Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-07-30 19:56

Hi,

>>Eher Evazote innen und Plastazote außen, da die Klinge im Sandwich-Inneren ja breiter ist und dann nach außen schmaler wird, dadurch ist der Erstkontakt bei leichten Treffern das weiche Evazote, [...]


Hört sich erst mal verwirrend an, Erstkontakt mit "innenliegendem" Evazote?!

Gemeint ist (interpretier ich mal):

Die "innere" Mittel-Matte aus Evazote, die beiden "äusseren" Matten oben und unten aus härterem Plastazote.

Die Bauweise fühlt sich tatsächlich sonderbar an, die von Jörg Weber (www.dreamlands.de) beschriebene Bauweise mit
- Plastazote-Streifen in der Mittelmatte, innen am Kernstab
- Evazote-Streifen in der Mittelmatte, aussen am Kernstab
- Evazote-Streifen in den beiden Deck-Matten oben und unten

finde ich deutlich sinnvoller, denn nur "flankierende" härtere Plastazote-Streifen in den Deck-Matten polstern kaum mehr, als wenn man alles aus Evazote macht.

Ich persönlich würde auch noch Plastazote-Streifen in die Deck-Matten machen, dass also der Evazote-Anteil lediglich auf die Mittelmatte, aussen an der "scharfen" Seite beschränkt würde. Bei sehr schlank anmutenden Waffen (mit fast rautenförmigen Klingenquerschnitt) wären mir sonst 6mm Mattenstärke in Evazote zu wenig. Mit 10er Matten kann ich gleich wieder alles in Evazote bauen...

Man muss hier auf jeden Fall drauf achten, alle Matten wirklich rechtwinklig abzuschneiden, damit sie nicht hinterher schief und krumm am Kernstab kleben.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Flix 2007-07-30 12:35
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-30 13:49
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-30 18:22
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 19:56
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 07:29
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 09:52
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 10:37
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 12:10
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 16:09
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Jörg 2007-07-31 09:30
Danke für die Anregungen! Flix 2007-08-06 08:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.