Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Larpkampf
geschrieben von: Rufus
Datum: 2006-11-26 11:34

Torben schrieb:

> Nichtsdestrotrotz spiele ich Larp, und wenn ich im Larp einen
> Gegner mit dem Schwert erschlage, dann ist diese Spielhandlung
> meines Erachtens nur in sehr geringem Maße "abstrakt, künstlich
> und ritualisiert" - ich schlage mit dem Schwert auf ihn ein,
> und er geht schreiend zu Boden und windet sich dann vor
> Schmerzen; was ist daran abstrakt?

Alles.

Um es ganz leicht verständlich zu formulieren: Dabei geht es um Schwertschwingen, nicht Gewaltausübung.

Wer schonmal Räuber-NSC war kennt das wahrscheinlich:
Phase 1: Schwerter werden gezogen, es wird gemoscht, die Räuber verlieren.
Phase 2: Die verwundeten Räuber werden geheilt und zusammen mit den Gefangenen nach einem "So aber nicht" laufen gelassen.



Die unterschiede zu echter Gewalt sind gravierend:
- Sie richtet sich nicht gegen Personen. Larp-Charaktere sind keine Personen, bestenfalls Konzepte.
- Die mit Gewalt verbundenen Gefühle sind abwesend. Es wird kein Hass, keine Wut, keine Angst, keine Verachtung etc. empfunden.
- Sie hat keine Folgen. Das einzige daraus resultierende Leid ist möglicherweise das Verzichten eines Spielers auf das Weiterspielen eines Charakters. Im Idealfall wird das durch Spannung, Heldentod und Begräbnisspiel aufgewogen.
Larp-Charaktere besitzen keine Angehörigen (NSCs sowieso nicht), generell bleibt der Tod eines Charakters für die Spielwelt folgenlos.
- Sie hat keine Ursachen. Sie beruht fast allein darauf, dass Personen spielen wollen.
- Sie wirkt nicht echt. Und das tut die meiste Gewalt in Filmen und Computerspielen auch nicht. Wer das nicht glaubt kann sich ja mal die Bilder anschauen, die nicht in den Nachrichten gezeigt werden, und die mit den Eindrücken aus Film und Computerspielen vergleichen. Die Unterschiede halte ich wie Daelan für offensichtlich.
Selbst Kunstblut ändert daran nichts. (Aber der Effekt, der Kunstblut auf sensiblere Menschen haben kann zeigt, wie weit von der Wirklichkeit entfernt die üblichen Larp-Kämpfe schon sind.)

> Ein nicht-larpender
> Zuschauer weiss sofort ohne Vorkenntnisse, was da dargestellt
> wird, also ist doch die Spielhandlung eher konkret und
> lebensnah?

Das Argument halte ich für nicht schlüssig.

Wenn ich mir eine Weste mit der Aufschrift "Polizei" anziehe weiss auch jeder was ich darstellen will...

Judo wäre demnach auch Gewaltdarstellung?



> Die im Vampire-Live wohl üblichen
> Schnick-Schnack-Schnuck-Spielchen sind in meinen Augen
> abstrakt, der Larpkampf hingegen kaum.

Schnick-Schnack-Schnuck ist noch abstrakter. Mehr auch nicht.



> Aber gehen wir einen Schritt weiter, wenn gespielte Gewalt
> "abstrakt, künstlich und ritualisiert" ist, dann müsste sie ja
> auch austauschbar sein gegen andere Handlungen. Aber wenn dem
> so ist, warum gibt es bei den unzähligen reaktionsorientierten
> Computerspielen, die weltweit gespielt werden, so viele
> Ego-Shooter?

Warum Kampf Spass macht und ein Bestandteil vieler Larps ist habe ich versucht an dieser Stelle des Threads aufzuzeigen.

Dass man diese Punkte auch ohne Kampf erfüllen kann halte ich für prinzipiell möglich. Wie dies bei gleichem Aufwand und gleicher Spielerbeteiligung aussehen könnte wüßte ich erstmal nicht.



Ansonsten sei noch auf diesen Artikel in der FAZ verwiesen - "Computerspiele" einfach durch "Larp" ersetzen.



> Wenn es nicht um die Darstellung von Gewalt geht, müsste es
> doch noch viel mehr andere Spiele geben, die Alternativen dazu
> bieten, sich gegenseitig mit Pistolen, Gewehren und Granaten
> dahinzumetzeln. Da dem aber nicht so ist, schlußfolgere ich,
> dass die Leute diese Spiele spielen, weil sie diese
> gewalttätigen Szenarios spielen wollen.

Vielleicht liegt es auch eher an den dahinterliegenden Motivationen? (siehe wie gesagt anderer Post ) Die lassen sich mittels "Kampfspielen" recht einfach unter einen Hut bringen. Wieder die Gegenfrage: Wie würde eine Alternative aussehen?



> Wenn aber die Gewalt in den Szenarios einer der entscheidenden
> Punkte für das Interesse an ihnen ist, ist es unlogisch zu
> behaupten, man interessiere sich gar nicht für die Gewalt.

Ich habe versucht darzustellen, dass die "Gewalt" an sich nicht Ziel der Übung ist (vgl. dazu auch den Anfang dieses Posts), sondern eher der Umsetzung von bestimmten Spass-Faktoren dient (einige davon halt im anderen Post).
Entsprechend halte ich auch Deine Schlussfolgerungen für falsch, insbesondere das "Gewalttrieb ventilieren" - es sei denn, Du meinst damit schlicht nur Austoben.



Davon abgesehen ist die These "Ausleben von Gewalt verringert das Gewaltpotential" meines Wissens nicht wissenschaftlich belegt.


Mit freundlichen Grüßen,
Rufus




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Die Lust an der Gewalt sokrates 2006-11-18 14:16
Re: Die Lust an der Gewalt Robert Waldhans 2006-11-18 14:40
Ähnlich aggressiv wie Sport Michael Erle Höppner 2006-11-18 17:46
Re: Die Lust an der Gewalt Sascha aka Bailos 2007-01-18 12:31
Gewaltsimulation anrüchig ? Taurec 2006-11-18 18:49
Re: Die Lust an der Gewalt Fred (ja, genau DER) 2006-11-18 19:08
Jepp.... Pater Jonathan Piraeus 2006-11-19 09:10
Re: Die Lust an der Gewalt kelvyr 2006-11-18 20:06
Realismus Section31 2006-11-18 23:45
Re: Realismus kelvyr 2006-11-19 00:41
Realismus und Immersion Section31 2006-11-19 13:21
Re: Realismus und Immersion Rufus 2006-11-19 13:30
Re: Realismus und Immersion Section31 2006-11-19 14:58
Re: Realismus und Immersion Rufus 2006-11-19 16:14
Re: Realismus und Immersion Section31 2006-11-21 18:52
Re: Realismus und Immersion kian 2006-11-19 23:06
Re: Realismus und Immersion kelvyr 2006-11-20 07:00
Spass Allan Wegan 2006-11-19 08:05
Re: Die Lust an Gewalt / am Forumposten Meister Habakuk 2006-11-19 10:21
Re: Die Lust an der Gewalt Daelen 2006-11-19 10:54
I disagree Section31 2006-11-19 13:27
Re: I disagree Daelen 2006-11-19 13:38
I disagree, too Le Duc 2006-11-19 15:25
Threefold model Section31 2006-11-19 16:10
Re: Threefold model Daelen 2006-11-19 16:34
Larpkampf Section31 2006-11-19 17:07
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-19 17:26
Re: Larpkampf Section31 2006-11-19 19:29
Lass mal gut sein... Torben 2006-11-20 13:00
Re: Lass mal gut sein... Daelen 2006-11-20 18:33
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-20 18:24
Re: Larpkampf Michael Erle Höppner 2006-11-20 10:29
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-20 18:30
Re: Larpkampf Voiceless 2006-11-20 18:46
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-20 19:01
Re: Larpkampf Torben 2006-11-20 19:14
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-21 18:12
Re: Larpkampf Torben 2006-11-21 20:33
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-23 17:50
Re: Larpkampf Torben 2006-11-23 21:17
ich schließ mich deiner Meinung an (kT) Cataldo 2006-11-23 21:42
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-25 11:44
Re: Larpkampf Torben 2006-11-25 20:59
Re: Larpkampf Robert Waldhans 2006-11-25 21:22
Re: Larpkampf Torben 2006-11-26 01:02
Danke, Danke, Danke sokrates 2006-11-26 01:37
Re: Danke, Danke, Danke Daelen 2006-11-26 10:07
Re: Danke, Danke, Danke Rufus 2006-11-26 12:01
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-26 10:00
Re: Larpkampf Rufus 2006-11-26 11:34
Re: Larpkampf SaschaJ 2006-11-26 12:44
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-26 13:27
Re: Larpkampf SaschaJ 2006-11-26 13:37
Randbemerkung Torben 2006-11-26 13:53
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-26 16:57
Gewalt und Angst Profoss 2006-11-26 18:54
Re: Gewalt und Angst Section31 2006-11-27 20:01
Re: Larpkampf Rufus 2006-11-26 19:11
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-26 09:39
Re: Larpkampf Voiceless 2006-11-20 19:23
Re: Larpkampf snow 2006-11-20 19:53
Re: Larpkampf Michael Erle Höppner 2006-11-26 15:19
Re: Larpkampf Daelen 2006-11-26 17:02
Re: Larpkampf Michael Erle Höppner 2006-11-27 09:52
Re: Larpkampf kian 2006-11-27 16:31
Fehlende Gewalt in HdR & Co. Rufus 2006-11-27 18:18
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Section31 2006-11-27 20:07
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Torben 2006-11-27 20:14
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Profoss 2006-11-27 21:41
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Torben 2006-11-28 22:21
Hm... Torben 2006-11-27 20:16
Re: Hm... Terandir 2006-11-27 22:21
Re: Hm... Torben 2006-11-27 22:34
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Ceredwyn 2006-11-28 08:19
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Gänsekiel 2006-11-28 08:39
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-11-28 08:42
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Daniel Jungblut 2006-11-28 08:46
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Fred (ja, genau DER) 2006-11-28 10:38
Ich muss doch sehr bitten! Mike 2006-11-28 08:53
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. Terandir 2006-11-28 10:59
Re: Fehlende Gewalt in HdR & Co. kelvyr 2006-11-28 21:06
Re: Threefold model Le Duc 2006-11-20 12:10
Was willst Du? Axel aka Daralec 2006-11-19 11:13
Fragestellung unsinnig Mike 2006-11-19 22:22
Also.... sokrates 2006-11-20 10:17
Re: Also.... Terandir 2006-11-20 10:38
Re: Also.... Michael Erle Höppner 2006-11-20 12:14
Re: Also.... Voiceless 2006-11-20 12:16
Re: Also.... Daniel Jungblut 2006-11-20 10:51
Re: Also.... Rufus 2006-11-20 13:54
Re: Also.... kelvyr 2006-11-20 22:12
Re: Also.... Fred (ja, genau DER) 2006-11-20 23:08
Re: Also.... kelvyr 2006-11-20 23:22
Re: Also.... Stephan*Harald* 2006-11-21 06:05
Re: Also.... Section31 2006-11-21 18:55
Andere Sichtweise Torben 2006-11-20 11:54
Re: Die Lust an der Gewalt Toma 2006-11-20 21:53
[ot] Eine Bitte Gänsekiel 2006-11-21 11:15
Anduin-Artikel Igthorn 2006-11-24 00:00
Umkehrung der Argumentation Magus Jarek 2006-11-28 21:11
Re: Umkehrung der Argumentation kelvyr 2006-11-28 21:14
Re: Umkehrung der Argumentation Allan Wegan 2006-11-28 23:13
Re: ;-) Bernd Neumann 2006-11-29 10:37
Berno ist nicht relevant Allan Wegan 2006-11-29 18:07
Das Milgram-Experiment Section31 2006-12-24 12:38
Wie überraschend... Torben 2006-12-24 13:18
Re: Wie überraschend... Daelen 2006-12-25 14:27
Ein Beispiel aus der Praxis Torben 2006-12-24 13:21
Re: Ein Beispiel aus der Praxis Daniel Jungblut 2006-12-25 02:08
Elaboriert, aber sinnlos Torben 2006-12-25 15:00
Doch, doch. Daniel Jungblut 2006-12-25 23:59
Re: Doch, doch. Torben 2006-12-26 17:36
Einfacher gehts nicht, sorry. (kT) Daniel Jungblut 2006-12-26 20:06
Du meinst: Einfacher kannst Du nicht. kT Torben 2006-12-26 20:14
Doch. Aber... Daniel Jungblut 2006-12-26 23:35
Re: Ein Beispiel aus der Praxis Profoss 2006-12-25 11:52
Re: Ein Beispiel aus der Praxis Torben 2006-12-25 15:01
Nö, nur ein Sonderfall Daelen 2006-12-25 14:31
Re: Nö, nur ein Sonderfall Torben 2006-12-25 15:05
Re: Nö, nur ein Sonderfall Daelen 2006-12-25 15:21
Re: Nö, nur ein Sonderfall Torben 2006-12-26 17:35
Re: Nö, nur ein Sonderfall Profoss 2006-12-26 18:09
Moment! Voiceless 2006-12-30 01:43
Re: Moment! Torben 2006-12-30 02:12
Re: Nö, nur ein Sonderfall Daelen 2006-12-26 18:22
Re: Nö, nur ein Sonderfall Torben 2006-12-26 19:04
Anregende Aliterationen ... Rrrrrr *kt* Drowschreck 2006-12-27 07:59
Re: Ein Beispiel aus der Praxis Terandir 2006-12-27 13:29
Unfug Torben 2006-12-27 15:12
Re: Unfug Terandir 2006-12-27 17:14
Paintball und Gewalt Sayo 2007-01-17 22:08
Re: Paintball und Gewalt Turis 2007-02-12 01:37
Probiere es mal hier Mike 2007-02-12 08:37


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.