> Weil man bei der Methode nur dann zum Larp zu gehen, wenn man
> eine Reserve hat sich nicht wirklich über den Verlust eines
> Charakters ärgert, und das würde theoretisch Larp entspannen
> und zu einer leichteren Trennung von Spiel und Rest führen.
> Kurz gesagt könnte man Larp wirklich nur als Spiel sehen.
Du überschätzt deine Theorie.
1. Man würde sich genauso über den Verlust eines Chars ärgern. Man trauert um den Char, nicht um dessen Kleidung. Die Kleidung ist nur etwas, worüber man sich zusätzlich ärgert. Nicht die Hauptursache.
2. Deine vorgeschlagene Lösung, Methode C, ist in der Praxis nicht so anwendbar, wie von dir gefordert. Es ist einfach Unsinn, die Ausrüstung, die man hat, nicht zu nutzen.
Beides ist belegbar an dem von dir genannten Beispiel.
> Das ist genauso wie für eine langen Reise den Reservereifen ins
> Auto tun. Sicher ist es ein wenig ärgerlich, wenn man dann
> einen Reifen verliert, aber wenn noch Ersatz da ist kann man da
> doch deutlich lockerer sehen, als wenn auf einmal nix mehr da
> wäre.
Wenn du das Beispiel analog für einen Char anführen willst, ist es falsch angewandt; du kannst keinen
kompletten Char mit einem
austauschbaren Teil eines Autos vergleichen.
Nach deiner Logik dürftest du nur Auto fahren, wenn du noch ein zweites Auto zu Hause hast, weil man sich dann viel weniger ärgern würde, wenn man das Auto zu Schrott führe.
Bezug zu meinem Punkt 1:
Übrigens: Man würde sich trotzdem unheimlich über den Verlust des Autos ärgern. Weil man auch an Autos emotional hängt. Bei LARP-Charakteren ist dies weitaus stärker ausgeprägt.
Hat man aber kein Zweitauto, sollte man erst dann fahren, wenn man entweder ein zweites Auto hat oder sich ein neues problemlos leisten könnte. Davor sollte man das Erstauto in der Garage stehen lassen.
Bezug zu meinem Punkt 2:
Es ist einfach nicht sinnvoll, seine Ausrüstung im Schrank vergammeln zu lassen. Wozu hat man sie dann angeschafft? Erstens ist es Unsinn, erst Geld und Zeit zu investieren, und das Erstandene/Ergebnis dann nicht zu nutzen.
Zweitens verliert alles mit der Zeit an Wert. Beim Auto-Beispiel selbsterklärend. Und bei der Char-Ausrüstung: Vielleicht nisten sich Motten ein, die Rüstung rostet, oder man verliert das Interesse dran.
> Ist doch eigentlich ganz logisch.
Ist es nicht. Aus oben ausgeführten Gründen.
mfg
Hana
Nachricht bearbeitet (Mon 16.02.04 15:25)