Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Frage: warum (Kampf"regeln?")
geschrieben von: aggro
Datum: 2006-12-18 10:20

Tach auch,

nachdem ich nun nach dem "Schilde und Kampf" Thread und vielen anderen Informationsquellen auf einige ungereimtheiten gestossen bin, möchte ich doch vielleicht den ein oder anderen erfahrenen LARPer und (wenn möglich) auch Spielleiter fragen:

Warum, wenn es doch primär zu eher schlechten ergebnissen führt, gibt es so rigorose "Sicherheitsregeln" imd Kampf:
Kopftreffer sind verboten: Manche Leute Nehmen den Kopf als Paradewaffe
Ringen verboten: Ich muss Angst haben sobald ich vor meinem Gegner stehe und nicht 3 Waffenlängen Platz lassen das dieser nach dem SL ruft? (Aussage aus oben genannten Thread)
Stechen Verboten: Wir verbieten eine ganze Waffengattung und degradieren Schwerter zur Hiebwaffe (eine schande)
Ein Treffer ist ein Treffer: Ich übernehm einfach das Beispiel das mir schon gesagt wurde, Dolch gegen Platte gibt punkt, hääää?

Der Gegner kennt keine Angst vorm Tod, da die Heiler es schon wieder richten. Moment mal: Ein anderer berichtete mir das ein Liebgewonner Charakter schon dazu führen kann das man sich hinterm schild verkriecht, alle attaken auspendeln lässt, durch das tolle "Kopftreffer verboten udn ringen verboten" gibt es keine angriffszonen mehr (wenn man ihn nicht einkreissen kann) und macht damit seinen Kontrahenten wütend bis der angreifer wegen regelverstosses disqualifiziert wird, weil ein (möglichweisse) besserer Kämpfer wegen dieser unfairen schildkrötentaktik schlecht da steht.
ok, das ist jetzt aber nicht das tatsächliche problem das ich hab.

Wie rechtfertigt man nen Wikinger der den Kopf raussteckt, weil jeder Kopftreffer verboten ist? Ingame weiss die gestalt das sicher nicht. Nutzt die nur ein göttlichen wunder aus oder was?
Wie rechtfertigt man das ein grosser, starker Kämpfer, mit schwert und axt, plumpen auftreten, aber der grösste vorteil die Übermacht im ringen (durch grösse und stärke) eigendlich nur noch dumm rumfuchteln kann?
Wie rechtfertigt man das der kleine 0815 Strassenstreuner mit seinem Dolch einem Ritter in Platte in den Rücken springen könnte und ihn durch den Brustpanzer abstechen könnte?
Für mich klingt das alles primär nach tobak.
Mom bevor ihr euch alle aufregt: Sicherheit? das ist doch blöd: Man lässt jeden Idioten mit ner gepolsterten Waffe über den Platz ziehen, der Fuchtelt wie er will. Man checked die waffen indem man sie gegen den Arm haut, und nach schäden guckt (ok, hörensagen, weiss ich noch nicht genau ;) ) und wenns nicht all zu weh tut ist ok? Der grösste risikofaktor sind und bleiben aber die Kämpfer. Wäre es nicht schlauer die Sicherheit bei der Wurzel anzulegen: prüft die Kämpfer (einmal das 4*4 (aktiver und passive paraden) durch, dann weiss man ob Sie hauen und parrieren können). Es sollte kein problem sein, Idioten die unverhöhnt schlecht und unkroliert zuhaun von vorneherein ausszusortieren und in die Schule zu schicken. Ich hab mittlerweile so viel vom "LARPKAMPF" Training gelesen...

Ringen: Ringen ist schwieriger. In unebenem Gelände ist es nie sicher einen Wurf anzulegen... Aber es gibt eindeutige Positionen noch im stehen, andeutungen und sehr nahe distanzaktionen die trotzdem noch sicher sind. Obwohl ich hier trotzdem noch zustimmen muss, dem schutz der kleidung und knochen wegen muss sowas entweder verboten oder abgesprochen sein.

Stechen: Ich gebe zu, das klingt gefährlich... aber man überlege doch mal bitte wo und warum es jemanden gab der ein etwa 1 Meter langes Obwekt mit einer Schneide von der dazugefügten sehr ausgeprägten Spitze bis zum Griff, dorf ein Kreuz, erfunden hat? Jede Hiebaktivität ist doch soviel besser mit einem kopflastigem wergzeug wie einer axt, oder gar einem Streitkolben zu führen. Noch besser: Wozu ein Speer wenn man damit nicht Stechen darf? Die einzige effektive Führung eines Speeres liegt im stechen (am besten mit dem fuss gegenstellen und die kavalerie reinreiten lassen *hehe*). Ich gebe zu das es schwierig ist eine Waffe zu baun die das sicher kann. Aber mein Gott, diese Polsterwaffen kosten 50€ und mehr. Da sollte ein Stichsuspensorium doch gehen. Und nicht schimpfen: sowas gibs und hat jeder LARP Bogen. Da man aber keine "grösser als die Augenhöhle"-Schwerspitze baun kann, sollte hier immernoch ganz klar das stechen über den Brustwarzen verboten sein (bei Frauen noch etwas niedriger). Ausserdem immer aus extrem lockerer Hand stechen, nie mit wucht (das führ zu unangenehmen blauen flecken ;) ). Das funktioniert, und wird so schon jahrelang von vielen praktiziert (Reenactment) und das mit Stahlwaffen. Wer nun noch Angst um seine schöne Polsterwaffe hat, das die Spitze kaputt geht: dann lasses doch ;) ist schliesslich deine waffe und dein Kampfstil.

Weiter: Wie oben schon erwähnt ist es für mich schwierig nachzuvollziehen wie man einen Kampf ohne respekt vor der waffe und dem Risiko als Rollengerecht abtun kann. Auf einem Schlachtfeld gab es nunmal gestandene Männer die sich beim Anblick eines Aufmaschierenden Heeres in die Hosen gemacht haben. Es gibt im Larpwiky eine schöne erleuterung mathematischen aufschlüsseln taktischer gefechte im mittelalter. Hier erkennt man eigendlich nur eins: Die Chance zu sterben oder stark verwundet zu werden ist so unwahrscheinlich hoch, das es nur 2 dinge geben kann: Die Lustlosen die bereits abgeschlossen haben, und die die sich vor angst in die Hose machen. Zwischendrin sind vielleicht noch gedrillte und von Propaganda verblendete. Aber selbst die wissen um die Gefahren eines Kampfes und wollen, wenn nicht der ihren willen so doch derer denen sie Dienen, am Leben bleiben. Gleichzeitig aber haben die einen Speere und die anderen die Verpflichtung im Rücken. Das heisst es geht kein Weg am Kämpfen vorbei... also will man es doch auch hinter sich bringen (Ihr kennt doch hoffentlich alle die Ruhe vor dem Sturm?). Wie kann man also einen einigermassen Rollengerechten Eindruck in einer Schlacht machen, wenn man nicht mal ein wenig respekt vor der waffe hat...
Man geht doch schon bei allem ein gewisses Risiko ein. Wer kein Risiko beim Kampf möchte, sollte es sein lassen. Ich finde das aus dem Spiel zu nehmen nimmt auch jedem glaubwürdigem Kämpfer die Show. Wo liegt der Mut wenn es keinen zu beweissen gilt?


Also alles in allem möchte ich hier nur noch 1 2 Links hinzufügen die entsprechendes mitbehandeln, was der ein oder andere von euch vielleicht schon kennt ;).

Kopfschläge erlauben
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Kopfschl%E4geErlauben
RisikoBewertung
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?RisikoBewertung


Ich möchte hier nicht alles schlecht reden, ich habe nur meine Informationen auf den Tisch gelegt, meine Meinung dazu so gut es geht geschildert, und möchte halt wissen "warum?".
Ich möchte damit nicht unbedingt alles dagewesene ad absurdum führen, aber sehe durchaus potenzial zur diskussion (bin ja nicht der erste ;) ). Was ihr dann damit mach (da ich mich noch nicht als aktiven larper sehe) ist (erstmal) eure Sache ;)

Greetz, aggro



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-18 10:20
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Cataldo 2006-12-18 12:14
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-18 13:38
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Gänsekiel 2006-12-18 13:48
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Cataldo 2006-12-18 13:51
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-18 14:03
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-18 14:14
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Cataldo 2006-12-18 14:21
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-18 14:26
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-18 14:35
lol aggro 2006-12-18 14:41
Re: Rofl. Du hast lol gesagt. (kT) Terandir 2006-12-18 14:44
LOL er hat rofl gesagt ;) (kT) aggro 2006-12-18 14:47
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Gänsekiel 2006-12-18 14:44
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-18 14:46
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Gänsekiel 2006-12-18 14:55
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Nount 2006-12-18 12:31
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-18 12:36
Messias aggro 2006-12-18 13:18
Re: Messias Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-18 13:36
Re: Messias aggro 2006-12-18 13:40
Re: Messias Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-18 13:48
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-18 13:16
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Johannes 2006-12-19 09:43
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Stephan*Harald* 2006-12-19 10:04
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Mike 2006-12-19 18:52
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-20 12:15
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-20 12:23
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?")(KT, HL) aggro 2006-12-20 12:28
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?")(KT, HL) Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-20 12:51
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 06:05
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-21 06:53
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 07:06
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-21 07:10
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 07:21
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 07:24
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-21 07:31
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 07:37
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 07:44
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 07:45
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Hellfire 2006-12-21 07:50
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 07:56
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Hellfire 2006-12-21 08:06
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 07:41
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 07:11
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 07:26
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 07:28
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-20 13:05
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 05:47
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 06:25
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 06:33
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 06:41
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 06:50
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 06:54
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 07:14
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Fred (ja, genau DER) 2006-12-21 08:44
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 08:48
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Fred (ja, genau DER) 2006-12-21 08:52
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 08:55
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Fred (ja, genau DER) 2006-12-21 09:00
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 09:08
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 09:02
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Fred (ja, genau DER) 2006-12-21 09:27
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 09:38
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 10:11
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-21 09:37
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Kuno 2006-12-21 09:48
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Stephan*Harald* 2006-12-20 17:12
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Terandir 2006-12-19 16:28
Egal? aggro 2006-12-20 12:09
Re: Egal? Terandir 2006-12-20 12:46
Re: Egal? aggro 2006-12-20 12:54
Re: Egal? Frank B. 2006-12-20 13:11
Re: Egal? Terandir 2006-12-20 13:14
Re: Egal? Kuno 2006-12-21 06:13
Re: Egal? Terandir 2006-12-21 06:27
Re: Egal? Kuno 2006-12-21 06:38
Re: Egal? Terandir 2006-12-21 06:42
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Stephan*Harald* 2006-12-18 13:19
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") aggro 2006-12-18 13:50
Ausführliche Antwort (lang) Hana 2006-12-18 13:36
danke für Ausführliche Antwort aggro 2006-12-18 14:08
Re: danke Ausführliche Antwort (lang) Terandir 2006-12-18 14:21
Re: Frage: warum (Kampf"regeln?") Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-18 14:00
Realistische Darstellung? Sternschnuppe 2006-12-19 12:58
Re: Realistische Darstellung? Jörg 2006-12-19 13:28
Re: Realistische Darstellung? Sternschnuppe 2006-12-19 13:50
Re: Realistische Darstellung? Jörg 2006-12-19 14:07
OT, hab die Zitieren-Funktion fieberhaft gesucht und nicht gefunden (KT) Sternschnuppe 2006-12-19 19:15
Re: OT, hab die Zitieren-Funktion fieberhaft gesucht und nicht gefunden (KT) Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-12-19 22:29
Re: Realistische Darstellung? aggro 2006-12-20 12:40
Re: Realistische Darstellung? Terandir 2006-12-20 12:42
Re: Realistische Darstellung? aggro 2006-12-20 12:50
Re: Realistische Darstellung? Terandir 2006-12-20 13:00
Re: Realistische Darstellung? Jörg 2006-12-20 13:05
Re: Realistische Darstellung? Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-20 13:07
Du gehst mit der falschen Einstellung ran Nount 2006-12-20 13:37
Re: Realistische Darstellung? Gänsekiel 2006-12-20 13:41
Re: Realistische Darstellung? Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-20 13:44
Re: Realistische Darstellung? Gänsekiel 2006-12-20 14:03
Re: Realistische Darstellung? Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-20 14:06
Iss bald schluss? aggro 2006-12-20 15:40
Re: Iss bald schluss? eggbert 2006-12-20 16:06
Re: Iss bald schluss? Fred (ja, genau DER) 2006-12-20 16:07
Re: Iss bald schluss? Stephan*Harald* 2006-12-20 17:27
Re: Iss bald schluss? Terandir 2006-12-20 23:04
Re: Iss bald schluss? Cataldo 2006-12-20 23:05
Re: Iss bald schluss? Kuno 2006-12-21 06:19
Re: Iss bald schluss? Terandir 2006-12-21 06:50
Re: Iss bald schluss? Kuno 2006-12-21 06:57
Re: Iss bald schluss? Terandir 2006-12-21 07:03
Re: Iss bald schluss? Kuno 2006-12-21 05:29
Re: Iss bald schluss? Gänsekiel 2006-12-21 07:49
Re: Iss bald schluss? Kuno 2006-12-21 08:19
Re: Iss bald schluss? Gänsekiel 2006-12-21 08:36
Re: Iss bald schluss? Kuno 2006-12-21 08:44
Re: Iss bald schluss? Gänsekiel 2006-12-21 08:56
Re: Iss bald schluss? Kuno 2006-12-21 09:12
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 02:24
Re: Realistische Darstellung? Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-21 07:02
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 07:33
Re: Realistische Darstellung? Terandir 2006-12-21 07:39
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 07:50
Re: Realistische Darstellung? Terandir 2006-12-21 07:56
Re: Realistische Darstellung? Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-21 07:44
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 08:09
Re: Realistische Darstellung? Terandir 2006-12-21 08:14
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 08:23
Re: Realistische Darstellung? Terandir 2006-12-21 08:35
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 09:14
Re: Realistische Darstellung? Jörg 2006-12-21 09:16
Re: Realistische Darstellung? Terandir 2006-12-21 09:18
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 09:25
Re: Realistische Darstellung? Jörg 2006-12-21 09:34
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-21 09:44
Re: Realistische Darstellung? Jörg 2006-12-21 09:54
*Mal Wiederspruch einlegt* Sternschnuppe 2006-12-20 22:20
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-12-20 23:06
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Profoss 2006-12-20 23:10
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Terandir 2006-12-20 23:23
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Kuno 2006-12-21 06:22
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-21 06:57
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Kuno 2006-12-21 07:35
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Sternschnuppe 2006-12-21 13:29
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-21 14:05
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Terandir 2006-12-21 23:10
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Kuno 2006-12-22 02:23
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Stephan*Harald* 2006-12-22 05:56
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Terandir 2006-12-22 06:50
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Stephan*Harald* 2006-12-22 08:20
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Kuno 2006-12-22 09:03
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Kuno 2006-12-22 09:00
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Terandir 2006-12-22 09:17
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Nount 2006-12-22 09:27
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Kuno 2006-12-22 10:20
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Terandir 2006-12-22 10:35
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Kuno 2006-12-22 12:14
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Nount 2006-12-22 12:37
Re: *Mal Wiederspruch einlegt* Terandir 2006-12-22 15:44
Re: Realistische Darstellung? Cataldo 2006-12-19 13:49
Re: Realistische Darstellung? Sternschnuppe 2006-12-19 13:56
Kernaussage? Hellfire 2006-12-20 11:47
Re: Kernaussage? Sternschnuppe 2006-12-20 12:31
Re: Kernaussage - Ok, ich habs. KT Hellfire 2006-12-20 12:34
Re: Realistische Darstellung? Kuno 2006-12-20 02:18
Ein neuer Mega-Thread? kelvyr 2006-12-21 22:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.