Zitat von
turmnagel
Warum sorgen sich Eurer Meinung nach so wenige Orgas um die Atmosphäre bei FaMaCons?
Die Spieler-Charaktere (sowie deren Bewegungsfreiheit und deren Strukturen) stehen im Vordergrund, alles andere (Hintergrund, Handlung, ...) wird um sie herumgebaut.
Das läßt einfach weniger Möglichkeiten, als wenn die Spielwelt im Vordergrund steht, und sich die Spieler darin eingepaßt werden können.
Zitat von
turmnagel
Alternativ: Welche Grundzüge machen aus einem FaMaCon eine Veranstaltung, an die man sich gerne erinnert?
Für mich als NSC sind das Kurzweil (etwa schöne Kämpfe) und fantastisches Erleben.
Bei letzterem muss einfach die Atmosphäre stimmen. Je unstimmiger und gegenwartlicher, desto weniger halt. Gerade tagsüber, wenn deutlich wird, dass es bei der Horde aus SCs und NSCs eben keinen sichtbaren roten Faden gibt, ist es am schwersten sich in eine fremde Fantasy-Welt versetzt zu fühlen.
Wenn aber die Möglichkeit besteht den Fokus zu verengen, sich auf kleine, schlüssige Teile zu konzentrieren und den Rest auszublenden, dann kommt auch da Stimmung auf.
In der Hinsicht waren die atmosphärischen Lieblings-Szenen auf meinen vier Cons bisher nächtliche Zombieangriffe (am besten bei dezenter Beleuchtung) und Bardenauftritte (dito).