Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-07-31 07:29

Zitat von
Voiceless

Eher Evazote innen und Plastazote außen, da die Klinge im Sandwich-Inneren ja breiter ist und dann nach außen schmaler wird, dadurch ist der Erstkontakt bei leichten Treffern das weiche Evazote, bei stärkeren Treffern wird die Trefferfläche durch die spätere Unterstützung des Plastazote progressiv härter und stärker dämpfend. Es stimmt, diese Bauweise ist nur das I-tüpfelchen und definitiv nicht zwingend notwendig, aber wenn man sowieso beide Schaumstoffe da hat, macht es keinen wirklichen Mehraufwand, deswegen baue ich so.

Manche Waffencheck-SLs irritiert die unterschiedliche Härte allerdings. Leute, die die Bauweise nicht kennen haben u.U. beim Tasten das Gefühl, daß der Kleber sich gelöst hat.
Voiceless der Niedliche

Hallo,

ähm, also innen am Kernstab verwendet man bei der Bauweise festeren Schaumstoff und außen an der Oberfläche weicheren Schaumstoff. Dabei braucht man halt mehr als nur 3 Matten. Eine 3-Matten Bauweise mit verschiedenen Härtegraden halte ich milde ausgedrückt für kontraproduktiv. Was Waffencheck-SLs angeht, vertrete ich die Meinung, dass die in den seltensten Fällen mehr Ahnung haben als ich und leider gar nicht mal so selten überhaupt keine Ahnung. Erkennt man häufig daran, ob der Waffencheck "Pflicht" oder nur ein "Angebot" ist. Ich bin ein großer Anhänger der Angebot-Denkweise.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Flix 2007-07-30 12:35
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-30 13:49
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-30 18:22
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 19:56
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 07:29
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 09:52
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 10:37
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 12:10
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 16:09
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Jörg 2007-07-31 09:30
Danke für die Anregungen! Flix 2007-08-06 08:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.