Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch
geschrieben von: Flix
Datum: 2007-07-30 12:35

Ich bin jetzt nach einer Unterbrechung von fast 6 Jahren zum LARP und an den Basteltisch zurückgekehrt. Etwas habe ich mich schon eingelesen, aber suche jetzt trotzdem mal nach weiteren Anregungen.

Kernstäbe:
Ich komme in meiner Gegend ran an glatte, leicht gelb-grünliche GFK mit einer Breite/Tiefe von 12mm x 10mm. Dass die in der 2m Ausführung nichts taugen hab ich schon festgestellt, die Stangenwaffen wackeln wie ein Kuhschwanz... Ich erinnere mich, mal rein weiße GFK gesehen zu haben- Infos zu Eigenschaften und Händlern wären nett.

Matte:
Ich verwenden den (in Ermangelung des richtigen Begriffs) klassischen weißen Schaumstoff. Lohnt es sich mit Evazote zu bauen oder die Schaumstoffe zu mischen, wenn ja, wo liegen die Vorteile? Ich hab hier was von Plastazote gelesen- was ist das denn schon wieder?

Verklebung:
Da habe ich immer Patex genommen und für den Knauf auch schon mal Heißkleber. Ist das noch der neueste Stand?

Spitze:
Ich kenne noch die Sandwich-Bauweise mit Leder und rundgeschliffener Spitze des GFK. Das habe ich damals schon durch Teichfolie ersetzt, die lässt sich wunderbar verkleben nachdem sie angeraut wurde und wird auch nicht hart. Problem: Bei der Untersuchung der Spitze bemerkt man sie praktisch nicht, auch wenn ich behaupte, dass sie vom GFK nicht durchstoßen werden kann.
Da Wiederum habe ich was von wegen Schrumpfschlauch gelesen, leider ohne weiter Erläuterung. Klärt mich doch mal bitte auf diesbezüglich.
Wie ist das mit dem Kevlar-Gewebe, wird das alternativ zum Leder verwandt oder ist das durch die Schlauch-Geschichte schon wieder abgelöst?
Wo bekomme ich Kevlarband und Schrumpfschlauch her? Baumarkt oder brauche ich nen Spezialhändler?

Latex:
Ich habe was über syntetisches Latex gelesen. Wer hat damit Erfahrung und weiß, woher man's bekommt?
Eingefärbt habe ich das Latex immer mit reinem Pigment. Gekrebst haben meine Waffen nie- eine lag 5 Jahre ungepflegt im Schrank und das Latex ist noch geschmeidig.
Hat jemand Erfahrung mit der Einfärbung mit AirBrush? Geht das, oder verträgt das Latex die gängigen Farben nicht?
Wenn die Schichten ungefärbes Latex dann mit eingefärbtem bemalt wurden- packt Ihr nochmal ne Schicht ungefärbtes drüber?

Griff:
Wie geht Ihr da vor? Ich habe ihn immer frei gelassen und dann den bloßen GFK mit Schnur und Bleiband umwickelt. Gibt nen schön festen Griff, dauert aber nervig lange und verbraucht jede Menge Material.

Lack:
Habe ich noch die benutzt, bei Regen werden meine Waffen immer kurz milchig und wenn sie trocknen passt es wieder. Lack wäre da schon eine nette Sache, wenn er u.a. das verhindert, nur habe ich gehört, dass der nach einiger Zeit zu Rissen neigt. Wie sinnvoll ist das Zeug also, was gibt es für Fabrikate, etc, etc.

So, ich glaube, das war's erstmal, jetzt bin ich gespannt, wie die Erleuchtung einschlägt!

Bis denn dann,
Flix



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Flix 2007-07-30 12:35
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-30 13:49
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-30 18:22
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 19:56
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 07:29
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 09:52
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 10:37
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 12:10
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 16:09
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Jörg 2007-07-31 09:30
Danke für die Anregungen! Flix 2007-08-06 08:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.