drauf und gut - wie bei allem, was einem als Gegner so unterkommt. Gerade in Wellen sind Zombies eigendlich nichts wert. Die werden zerhackt und gut - Welle für Welle, da sie eh nie nen Treffer landen. Zombies sind nur in großen Gruppen geeignet, Krieger in die Defensive zu drängen.
Eigendlich sind sie in großer Zahl perfekt, um dafür zu sorgen, dass die SC nachts keine Aktionen unternehmen und sich stattdessen lieber im Haupthaus verbarrikadieren. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Kriegerschaft nicht in der Lage ist, sie einfach mal eben kleinzuschnetzeln.


Zitat von
Rufus
Auf micht wirkts manchmal, als ob viele Spieler einfach Angst vorm Umfallen haben. Persönlich würde ich da ansetzen. (Unter anderem mit mehr Trefferpunkten und/oder schnellerer Heilung, aber auch mit taktischeren Zielen als nur "Welle überleben".)
Die Hoffnung wäre, dass sie dann von selbst abrüsten und zu spielen anfangen. Und wenn nicht - gibt ja noch Regeleränzungen. Wundert mich irgendwie, dass sich da bisher noch keine Orga rangetraut hat...
Naja, eigendlich braucht kein Spieler Angst vorm Umfallen in ner Schlacht zu haben. Man wird eh gleich von den Heilern versorgt. Aber vieleicht wissen die einfach, dass da noch zehn Wellen kommen (weil das immer so ist) und wollen einfach nur bei den folgenden Wellen mitkämpfen.
Die Orgas ham ja schon versucht, was gegen das Nichtumfallen unternehmen:
- Noch mehr Wellen und Monster mit höherem Damage und mehr Hitpoints.
- Schildbrecher gegen die Schildwälle.
- Magie auf Monsterseite (Windstoß, diverse Furcht und Schmerzauren...).
- Ganz "harte" ham sogar Strafregeln eingeführt (sowas, wie: wer mehrmals beim Nichtumfallen erwischt wird, ist tot).

Hat alles nichts gebracht, weil es nur die Symptome angeht.

Das eigendliche Problem der Orga ist nach meinen Beobachtungen folgendes: Man will ne düstere Stimmung aufbauen und zu diesem Zweck die SC so weit runterkloppen, dass die den nächsten Wellenangriff nicht mehr überstehen würden. Leider verringern sich die Heil- und Rüstungsreperaturzeiten scheinbar zunehmend mit der Anzahl der Wellen und je mehr Wellen schon da waren, desto verbissener wird gekämpft.

Das Problem der Spieler: Man weis, dass da Wellen kommen und will natürlich bei allen dabei sein. Außerdem gerät man doch recht schnell unter Adrenalin (letztendlich ists ja schon irgendwie n Kampf, auch wenns nur gespielt ist). Dann hat mancher im Eifer des Gefechts vieleicht doch eine Art Angst um den Charakter, vor dem Verlieren oder will einfach nur gut dastehen. Und am Ende glaubt dann doch mancher auch drann, dass alle sterben, wenn sie jetzt nicht durchhalten. ;)

Die Lösung ist natürlich nicht so einfach, weil man die Krieger irgendwie beschäftigen will und das Bedrohungsszenario zu nem Abenteuercon meist doch dazu gehört. Aber ein Ansatz wär, auf Wellen zu verzichten und stattdessen eine entsprechende Menge ebenbürtiger Gegner zu schicken. Das ist nicht so einfach, weil man den Kriegern ihre Erfahrung im Polsterwaffenkampfsport nicht unbedingt immer ansieht und neben der Ausrüstung auch die Fähigkeit des Beinangelns über Sieg und Niderlage entscheidet. Das löst natürlich nur den Aspekt des Dabeisein-Wollens. Gegen die Angst um den eigenen oder die anderen Charaktere würde die Opferregel helfen. Gegen Last-Man-Standing-sein-wollen und das Adrenalin gibts leider kein Mittel - das sind Dinge, die nur der Spieler selbst ändern kann.

Einfach keine oder nur eine bestimmte Menge Krieger zuzulassen ist natürlich auch ne Überlegung wert und bietet die Möglichkeit, auch im Fantasy-LARP eher die düstere Stimmung, als deren Auflösung durch niedermetzeln aller Gegner zu bespielen.

Und Schlachtencons kann man eigendlich auch mit Spielerheeren durchführen: Orks gegen Lichties oder so - aufm Großcon gehts ja schließlich auch ;)


Ich bin für mehr Schlachtencons, damit die Krieger nicht immer auf Abenteuercons beschäftigt werden müssen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gruppenkonzepte für Abenteuercons Rufus 2008-03-21 09:29
Re: Gruppenkonzepte für Abenteuercons Turis 2008-03-21 12:56
Magische Gruppe mit Anhang Rufus 2008-03-21 13:18
Vampirjäger Rufus 2008-03-21 13:47
Bettler-/Landstreicher-Gruppe Rufus 2008-03-21 14:16
Re: Bettler-/Landstreicher-Gruppe Turis 2008-03-21 14:46
Re: Bettler-/Landstreicher-Gruppe Rufus 2008-03-21 15:51
Re: Bettler-/Landstreicher-Gruppe Allan Wegan 2008-03-21 16:16
Re: Bettler-/Landstreicher-Gruppe Rufus 2008-03-21 16:30
Re: Bettler-/Landstreicher-Gruppe Allan Wegan 2008-03-21 17:33
OT: Kämpfer auf Abenteuercons (+Mathe) Rufus 2008-03-21 18:19
Re: OT: Kämpfer auf Abenteuercons (+Mathe) Allan Wegan 2008-03-21 22:39
Re: OT: Kämpfer auf Abenteuercons Rufus 2008-03-21 23:41
Re: OT: Kämpfer auf Abenteuercons Allan Wegan 2008-03-22 00:11
Re: OT: Kämpfer auf Abenteuercons Rufus 2008-03-22 02:24
Re: OT: Kämpfer auf Abenteuercons Allan Wegan 2008-03-22 15:46
Re: OT: Kämpfer auf Abenteuercons Seegras 2008-03-25 10:39
Ritter Gruppen Stephan 2008-03-21 20:59
Re: Ritter Gruppen Rufus 2008-03-21 21:12
Re: Ritter Gruppen Stephan 2008-03-21 22:32
Re: Ritter Gruppen Hennes 2008-03-22 19:09
Pilger Allan Wegan 2008-03-21 23:21
Da fehlen noch Dienstleister ... kelvyr 2008-03-24 18:25
Gruppen einer bestimmten Kultur, z.B. Zigeuner und die Frage nach dem Grund zur Gruppenbildung Nount 2008-03-24 19:07
Re: Gruppengröße und Arbeitsgebiete Bernd Neumann 2008-03-24 20:57
Re: Gruppengröße und Arbeitsgebiete Magus Jarek 2008-04-07 16:37
das ist alles "so gewöhnlich" Meister Habakuk 2008-03-25 09:31
Re: das ist alles "so gewöhnlich" Bernd Neumann 2008-03-25 11:45
Re: ja eben leider Meister Habakuk 2008-03-25 12:17
Re: das ist alles "so gewöhnlich" Turis 2008-03-25 16:25
Re: das ist alles "so gewöhnlich" Seegras 2008-03-26 10:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.