ich denke aber, dass diese Verlustangst nicht nur mit der Zustimmung zu den Regeln zu tun hat, sondern durchaus mit dem Kampf.
Zwar haben Spieler mit dieser Angst diese nicht in einem Con mit Opferegel, aber auf einem Blümchencon mit Todesstoßregel, in der nur lasche Kämpfe stattfinden haben sie die auch nicht.
Andereseits werden viele Kämpfe im Dunkeln, mit entsprechender Musik, Nebel und Lichteffekten getaltet, dass es die Spieler gruseln sollen, also Angst in gewissem Maße hervorrufen soll.
Angst und Gewalt hängen aber unmittelbar zusammen sowohl cinematischer Gewalt als auch realer.
Man schaut Gruselfilme (die oft mit recht viel Gewalt einhergehen) weil man sich gruseln und erschrecken will. Greade wegen dieser "Gänsehaut"
Auch Cons werden oft als besonders toll empfunden, wenn man selbst Angst hatte bzw eine Gänsehaut und Spannung. Natürlich ist das nicht alles, und man kann Cons auch aus diversen anderen Gründen gut finden, aber es ist ein Aspekt.
Die Kunst für mich ist, sich soweit in die Charaktere zu versetzen, dass man emotional handelt ( also Angst haben, trauern etc) ohne wild draufloszuschlagen oder anderweitig unkontrolliert zu werden.
Ciao, Ina
Immunität gegen Fluch, 20 Punkte
Immunität gegen Lehrlingszauber, 50 Punkte
Immunität gegen normale Waffen, 500 Punkte
Freunde, die einem sagen wann es peinlich wird... unbezahlbar !!!