Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Chartod und was ich davon halte
geschrieben von: Reginald
Datum: 2003-12-18 20:24


> >
> > Es gibt m.E. nur sehr wenige Spieler, die den Tod ihres
> > Charakters als Spielspass empfinden (genausowenig wie im
> Spiel
> > bestohlen oder beleidigt zu werden). Sollte deshalb bei jeder
> > Minderung des Spielspasses die Motivationen des Täters
> > hinterfragt werden?
>
> ... Gegenfrage: Sollte sich das nicht der "Täter" selbst
> fragen, vor allem, wenn etwas schiefläuft? Das Grundlegende
> Problem ist, wenn Leute (egal auf welcher Seite) nicht
> zurückstecken wollen, weil sie ja (angeblich) im Recht sind,
> und irgendeine Aktion unbedingt gnadenlos bis zum Ende gefahren
> werden muss. Derartige Verbissenheit in einem _Spiel_ ist es,
> die mich regelmässig den Kopf schütteln lässt.
>
Wer ist hier verbissen und will nicht zurückstecken? Das ist mir noch nicht so klar wie Dir. Eine gute Grundlage zu einem geméinsamen Spiel, oder warum spielst Du Larp?

> > Schaffe man einmal diese Option (zur
> > inoffiziellen Instant-Wiederbelebung; "erase and rewind"),
> wird
> > sie auch ausgiebig genutzt, befürchte ich (und zwar auch in
> > anderen mißliebigen Situationen).
>
> ... und? Was genau ist so schlimm daran? Wir spielen in einer
> Fantasy Welt ... du kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen,
> und solche Optionen nicht nutzen, es zwingt dich ja keiner
> dazu.
>
Weil dann noch weniger gespielt und noch mehr diskutiert wird. Das kann nicht der Sinn eines Spiels sein.

> > Schon allein diese
> > Vorstellung verdirbt mir wiederum immens den Spaß und die
> > vorangegangene Diskussion macht mir diesbezüglich ein wenig
> > Angst ("Motivationsgefeilsche", "SL-Nötigung" und "Ignorieren
> > von anderen Spielern" sind hier die Stichworte).
>
> ... was kümmert es dich, was andere Spieler mit _ihren_
> Charaktären anstellen? Solange sie ihre Vorstellungen nicht dir
> aufdrücken, kann es dir doch egal sein, die Verantwortung, dass
> bestimmte Dinge nicht aus dem Ruder laufen, trägt die SL. Und
> dass man sich nicht mit allen verstehen oder diese gar
> anspielen muss, ist menschlich. Geht man sich aus dem Weg,
> gibt's weniger Stress.
>
Es kümmert mich, weil ich mit Ihnen interagieren will. Das ist der Sinn eines jeden Spiels. Ich spiele weder mit der SL noch mit mir selbst ("Spiegelsyndrom"-sorry, ich musste bei dieser Vorstellung lachen).

> > Ich kann die Argumentation mit der Mühe für Ausstattung und
> > Erschaffung eines Charakters verstehen, allerdings werde ich
> > persönlich nicht akzeptieren das jemand seinen Charaktertod
> > damit rückgängig zu machen versucht.
>
> ... musst du auch nicht. Nur was ist die Konsequenz daraus,
> wenn du es nicht akzeptierst? Richtest du dann jeder Orga
> persönlich aus, das bestimmte Spieler "ganz, ganz böse" waren?
> Wenn du den Gedanken bis zu Ende verfolgst, wird es darauf
> hinauslaufen, dass du mit den Leuten nicht zusammenspielst -
> und genau das fällt unter ignorieren.
>
Nochmal: Willst Du spielen oder ignorieren? Um so mehr Leute ich ignoriere, desto weniger Mitspieler habe ich. Umso mehr Unsterblichkeit, desto mehr Ignoranz. Das will ich gerade verhindern...

> > Es würde auch mir selbst
> > keine Freude bereiten, mit einem gestorbenen Charakter
> > weiterzuspielen (keinen "Kick" aus überlebten
> > Gefahrensituationen).
>
> ... nur was dir Freude bereitet (oder auch nicht) gilt nur für
> dich. Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass andere Leute eine
> andere Einstellung dazu haben. Warum darüber eine Diskussion
> führen, statt es einfach zu akzeptieren, es ist doch nur ein
> _Spiel_. Wenn jemand seinen Charakter weiterspielen will, soll
> er/sie doch. Ich kann nicht verstehen, was genau daran so
> schlimm sein soll, man selbst kann ja anders handeln, wenn man
> es möchte.
>
Weil am Ende jede unangenehme Situation zu einer Diskussion oder gegenseitígem Ignorieren führen wird. Der Charaktertod ist dabei nur der extremste Fall.

> > Dabei spielt es gar keine Rolle, wer
> > meinen Charakter "abgelegt" hat, auch ein
> > Massenmörder-Charakterkonzept kann toleriert werden (Toleranz
> > wird hier doch groß geschrieben). Wobei ich solch' ein
> Konzept
> > für einen gesunden Geist auf Dauer für höchst uninteressant
> > halte.
>
> ... wenn du es für dich so akzeptierst, mach' es doch. Aber von
> anderen einfordern, das wird nicht funktionieren. Warum auch?
> Wer bist du (oder ich) anderen vorschreiben zu müssen, was und
> wie sie spielen?
>
Das mach' ich. Stimmt, wir können nur unser eigenes Spiel bestimmen, sollten aber dabei unseren Mitspielern Gelegenheit zur freien Interaktion und konzeptiuonellen Wahl geben. Regeln, die diese Freiheit beschneiden, beschränken das gemeinsame Spiel und die Spielfreude. Der kollektive Spielspass kann auch für Dich ein Gewinn sein.


> > Insgesamt halte ich die Richtung dieser Diskussion (siehe
> mein
> > erster Absatz) hinsichtlich der Erreichung einer besseren
> > Spielqualität, worauf der Eingangstext ja wohl ursprünglich
> > abzielte, für nicht besonders konstruktiv. Viele hier
> > konstruierte Spielsituationen (aus Sicht des pot.
> > "Verstorbenen", sinngemäß: "wenn DER das mich töten würde,
> dann
> > würde ich aber...") sind mir im Larp noch nicht begegnet.
>
> ... mir persönlich auch nicht, aber ich habe durchaus schon
> mitbekommen, wenn sich inkompatible Spielweisen kreuzen. Kein
> schöner Anblick ...
>
> > Hingegen ist mir jedoch nicht selten Ignoranz von Spielern in
> > für sie unangenehmen Spielsituationen untergekommen.
>
> ... kommt halt auch immer auf die persönliche Schmerzgrenze an.
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man mich auf dem
> falschen Fuss erwischt, es von mir auch entsprechende
> Reaktionen gibt, weil ich auch auf dem Standpunkt stehe, dass
> ich mir bestimmte Dinge nicht bieten lassen muss, gerade weil
> es nur ein Spiel ist. Aber auch hier gibt es
> unterschiedlich(st)e Spieleinstellungen, jeder reagiert anders.

Kelvyr, Du mußt Dir nichts bieten lassen, was Deine Würde verletzt, auch nicht im Spiel, da stimme ich wiederum voll zu. Deshalb mache ich Dir den Vorschlag, Du sagst einfach: "Ich bin hier Wirt und ich bin unsterblich, wenn ich es will." Dann wissen alle bescheid und keiner wird versuchen Deinen Charakter zu töten, alleine schon deshalb, weil alle etwas trinken wollen.

Nichts für ungut

Victor



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Chewie aka Tulac 2003-11-14 11:06
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Valien 2003-11-14 11:35
Zustimmung+Antworten Daelen 2003-11-14 11:52
Re: Zustimmung+Antworten Saftmischer 2003-11-14 12:18
Hallo Daelen 2003-11-14 12:51
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Derion Garad aka BlackandGold 2003-11-14 11:57
Mein Lieblingszitat dazu: (swT) Olli Küppers 2003-11-14 12:06
Da stellt sich schon fast ein andere Frage ... Chewie aka Tulac 2003-11-14 13:28
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Reinhard 2003-11-14 12:13
Sorry, sollte ein level höher...(KT) Octalius 2003-11-14 13:50
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Gänsekiel 2003-11-14 12:25
"Spaß-vor-Konsequenz"? haha T.S. 2003-11-14 12:33
Re: "Spaß-vor-Konsequenz"? haha Gänsekiel 2003-11-14 12:41
Und nu? Jeder auf sein Larp. (kt) T.S. 2003-11-14 12:45
Das sagst Du mir? Lies die .sig ;) Gänsekiel 2003-11-14 12:48
Wohin teilt sie sich denn? Talliostro 2003-11-14 13:21
Das LI-Forum kann abgeschaltet werden, es ist alles schon gesagt worden... ;) Gänsekiel 2003-11-14 13:23
Ah wieder schlauer ;) (kt) Talliostro 2003-11-14 13:27
daraus folgt doch ein "Bildungsauftrag" oder? T.S. 2003-11-14 13:35
... geh mit gutem Beispiel voran ... kelvyr 2003-11-14 13:45
tja... T.S. 2003-11-14 13:52
... *g* ... kelvyr 2003-11-14 14:19
Mal gaaannnz ruhig! Chewie aka Tulac 2003-11-14 12:58
Re: Mal gaaannnz ruhig! Gänsekiel 2003-11-14 13:05
Soka, EOD! Peace! ;-) (k.T.) Chewie aka Tulac 2003-11-14 13:07
Re: Mal gaaannnz ruhig! Carsten Thurau 2003-11-14 13:32
Das einzige was mich an der Opferregel stört... nanette 2003-11-14 14:09
Re: Das einzige was mich an der Opferregel stört... kelvyr 2003-11-14 14:26
Ja, aber GERADE weil es nur ein Spiel ist... nanette 2003-11-14 14:36
... eben darum ... ;-) ... kelvyr 2003-11-14 14:39
neeeeee so aber nciht... :) nanette 2003-11-14 15:10
... I beg to differ ... kelvyr 2003-11-14 16:02
Von Mensch Ärgere Dich nicht und Larp... Hennes 2003-11-17 15:43
Die Behauptung ist nicht haltbar T.S. 2003-11-17 16:26
Re: Die Behauptung ist nicht haltbar Hennes 2003-11-18 07:52
Re: Von Mensch Ärgere Dich nicht und Larp... nanette 2003-11-17 16:29
Von der nicht Vergleichbarkeit von Mensch Ärgere Dich nicht und Larp... Varric 2003-11-18 09:42
meine güte... ihr habt aber viele Präzisionswaagen da stehen... ;) nanette 2003-11-18 15:26
Re: Das einzige was mich an der Opferregel stört... Kralle 2003-12-16 13:49
Re: Das einzige was mich an der Opferregel stört... kelvyr 2003-12-16 19:48
... das fast es zusammen ... kelvyr 2003-11-14 12:25
Re: ... das fast es zusammen ... Hans 2003-11-14 12:59
Re: ... das fast es zusammen ... kelvyr 2003-11-14 13:44
Substanz Octalius 2003-11-14 13:55
Re: Substanz Diego 2003-11-14 14:00
Re: Substanz Octalius 2003-11-14 14:12
Re: Substanz Einzeller 2003-11-15 02:31
Re: Substanz Octalius 2003-11-19 11:49
Re: Substanz Umbracor 2003-12-15 16:50
Re: wann wird Nachtwache gehalten ? Dirk Hiltner 2003-12-15 22:50
Hart, härter ... LARP? Chewie aka Tulac 2003-11-14 14:21
... LARP und Realität ... kelvyr 2003-11-14 14:38
Kelvyr, jetzt komm aber mal ... hoch! Chewie aka Tulac 2003-11-14 14:46
... helfen sie mir bitte hoch ... kelvyr 2003-11-14 15:02
*reicht eine helfende Hand* Chewie aka Tulac 2003-11-14 17:32
Re: *reicht eine helfende Hand* kelvyr 2003-11-14 18:00
Re: Hart, härter ... LARP? Octalius 2003-11-14 14:39
Re: Substanz Koehler-Kai 2003-11-18 13:45
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Diego 2003-11-14 13:55
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Gänsekiel 2003-11-14 14:04
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Diego 2003-11-14 14:08
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) nanette 2003-11-14 14:25
Menno... Kolja 2003-11-14 15:51
Ja aber..... ... nanette 2003-11-17 14:46
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Cataldo 2003-11-15 01:53
Re: Die Angst um den eigenen, liebgewonnen Spielcharakter (länglich, sorry) Der Grischan 2003-11-17 16:25
ich mach's mal kurz Varric 2003-11-17 19:48
Re: ich mach's mal kurz Chewie aka Tulac 2003-11-18 10:01
Re: ich mach's mal kurz Varric 2003-11-18 11:08
Chartod und was ich davon halte Stephan*Harald* 2003-11-18 11:48
Re: Chartod und was ich davon halte Diego 2003-11-18 12:28
Re: Chartod und was ich davon halte Stephan*Harald* 2003-11-18 13:00
Re: Chartod und was ich davon halte kelvyr 2003-11-18 23:48
Re: Chartod und was ich davon halte Varric 2003-11-19 07:40
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-16 10:53
Re: Chartod und was ich davon halte Carsten Thurau 2003-12-16 11:07
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-16 11:49
Re: Chartod und was ich davon halte Gänsekiel 2003-12-16 11:58
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-16 12:21
Re: Chartod und was ich davon halte Gänsekiel 2003-12-16 12:29
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-16 12:54
Unverbesserlich Optimisten Varric 2003-12-16 13:25
Zustimmung Widukind 2003-12-16 13:47
Re: Unverbesserlich Optimisten Carsten Thurau 2003-12-16 13:52
Re: Unverbesserlich Optimisten Varric 2003-12-17 12:48
Re: Chartod und was ich davon halte Dirk 2003-12-16 16:48
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-17 09:24
Re: Chartod und was ich davon halte Stephan*Harald* 2003-12-17 10:12
Re: Chartod und was ich davon halte Robert Waldhans 2003-12-17 10:33
Absolute Zustimmung Widukind 2003-12-17 11:39
Re: Chartod und was ich davon halte Stephan*Harald* 2003-12-17 11:45
Re: Chartod und was ich davon halte Dirk 2003-12-17 14:44
Re: Chartod und was ich davon halte Dirk 2003-12-17 14:42
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-17 14:48
Re: Chartod und was ich davon halte Dirk 2003-12-17 15:26
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-18 09:18
Re: Chartod und was ich davon halte Dirk 2003-12-18 13:05
Let's get ready to rumble... Joerg Weber 2003-12-18 13:16
Mist Carsten Thurau 2003-12-18 13:25
And the Winner is... Widukind 2003-12-18 14:57
Hach ja... man gewöhnt sich ja daran... Joerg Weber 2003-12-18 15:33
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-18 14:55
... let's get it on ... kelvyr 2003-12-18 22:29
Re: Chartod und was ich davon halte Dirk 2003-12-18 13:08
Re: Chartod und was ich davon halte kelvyr 2003-12-16 19:53
Re: Chartod und was ich davon halte Carsten Thurau 2003-12-16 13:13
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-16 13:41
Re: Chartod und was ich davon halte Carsten Thurau 2003-12-16 13:50
Re: Chartod und was ich davon halte Widukind 2003-12-16 14:15
Re: Chartod und was ich davon halte Gänsekiel 2003-12-16 14:29
Re: Chartod und was ich davon halte Carsten Thurau 2003-12-16 15:44
Gebetsmühle... Gänsekiel 2003-12-16 11:20
Re: Chartod und was ich davon halte Stephan 2003-12-17 19:32
Re: Chartod und was ich davon halte kelvyr 2003-12-17 20:24
Re: Chartod und was ich davon halte Reginald 2003-12-17 21:14
Re: Chartod und was ich davon halte kelvyr 2003-12-17 21:48
Re: Chartod und was ich davon halte Reginald 2003-12-18 20:24
Re: Chartod und was ich davon halte kelvyr 2003-12-18 22:10
Re: Chartod und was ich davon halte Stephan 2003-12-17 22:33
Re: Chartod und was ich davon halte kelvyr 2003-12-17 22:51
Re: Chartod und was ich davon halte Stephan*Harald* 2003-12-18 06:47
Re: Chartod und was ich davon halte Stephan 2003-12-18 07:41
Re: Chartod und was ich davon halte kelvyr 2003-12-18 07:56
Ups... Stephan 2003-12-18 08:51
Re: Chartod und was ich davon halte Varric 2003-12-18 12:37


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.