Hart, härter ... LARP?
Octalius schrieb:
> Ich könnte natürlich stolperfallen legen, irgendwelche Ausreden
> oder die Tür mit Zaubern und Flüchen belegen das der arme das
> versucht an mich heran zu kommen seines Charakterlebens nicht
> mehr froh wird.
Oder Du könntest eine Wache organisieren (an der Du teilnimmst) bzw. bezahlen (damit Du komplett durchschlafen kannst)! Ich kenne da Leute, die machen sowas ... wäre doch auch Rollenspiel, oder? ;-)
> Wenn man nun sagt: Nachtwache oder dein Char wird evtl so
> getötet das du es garnicht mitkriegst weil du schläftst
> versetzt man mich in eine Entscheidungssituation: Schlaf + evtl
> Charaktertod oder ganze Nacht wachbleiben (weil das die
> sicherste Möglichkeit wäre den Charaktertod zu verhindern).
Warum nutzt Du nicht eine von den oben, teilweise von Dir selbst aufgeführten Optionen?
> Selbst
> beim Bund kommt keiner auf die blöde Idee Konsequenzen
> anzudrohen wenn man ein Mindesmaß an Schlaf haben möchte (ZDV
> sagt das schliesslich). Und die betreiben kein Spiel.
Naja, ich habe gehört, die organisieren Wachen und sicher sich im Krisenfall auch noch anderweitig ab (so mit Zaun bzw. Mauer, Stacheldraht etc.) und schlafen dann im Schutz derselben ... aber ich war nie beim Bund ....
> Aber einige fordern genau das - und ich gehe zu einem Spiel, nicht
> in eine Armee die auf einen REALEN Krieg trainiert. Wenn jemand
> meint härter zu sein als die Jungs in der Armee - bitte - aber
> was ist so schwer daran ein bisschen TOLERANZ in seinen
> verdammten Schädel reinzuklopfen und die Spielweise der anderen
> zu respektieren.
Ich bin nicht hart und will es auch nicht sein, militärisch oder härter schon mal gar nicht, respektiere und toleriere die Spielweise anderer. Ich finde Terandirs Konsequenz-Definition sehr angemessen - so mit Konsequenz gegen sich selber gelten lassen und so (ich selber spiele keinen Meuchler und setze keine Todesstöße - lasse sie aber bei mir durchaus gelten!).
Ich vertrete aber auch die Auffassung, eine Nachtwache bzw. Schutzmaßnahmen sind atmosphärisch ... und für diese Einstellung werden meine Charaktere und seine Kollegen regelmässig umgemoscht (so auf dem "Vergessene Schöpfung 2" oder dem "New Order 2003", wo sich beide Male die mitgereisten Blades zusammen mit den Almatosieren bzw. den Mallombriern Wache gehalten haben und dafür von den Angreifern zerpflückt wurden!)
... oder aber auch angeschnauzt, weil sie sich erdreisten "Alarm!" zu rufen
... oder aber ivon denen, die (trotz "Alarm"-Rufen) im Zelt/ Zimmer geblieben sind, belächelt (oder ausgelacht!) werden.
All das kann ich tolerieren und habe sogar noch trotzdem Spass am Spiel, da ich finde, dass Nachtwachen zu einem atmosphärischen (Jörg würde hier wohl von "cineastisch" sprechen) Spiel dazu gehört! Ist das noch tolerierbar?
Chewie
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