Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-07-30 13:49

Hallo,

Zu Kernstäben kann ich dir leider nicht weiter helfen, allerdings ist mir nicht bekannt, dass es nach Färbung zu unterscheidende Qualitätsklassen gäbe.

Matten: Also der „klassische“ weiße Schaumstoff kann durchaus Plastazote sein, das ist der übliche „harte“ Schaumstoff. Seit einiger Zeit wird auch XAC verwendet, der ebenso ein geschlossenzelliger PE-Schaum mit ganz ähnlichen Eigenschaften ist. Evazote, also der weiche Waffenschaumstoff, ist weicher, dämpft also leichte Schläge besser, erreicht aber bei richtig festem Prügeln oder geringen Wandstärken seine Grenze früher so dass der Kernstab eher durchkommt. Aus dem Grund werden solche Waffen meistens geringfügig klobiger gebaut. Dazu kommen dann noch persönliche Vorlieben für den einen oder anderen Schaumstoff. Eine Kombinationsbauweise mit Plastazote/XAC innen und Evazote Außen wäre natürlich optimal, allerdings im Verhältnis zum real erzielten Nutzen eher gering. Das Empfehle ich eigentlich nur für absolute Oberklasse Pfeilspitzen. Die in der Bauweise optimale Dämpfung, Formstabilität und geringe Rückprallneigung vereinen.

Kleber: Pattex ist durchaus noch Stand der Dinge, da gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen. Heißkleber war und ist grenzwertig, aber kann durchaus für einen Knauf verwendet werden.

Spitze: Sowohl dicker!!! Schrumpfschlauch als auch Kevlar sind beides üblich. Schrumpschlauch gibt’s im gut sortierten Elektrofachhandel. Kevlar ist wie Nomex eine Aramidfaser unter einer dieser Bezeichnungen gibt’s die z.B. im richtig gut sortierten RC-Modellbau oder auch mal in Läden für Extrem/Exotensportarten.

Latex: Synthetischer Latex unterscheidet sich in seinen Eigenschaften kaum von Naturlatex. Wenn man also keine Latexallergie hat, lohnt es sich nicht danach zu suchen. Was Airbrush angeht. Lösungsmittelfreie Farben sollten für den Latex kein Problem darstellen. Teilweise wird sogar eingefärbter und verdünnter Latex mit Airbrush-Geräten auf die Waffen aufgetragen. So lasse ich mir meine Waffen machen und da kommt dann nur noch Topcoat drüber und fertig.

Griff: So sind meine Waffen auch aufgebaut, dass ist für „schwere“ Waffen immer noch die gängige Bauweise.

Lack: Wie geschrieben auf meinen Waffen ist Topcoat. Ansonsten fällt mir noch Isoflex ein. Da ich aber die Oberfläche machen lasse und ich wenn überhaupt nur Rohlinge baue kenne ich mich da nicht so aus.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Flix 2007-07-30 12:35
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-30 13:49
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-30 18:22
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 19:56
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 07:29
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 09:52
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 10:37
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 12:10
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 16:09
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Jörg 2007-07-31 09:30
Danke für die Anregungen! Flix 2007-08-06 08:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.