Zitat von
Tobias Seybold
Ist es Furcht um den sorgsam gehüteten Charakter?
Z.T. bestimmt. Assoziale Spielverbieter (aka Todesstoßler) gibt es unter NSCs (-> Standardszenario) wie bei SC-Gruppen, die gegen ihr Spiel OT expliziet gegen andere Spieler konzipieren (-> nennen sich meist selbst "böse" oder "Inquisition des Lichts" o.ä.).
Da die meisten Spieler ja nicht den Mut haben, sowas (Todesstöße) zu ignorieren, machen sie halt halblang.
Viel gewichtiger ist aber meinem Eindruck nach die Angst vor dem verlieren auch ohne Todesfolge für den Charakter.
Absurderweise scheint für viele Spieler ein "Sieg" bei einem 100 SC gegen 10 NSC Kampf ein Erfolgserlebniss zu sein, während eine Niederlage gegen vermeintlich gleichstarke Gegner eine Demütigung darstellt. Beim Spieler, nicht beim Charakter.
Dazu kommt noch die absurde Unberechenbarkeit, mit der viele SLs ihre NSC an Superkräften ausrüsten um ihr Railroading durchzuziehen: Was vorhin noch eine kuhle Räuberbande bin festen Charakteren war, wirft auf einmal mit Skill-Zaubern um sich. Einfache Unsicherheit kommt also noch dazu.
Daelen