Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: ...und hier die Erklärungen...
geschrieben von: Dennis
Datum: 2004-05-09 02:32

[center]Bitte? Wie soll man den eine FIKTIVE realität anders als mit dem Gehirn wahrnehmen? Wenn ich sie sehen, hören, fühlen, schmecken und riechen kann ist sie doch nicht mehr fiktiv, oder?[/center]

Hierbei handelt es sich um den Vergleich von Pen&Paper-Rollenspiel(P&P) und Lve-Rollenspiel(LARP).
Beim P&P setzt man nur einen Sinn wirklich effektiv ein - seine Ohren. Man fühlt nichts, man riecht nichts, man schmeckt nichts.... und man sieht nicht die Konsequenzen seiner Handlungen (gespielte Tode, wohlmöglich mit Kunstblut, gut Geschminkte "Monster" u.s.w.)
Man hört lediglich und verarbeitet das gehörte.

Im LARP ist dies anders. Man sieht die Gegner, die im P&P nur als "irgendein Ork mit xx Lebenspunkten" abgehandelt werden. Man interagiert mit diesen "Feinden" und wird - je nach Charakter - oft in die Situation kommen, sein Gegenüber zu töten (natürlich nur im Spiel ;)).

Hier wird die Phantasie weniger gefordert - man sieht den Feind, man hört den Feind, man riecht den Feind (ok, das hoffentlich nicht *g*) und was am wichtigsten ist:
Man führt sämtliche Aktionen - vorallem im Kampf - selbst aus.

Grade in speziellen Situationen kann die psychische Belastung sehr hoch sein - zum Beispiel, wenn man den Henker auf einer wirklich gut gespielten Hinrichtung spielt.
Oder auch nur auf einem dunklem Waldweg plötzlich einen Schlag in den Rücken fühlt, sich umdreht, und plötzlich - vollkommen unerwartet - gut maskierte und geschminkte "Monster" hinter einem stehen.

Manch ein Spieler hat in solchen Situationen schon "reale" Panik bekommen.

Die individuelle Grenze der psychischen Belastbarkeit sind natürlich von Mensch zu Mensch verschieden - und der großteil der LARPer wird mit dem Großteil der Situationen auch problemlos fertig - aber es gibt halt ausnahmen - aber die gibt es überall. (z.B. im Kino *g* Wer kennt nicht die Bilder der Amis, die mit bleichem Gesicht grade aus "The Pasion of Christ" kamen.... ;-) )

[center]Ja ne, is klar....

Was soll ich unter einer "gegenläufigen Arbeitsleistung" verstehen?
Kann man dabei nen Kurzschluss kriegen oder sowas?[/center]

Naja, das nicht wirklich. Dieses "Problem" betrifft ebenfalls fast ausschliesslich Personen, die mit soetwas generell Probleme haben.
Wer hat nicht schonmal davon gehört ? Ein Amokläufer der Szenen aus einem Horrorfilm oder einem Computerspiel nachstellt weil er irgendwann die fiktiven Welten seines Hobbys (ebensolche Filme/Spiele) nichtmehr von der Realität unterscheiden konnten.
Sowas *kann* Passieren - ist aber nicht die Schuld des LARP, ebensowenig wei es die schuld der Filme und Spiele ist - und die warscheinlichkeit dass soetwas im LARP passiert ist zudem noch deutlich geringer, da LARP ein Hobby ist, dass man nicht alleine ausüben kann. Dadurch sinkt die Warscheinlichkeit "einen kurzschluss zu bekommen" ebenfalls nochmal deutlich.

[center]Okay, bei der "überschneidung der Realitäten" hab ich auch so meine Probleme. Es ist alles real was ich wahrnehme, aber wo sollte sich denn da was überschneiden?[/center]
Siehe oben - wie gesagt, der großteil der Spieler hat KEIN Problem mit der Trennung der Realitäten. LARP ist verglichen mit P&P (nur hören und durch Ansagen selbst handeln), Filmen (Hören&Sehen) und Computerspielen (hören, sehen und im beschränktem Ausmaß selbst handeln) halt doch deutlich "realistischer" - man hört alles real, man sieht alles real, man fühlt sogar vieles real - und vorallem handelt man "real", da man die volle Bandbreite an Handlungsmöglichkeiten hat. Daher spricht Carsten hier von einer zweiten "Realität" - ist man "richtig in-time" versucht man natürlich, die LARP-Welt als Real zu empfinden. Und daher rührt die "Gefahr" die Carsten sieht. Aber wie schon zuvor öfters Erwähnt ist diese Gefahr bei einem "normalem Menschen" nicht vorhanden. Aber grade ein Hobby wie LARP zieht auch gelegentlich "nicht-ganz-normale" Menschen an - ebenso wie Computerspiele und Horrorfilme es tun.

Menschen drehen nicht durch Computer, Fernsehen oder LARP durch - vielmehr suchen Menschen mit derartigen Vorbelastungen eben diese Hobbys auf, um ihre Aggressionen abzubauen.

[center]Was ist ein Modalverb?[/center]

Umm.... ist eigentlich vollkommen Unwichtig *g*
Da ich zu Faul bin es in eigene Worte zu fassen hier ein kleiner Link....

[center]Hat er die deutsche Staatsbürgerschaft IST er definitiv ein Deutscher. Deshalb heisst das ja auch so. Oder verstehe ich die Frage wieder nicht?[/center]

Naja, es war wohl eher die Mentalität gemeint..... was sagt eine Staatsbürgerschaft heute schon noch aus. Die Schweizer und Österreicher sprechen ebenfalls Deutsch - zwar mit Dialekt, aber das tun die Bayern ja auch *g* Und nennen sich trotzdem Deutscht *grin* (sorry an alle Bayern - ist nicht bös gemeint... :-))

Warum es wenig Ausländer im LARP gibt ?
Mit Ausländer sind wohl in diesem Fall Menschen mit anderem ethnologischem Hintergrund - also zum Beispiel Deutsch-Russen, in deutschland lebende Türken, Menschen schwarzer Hautfarbe (mhhh, ist das politisch korrekt ? *g*) u.s.w.

Die Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten. Ich würde aber sagen dass die meisten dieser Gruppen selbst daran schuld sind. Keine dieser Gruppen wird von Seiten der LARPer Ausgeschlossen - ganz bestimmt nicht. Jeder Spieler, der etwas "Neues" mit ins Spiel bringt, wird offen empfangen :-)
Problem ist allerdings dass die meisten dieser Menschen einfach andere Intressen haben. Dazu kommt, dass viele sicherlich davon abgeschreckt werden, dass im LARP vieles mit Wortgewandtheit erreicht werden kann - diese Eloquenz fehlt vielen Ausländern, da Deutsch eben häufig nicht ihre Muttersprache ist. Ich würde allerdings wirklich sagen, dass die meisten Ausländer sich einfach nicht für das Thema LARP intressieren, was auch viel mit der Mentalität der verschiedenen Völker zu tun hat. Vergleicht man zum Beispiel den Teil der deutschen Bevölkerung von 16-40, welche sich für Fantasy-Literatur intressiert mit dem Teil der deutsch-türkischen Bevölkerung mit selbigem Intresse wird einem schnell auffallen, dass Fantasy scheinbar ein Steckenpferd der Europäer und Asiaten ist - in afrikanischen und arabischen Staaten ist das intresse an Fantasy einfach deutlich niedriger....

Um LARP für unsere ausländischen Mitbürger attraktiver zu machen bedarf es also noch einiger Aufklärungsarbeit.....



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gefahren des Live-Rollenspiels Carsten Thurau 2004-05-07 22:51
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels Mathias T. 2004-05-07 23:56
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels Voiceless 2004-05-08 02:44
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels Benji 2004-05-08 05:02
Urk! Danke, jetzt fühl ich mich unterbelichtet... Sascha aka Valen 2004-05-08 10:23
Re: Urk! Danke, jetzt fühl ich mich unterbelichtet... Benji 2004-05-08 10:32
Re: Urk! Danke, jetzt fühl ich mich unterbelichtet... Voiceless 2004-05-08 11:58
okay, hier sind die Problemstellen Sascha aka Valen 2004-05-08 23:24
...und hier die Erklärungen... Voiceless 2004-05-09 02:27
Re: ...und hier die Erklärungen... Dennis 2004-05-09 02:32
...da ist er mir wohl zuvorgekommen :-) Dennis 2004-05-09 02:35
Re: [OT] Randfrage an den Linguistenposer Terandir 2004-05-09 07:07
Trali-trala-tralahopsassa Voiceless 2004-05-09 13:18
Re: Na na na.... Terandir 2004-05-09 19:08
Du willst also¿ Voiceless 2004-05-09 19:59
Re: Du willst also? Hana 2004-05-10 06:35
Linguistik in Gedichtesform¿ Voiceless 2004-05-10 22:08
Bedecke deinen Himmel... Daelen 2004-05-10 23:24
Re: Wer so schlecht reimt... Terandir 2004-05-11 11:12
Und ist das Niveau noch nicht erhaben ... Hana 2004-05-11 13:19
"Ausländer" im LARP/ Rollenspiel Chewie aka Tulac 2004-05-09 08:22
Re: [OT] Yepp... Terandir 2004-05-09 08:38
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels LaRuhTrapas 2004-05-09 10:32
Selbstreflexion zum eigenen Vorteil Voiceless 2004-05-09 13:49
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels Steffen 2004-05-09 14:49
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels Steffen 2004-05-08 12:09
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels Carsten Thurau 2004-05-08 14:01
Psychologie des LARPs Allan Wegan 2004-05-08 14:11
Re: Psychologie des LARPs Benji 2004-05-09 07:58
Das Kopfstoßen ist eine ernste Gefahr Allan Wegan 2004-05-09 18:27
... nette Idee ... kelvyr 2004-05-10 06:24
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels Tarel 2004-05-09 16:19
Re: Gefahren des Live-Rollenspiels scout 2004-05-09 17:37
Darum geht's nicht. Voiceless 2004-05-09 17:46


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.