Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Von Helden
geschrieben von: Pütz
Datum: 2007-10-26 08:01

Zitat von
Tobias Seybold
Wer wünscht es sich nicht die heroischen, tollen Szenen die wir fast alle im Kopf haben mal live und in Farbe zu erleben. Zumindest für mich ist das einer der Gründe warum ich Liverollenspiel betreibe.

"Große Szenen" zu erleben meine Hauptmotivationen dieses Hobby zu betreiben (Wir haben auf der Spiel 06 darüber geredet, glaube ich).
Leider kommt es nicht allzuoft zu solchen denkwürdigen Szenen. Warum ist das so?

Ich habe mir mal die Mühe meine denkwürdigsten Augenblicke im Liverollenspiel aufzuschreiben und nach Gemeinsamkeiten zu suchen.

In meinem Fall waren es meistens Situationen mit eher wenig beteiligten, Massenszenen kamen überhaupt nicht vor. Thema war immer etwas, das meinen Charakter persönlich betroffen (direkt oder enge Freunde)und oft auch verändert hat. Mich interessieren Hauptplots nicht in denen es nicht um Menschen geht.

Es waren keine objektiv großen Szenen, sondern für mich (und die Beteiligten) große Szenen. Szenen nach denen man sich (Stunden später) ausgetauscht hat und nicht viel mehr als WOW sagen konnte. Betonen möchte ich, dass es mich als SPIELER emotional bewegt hat in diesen Szenen zu sein, die identifikation mit der Rolle ist in diesen Momenten sehr stark.
Diesen "Gänsehautfaktor" kenne ich auch als beteiligter NSC, es steht und fällt nicht mit meinem Charakterm sondern mit meiner emotionalen Beteiligung als Spieler.

Die Szenen fanden zumeist in eher intimer Äthmosphäre statt, zum Teil im Traumraum. Die (geteilte?) Kontrolle über die Situation war groß, das Vertrauen unter den Spielern auch. Es wurde einfach gespielt, eine Vermischung in Regelwerksebene fand nicht statt. Niemand wollte "gewinnen", am Ende hatten auch diejenigen gewonnen, die "verloren" hatten.

Alles zusammengenommen habe ich meine Idealisierte Larpvorstellung beschrieben. (radikales) DKWDDK mit (Impro-)Theatereinschlag, Konflikte die Charaktere persönlich betreffen (und womöglich verändern). Spieler di bereit sind "etwas von sich preiszugeben" und vertrauensvoller Umgang. Keine vorgegebenen Siegbedingungen. Warum? Weil es die Chance auf große Szenen erhöht. Willkommen im Land der Larpmeinung...

Was kann man also tun um mehr von diesen Szenen zu bekommen?

Ich fürchte wie so oft: Spiel mit den richtigen Leuten. Was sind das für Leute? Es kann hilfreich sein, wenn diese Leute sich bereits kennen, Theatererfahrung schadet nicht. Der Wille mit der Szene zu gehen muss da sein und der Mut sich von einer Szene bewegen und verändern zu lassen. So formuliert ist es ein sehr spezieller Wunsch an das Spiel, es wundert mich nicht, dass ich eher selten große Szenen erlebe.

Aber: Daran kann man arbeiten :)
Gruß,
Helge



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Von Helden Tobias Seybold 2007-10-25 11:03
Re: Von Königen... Bernd Neumann 2007-10-25 11:57
Re: Von Narren.. Meister Habakuk 2007-10-25 19:10
Re: Von Gedankenlesern... Bernd Neumann 2007-10-26 09:25
Re: Von Helden Daelen 2007-10-25 21:33
verlieren Umbracor 2007-10-29 19:24
Re: Von Helden Pütz 2007-10-26 08:01
Re: Von Helden Pütz 2007-10-27 07:57
Re: Von Helden Ineksi 2007-10-29 11:59
Re: Von Helden Cataldo 2007-10-29 17:23
Hinzu kommt.... Thilo 2007-10-29 18:43
Re: Hinzu kommt.... Nator 2007-10-30 22:53
Von Hierarchien Rufus 2007-10-31 12:51
Re: Von Hierarchien Bernd Neumann 2007-10-31 14:09
Re: Von Hierarchien Rufus 2007-10-31 15:26
Re: Von Anpassungen Meister Habakuk 2007-10-31 20:01
Re: Von Hierarchien Nishram 2007-10-31 15:02
Re: Von Helden Rufus 2007-10-30 22:54
Re: Von Anführern Meister Habakuk 2007-10-31 07:54
Mehr Kadavergehorsam im Larp! *wt* Drowschreck 2007-11-20 09:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.