Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Von Helden
geschrieben von: Ineksi
Datum: 2007-10-29 11:59

Hoi!

Die Überlegung, dass die Mitspieler nicht wissen, dass es diese Szenen geben kann, halte ich für falsch. Denn jeder, der eine Weile spielt, erinnert sich mehr oder minder intensiv an bestimmte Momente - die ja im Endeffekt solche Szenen sind. Mit wachsender Erfahrung wächst auch die Möglichkeit, bei so etwas mit einzugreifen.

Beim Desinteresse stimme ich zu, allerdings nur mit Einschränkung. Denn ich denke, es ist weniger das Interesse, das fehlt, sondern mehr die Aufmerksamkeit. Spielt jeder aufmerksam für die Szenen und ihre Stimmung, würde es vermutlich mehr dieser Szenen geben.

Dass die Fähigkeiten fehlen, halte ich für den größten Knackpunkt. Viele sind mit einer solchen Szene überfordert, weil sie plötzlich als wichtiges Element spielen müssen. In dem Moment, in dem sie voll involviert sind, bleibt ihnen nichts anderes als *intensiv* zu spielen. Vielleicht liegts auch darin, sich das zuzutrauen.

"Große Szenen" sind für mich die SPielmomente, die einen wirklich "mitnehmen". Sei's eine Trauerzeromonie, bei der einem trotz der Tatsache, dass OT nix passiert ist, die Tränen in den Augen stehen oder ähnliche Sachen. Es muss ja nichts trauriges sein, auch ein IT Heiratsantrag kann schon zu Tränen rühren. Es sind doch auch diese Szenen, die am Ende als Geschichte am Lagerfeuer im Halb-OT erzählt werden.

DIe Szenen, die ich bisher erlebt habe, waren entweder relativ kurz (max. 15min) oder knickten einfach weg, weil einer der Spieler oder das Umfeld nicht mehr voll mitzog.
Z.B. eine Szene in der ich als NSC als Mörderin gestellt wurde. Die Spieler beratschlagten über eine Gerichtsverhandlung, aber es fand sich keiner, der mit seinem Charakter den Richter gestellt hätte. So blieb es dabei, dass die Wachen mir im IT betäubten Zustand einen Dolch in die Hand drückten und das als Vorwand ("sie hat uns angegriffen") für die Tötung nahmen. Die Aktion hatte die Option, einen Teil der Spieler in eine groß aufgezogene Szene zu ziehen, doch die Tatsache, dass keiner den Vorsitz übernahm oder sich dafür engagierte, endete es eben "langweilig" ;)

Bernd Neumanns Ansatz der getrennten Lager finde ich sehr überlegenswert. Denn ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein reines Schlaf-Lager für die NSC das Spiel fördert - allein aus dem Zwang, für Lagerfeuerromantik ins IT gehen zu müssen.

Gruß
Inex



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Von Helden Tobias Seybold 2007-10-25 11:03
Re: Von Königen... Bernd Neumann 2007-10-25 11:57
Re: Von Narren.. Meister Habakuk 2007-10-25 19:10
Re: Von Gedankenlesern... Bernd Neumann 2007-10-26 09:25
Re: Von Helden Daelen 2007-10-25 21:33
verlieren Umbracor 2007-10-29 19:24
Re: Von Helden Pütz 2007-10-26 08:01
Re: Von Helden Pütz 2007-10-27 07:57
Re: Von Helden Ineksi 2007-10-29 11:59
Re: Von Helden Cataldo 2007-10-29 17:23
Hinzu kommt.... Thilo 2007-10-29 18:43
Re: Hinzu kommt.... Nator 2007-10-30 22:53
Von Hierarchien Rufus 2007-10-31 12:51
Re: Von Hierarchien Bernd Neumann 2007-10-31 14:09
Re: Von Hierarchien Rufus 2007-10-31 15:26
Re: Von Anpassungen Meister Habakuk 2007-10-31 20:01
Re: Von Hierarchien Nishram 2007-10-31 15:02
Re: Von Helden Rufus 2007-10-30 22:54
Re: Von Anführern Meister Habakuk 2007-10-31 07:54
Mehr Kadavergehorsam im Larp! *wt* Drowschreck 2007-11-20 09:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.