Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch
geschrieben von: Voiceless
Datum: 2007-07-30 18:22

Zitat von
Reinhard
Eine Kombinationsbauweise mit Plastazote/XAC innen und Evazote Außen wäre natürlich optimal, allerdings im Verhältnis zum real erzielten Nutzen eher gering.

Eher Evazote innen und Plastazote außen, da die Klinge im Sandwich-Inneren ja breiter ist und dann nach außen schmaler wird, dadurch ist der Erstkontakt bei leichten Treffern das weiche Evazote, bei stärkeren Treffern wird die Trefferfläche durch die spätere Unterstützung des Plastazote progressiv härter und stärker dämpfend. Es stimmt, diese Bauweise ist nur das I-tüpfelchen und definitiv nicht zwingend notwendig, aber wenn man sowieso beide Schaumstoffe da hat, macht es keinen wirklichen Mehraufwand, deswegen baue ich so.

Manche Waffencheck-SLs irritiert die unterschiedliche Härte allerdings. Leute, die die Bauweise nicht kennen haben u.U. beim Tasten das Gefühl, daß der Kleber sich gelöst hat.

Zitat von

Das Empfehle ich eigentlich nur für absolute Oberklasse Pfeilspitzen. Die in der Bauweise optimale Dämpfung, Formstabilität und geringe Rückprallneigung vereinen.

Ja, in solcher Lagenbauweise sind von außen nach innen härter werdende Schichten Schaumstoff sinnvoll.

Zitat von

Kleber: Pattex ist durchaus noch Stand der Dinge, da gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen.

Zur Präzisierung sei hier noch gesagt, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß Pattex HOCHWÄRMEFEST die besten Eigenschaften der verschiedenen Pattexprodukte hat. Dauerelastisch und sehr gut klebend. (P. Compact wird mit der Zeit härter, P. Transparent ist zwar sehr schön dauerelastisch, klebt aber schlecht, P. Lösungsmittelfrei klebt nicht und ist auch nicht besonders dauerelastisch)

Und immer schön an die Anleitung halten, die auf der Dose steht: Kleber auf beiden Klebeflächen dünn(!) auftragen, 12-15min warten und mit viel Druck zusammenpressen. Wenn man den Schaumstoff vorher noch mit Sandpapier gut anraut, ist die Klebeverbindung am Ende stabiler als der Schaumstoff selbst.

Zum Spitzenschutz mit der Schlauchmethode hatte ich schon mal was geschrieben: http://www.larpinfo.de/read.php?8,106574,106576#msg-106576 und http://www.larpinfo.de/read.php?8,108807,108828#msg-108828

Zitat von

Griff: So sind meine Waffen auch aufgebaut, dass ist für „schwere“ Waffen immer noch die gängige Bauweise.

Was man noch machen kann, ist auf den Kernstab am Griff seitlich noch dünne Stäbe zu kleben und dann erst das Bleiband zu wickeln, dadurch bekommen man ovale Griffe, die noch besser in der Hand liegen.

Zitat von

Lack: Wie geschrieben auf meinen Waffen ist Topcoat. Ansonsten fällt mir noch Isoflex ein. Da ich aber die Oberfläche machen lasse und ich wenn überhaupt nur Rohlinge baue kenne ich mich da nicht so aus.

Isoflex ist in .de wohl etwas schwerer zu bekommen als Coetrans von Coelan. Auf Dauer ist man auch bei diesen elastischen PU-Lacken nicht vor kleinen Rissen geschützt, aber insgesamt verlängern sie die Haltbarkeit der Polsterwaffen doch wohl erheblich. Coetrans gibt's in glänzend und in seidenmatt.


Voiceless der Niedliche

Je n'ai jamais fait partie d'une secte...
Je n'ai jamais voulu tuer mon prof...
Je n'ai jamais tenté de me suicider...

Et pourtant...

Je fais des Jeux de Rôles!!!




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Flix 2007-07-30 12:35
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-30 13:49
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-30 18:22
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 19:56
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 07:29
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 09:52
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 10:37
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 12:10
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 16:09
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Jörg 2007-07-31 09:30
Danke für die Anregungen! Flix 2007-08-06 08:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.