Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch
geschrieben von: Jörg
Datum: 2007-07-31 09:30

Matte:
Das mischen der Schaumstoffe lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Dadurch handelt man sich in erster Linie die Nachteile beider Schaumstoffe ein ohne wirkliche Vorteile daraus zu erhalten.

Zitat von

Verklebung:
Da habe ich immer Patex genommen und für den Knauf auch schon mal Heißkleber. Ist das noch der neueste Stand?

Kommt stark auf den Schaumstoff an. Plastazote, also der weisse Schaumstoff lässt sich mit Pattex nicht wirklich gut verkleben. Evazote hält dagegen bombenfest. Für die Verklebung von Plastazote würde ich einen elastischen PU kleber nehmen wie er bei Schuhreparaturen verwendet wird, Kövulfix soll ganz gut halten.

Spitze:
Statt Leder lässt sich ganz hervorragend Kevlar(Aramidfaser) benutzen. Es trägt nicht so auf wie festes Leder, wird durch die Verklebung nicht Brüchig und ist extrem Reissfest. In doppelten Lagen verarbeitet unterstützt es zudem die Spitze und reduziert ein Abknicken, welches die Spitze beschädigt.
r-g.de bietet verhältnismässig günstige Aramidgewebe an.



Lack:
Isoflex ist sehr elastisch und meiner Meinung nach das Optimum als Waffenüberzug. Es neigt weniger als Coetrans dazu an belasteten Stellen Risse zu bilden. Allerdings ist es meistens schwierig zu bekommen.
Sowohl Isoflex als auch Coetrans sind etwas problematisch in der Verarbeitung, vor allem wenn man nur wenige Waffen auf einmal baut und grössere Mengen des Lackes gekauft hat, da der Aushärtungsprozess, wenn er einmal eingesetzt hat immer weiter Fortschreitet. Kann also sein dass man nach wenigen Wochen nur noch nen Plastikklumpen in der Dose hat.

Gruss Jörg



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Flix 2007-07-30 12:35
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-30 13:49
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-30 18:22
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 19:56
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 07:29
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 09:52
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Reinhard 2007-07-31 10:37
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Voiceless 2007-07-31 12:10
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Bernd Neumann 2007-07-30 16:09
Re: Grundlagen des Waffenbaus- Erfahrungsaustausch Jörg 2007-07-31 09:30
Danke für die Anregungen! Flix 2007-08-06 08:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.